Diskussion Fotowettbewerb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: Diskussion Fotowettbewerb 05.2011

Entweder ich bin der Fotograf oder ich stelle ein Bild von einem Freund hier ein der meinen Heli genippst hat, am besten mit der eigenen DSLR Kamera - Wie Uwe sagte, so finde ich das gut !

Objektive und Techniken soll man brauchen dürfen und auch retousche finde ich nicht falsch, natürlich so dass das Bild noch als solches zu erkennen ist.

Denn die Bildbearbeitung ist ja eigentlich mehr als 50% des fotografierens

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi Daniel,
      der Meinung bin ich nicht, dass die Nachbearbeitung ein Bild besser macht. Meines Erachtens sollte man sich viel mehr Gedanken bei/vor der Aufnahme machen und dann erst auf den Auslöser drücken.

Aber dafür gibts ja die Abstimmung....

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Helihopper
        Helihopper

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
        und die Erlaubnis vom Hubschrauberbesitzer habe.
        Sorry das ist Quark. Ich kann in der ßffentlichkeit Fotoknipsen was ich will. Nur nicht wen ich will (Recht am eigenen Bild). Da greifen dann die Persönlichkeitsrechte. Wobei die bei öffentlichen Veranstaltungen schon wieder eingeschränkt sind.

Bilder sollten immer nur vom Fotografen als Urheber oder mit dessen Genehmigung zugelassen werden. Alles Andere bringt gerne mal rechtliche Probleme. Ne Abmahnung und Rechnung wegen Verstoß gegen Urheberrecht / Copyright würde ich dem Boardbetreiber nicht wünschen, weil sauteuer.

Daneben würde ich jede Art von Collage / Verfälschung / Nachbearbeitung zulassen.
        Schlussendlich entscheidet doch der Betrachter was ihm gefällt und was nicht.

Cu

Harald

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Habe lange überlegt auch ein Foto einzureichen.

Aber der Aufwand der hier schon alleine mit der Abstimmung und Diskusion, was man darf und was nicht, hat mir die Lust genommen.

Kunst besteht daraus wie es der Betrachter empfindet, und in der Kunst "muss" alles zugelassen werden!

Aber eigentlich hat so was in einen "technischen" Heliforum anscheinent nichts zu suchen ;-)

So jetzt zerreist mich ;-)

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
            Aber der Aufwand der hier schon alleine mit der Abstimmung und Diskusion, was man darf und was nicht, hat mir die Lust genommen.
            Naja, aber das ist nicht ganz unwichtig.

Von der Diskussion was unfair ist und was nicht jetzt mal völlig abgekoppelt, ist die Rechtliche Diskussion nicht ganz unerheblich!

Ich meine, jetzt nimm mal an, ich veröffentliche hier ein Foto, welches ich zwar geschossen habe (...also, für welches ich das unveräußerliche Urheberrecht besitze...), aber an dem ich die Verwertungsrechte an, hm, keine Ahnung, einen Verlag abgetreten habe.
            Dann kommts immer auch noch drauf an wie lange und für welche Form der Verwertung ich die Rechte abgetreten habe.

So, nehmen wir mal an, ich habe auch die Online-Verwertung abgetreten, und stelle es hier ein.

Da kriegt dann, wenns einer mitbekommt, in aller erster Linie erstmal RC-HELI eine verpasst. Meistens in Form einer schönen, netten Abmahnung, die in diesem Fall nicht mal ungerechtfertigt ist, aber trotzdem dem Forenbetreiber, der das Forum ja quasi als Hobby betreibt, sattes, viereckiges Geld kostet. Und das, ohne was dafür zu können und ohne Chance das erstmal abzuwenden!!!

Ich jedenfalls würde das bestenfalls recht unspassig finden, wenn ich für andere ein Forum betreibe und da dann noch rechtliche Konsequenzen bekommen würde und Kohle dafür abledern müsste...

Sogesehen finde ich diese Diskussionen richtig und wichtig!

Es sollten sich alle beteiligten klar sein, was in unserem verbogenen Rechtssystem so alles passieren kann...

Charlie

Kommentar

• Schemelli
              Member
              • 03.09.2009
              • 98
              • Sebastian
              • Mannheim

Hallo,
              also da es ein FOTOWettbewerb sein soll (!?), sollte sollte man nur Bilder einreichen können, die man selbst fotografiert hat. Wem das Modell gehört, ist da völlig belanglos. So ist das zumindest bei Fotoausstellungen/Wettbewerben üblich.

Und zum Thema Nachbearbeitung sollte man überhaupt keine Einschränkung machen. Wo soll man die Grenze ziehen? Und wer will das überprüfen? Das sollte ganz allein die Entscheidung des Künstlers sein.

Mein Vorschlag: nicht so viel darüber diskutieren, sondern einfach machen... schließlich geht es nicht nicht um einen internationalen Wettbewerb mit 10.000 Euro Preisgeld.

Gruß
              Sebastian

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                Naja, aber das ist nicht ganz unwichtig.

Von der Diskussion was unfair ist und was nicht jetzt mal völlig abgekoppelt, ist die Rechtliche Diskussion nicht ganz unerheblich!

Ich meine, jetzt nimm mal an, ich veröffentliche hier ein Foto, welches ich zwar geschossen habe (...also, für welches ich das unveräußerliche Urheberrecht besitze...), aber an dem ich die Verwertungsrechte an, hm, keine Ahnung, einen Verlag abgetreten habe.
                Dann kommts immer auch noch drauf an wie lange und für welche Form der Verwertung ich die Rechte abgetreten habe.

