Pöting speedcup 2010 Henseleit TDR 248km/h 2350 U/min Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Pöting speedcup 2010 Henseleit TDR 248km/h 2350 U/min Kopf

Hallo,

nein, der war nicht da. Hat gearbeitet....

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
      Wenn du mit einem Serien TDR ohne Tuning aber Gefühl in den Fingern den Cup gewinnen kannst, dann ist das "billiger" als eine andere Marke dahin zu tunen, genau so schnell zu sein

@ Stefan:
      Eben das ist ja das Problem, mangels Klassen und Reglement ist es (fast) unmöglich mit "reinem Können" den Cup zu gewinnen.
      Folge dessen ist es einfach eine Darstellung, das der TDR "der schnellste" Heli ist, den man für Geld kaufen kann. Und genau das ist ja das langweilige an der Geschichte.
      Zeigen, dass ein Porsche schneller ist als ein Fiesta, dazu braucht es kein 1/4meile Rennen und schon garkein Können, denn aufs Gas latschen, das bringt sogar ein Backstein

Keine Frage so ein Cup bringt trozdem immer spass und Gaudi und es geht ja auch ums Dabei sein, dennoch entzieht sich mir der Sinn eines solchen "Wettbewerbs