So, nehmen wir mal an, ich habe auch die Online-Verwertung abgetreten, und stelle es hier ein.

Da kriegt dann, wenns einer mitbekommt, in aller erster Linie erstmal RC-HELI eine verpasst. Meistens in Form einer schönen, netten Abmahnung, die in diesem Fall nicht mal ungerechtfertigt ist, aber trotzdem dem Forenbetreiber, der das Forum ja quasi als Hobby betreibt, sattes, viereckiges Geld kostet. Und das, ohne was dafür zu können und ohne Chance das erstmal abzuwenden!!!

Ich jedenfalls würde das bestenfalls recht unspassig finden, wenn ich für andere ein Forum betreibe und da dann noch rechtliche Konsequenzen bekommen würde und Kohle dafür abledern müsste...

Sogesehen finde ich diese Diskussionen richtig und wichtig!

Es sollten sich alle beteiligten klar sein, was in unserem verbogenen Rechtssystem so alles passieren kann...

Charlie
                Ja, das mit dem Urheberrecht lasse ich mir ja eingehen, wobei das in der Sektion Video niemanden Interessiert.

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hi,
                  die rechtlichen Konsequenzen, dafür haben wir Sven. Solange der kein Problem sieht.... hab ich auch kein Problem damit.

@ Fred: die Regeln werden wenn dann natürlich nur zukünftig geändert. Für den gerade laufenden Wettbewerb natürlich nicht. Und ob es schon im Juni so ist oder erst nächstes Jahr, hängt einfach davon ab, wieviele hier ihre Meinung kundtun. Und ich werde mich da dann nach einer hoffentlich eindeutigen Mehrheit richten.

Albert

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hallo,
                    abseits von den Umfragen und deren Themen sind schon schöne Bilder eingestellt worden und die Auswahl des besten wird immer schwerer.....

Danke auch für die Disziplin, den eigentlichen Wettbewerb nicht mit "ohh, ist das ein geiles Bild" oder " nööööö, gefällt mir gar nicht" zu verändern und damit den Entscheider, sprich mir, ihre Meinung aufzudrücken.

Albert

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko
                      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Jep.. um die Entscheidung beneide ich dich nicht. Das sind wirklich ein paar Hammer Bilder dabei!
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Sind schon ein paar gute Bilder bei. Ich warte noch auf den richtigen moment.......
                        Bei der Konkurenz wirds schwer.

Gruß Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• grinsekater
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 1917
                          • Peter
                          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich kann nur sagen WOW......Super Bilder dabei.

Gruß Peter
                          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• E-king 3
                            Senior Member
                            • 27.12.2009
                            • 2183
                            • Hendrik
                            • Kreis Viersen

So langsam füllt es sich ja

also bei den Bildern muss man sich wirklich ein paar tage frei nehmen um eine entscheidung treffen zu können

einfach klasse, schön das doch einige mit machen !
                            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hallo,
                              nachdem sich das Monat zu Ende neigt und die Diskussionen/Entscheidungen geführt sind, hier die Regeln für die nächsten Wettbewerbe. Die ßnderungen hab ich rot markiert und die Regeln so schlank wie möglich formuliert.

1. Jeder Mitspieler darf bis zu 3 Foto´s einstellen.
                              2. Der aktuelle Sieger darf an dem darauf folgenden Wettbewerb nicht teilnehmen. Dies aus Gründen der Fairness (weil er ja das Thema bestimmt) und um Seriensieger zu verhindern.
                              3. Die Laufzeit des Wettbewerbs beträgt einen Monat. Der Sieger wird am Monatsletzten bekannt gegeben, ebenso das neue Thema.
                              4. Der Sieger eröffnet den neuen Thread mit dem Titel: Fotowettbewerb xxxx 201x.
                              5. Die Wahl des Siegers ist allein Sache seines Vorgängers. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen hat, sind nicht zwingend notwendig, werden aber gerne gelesen.
                              6. Hauptsächlich ausschlaggebend für den Sieg ist, wie originell das Foto ist und wie es zum vorgegebenen Thema passt. Eine kleine Erklärung zum Bild (wann, wo, welches Modell/Pilot, Besonderheiten zur Aufnahme ist willkommen
                              7. Die Themen sollten sich mit Hubschraubern (idealerweise Modelle) im weitesten Sinne befassen, da wir ja ein Modellhubschrauberforum sind.
                              8. Ein Copyright-/Urheberhinweis ist nicht zwingend erforderlich. Die Fotos müssen aber vom teilnehmenden Forenmitglied selber aufgenommen sein
                              9. Bitte die Bildgröße soweit reduzieren, dass es noch mit normaler Bildschirmauflösung nicht den Bildschirm sprengt. Wenn der Sieger gekürt ist, natürlich gerne volle Auflösung.
                              10. Solange im Thema nicht anders gefordert, sind gängige Nachbearbeitungen der Bilder am PC erlaubt

Kommentar

• hfd1
                                Member
                                • 22.04.2009
                                • 966
                                • Dieter
                                • Hechingen BW

AW: Diskussion Fotowettbewerb

9. Bitte die Bildgröße soweit reduzieren, dass es noch mit normaler Bildschirmauflösung nicht den Bildschirm sprengt. Wenn der Sieger gekürt ist, natürlich gerne volle Auflösung.

-> Beim aktuellen Bewerb gehen da einige Fotos nicht auf meinen "Schirm"...
                                Klar größer geht immer....
                                Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
                                AllesWasFliegt.com
                                LG Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X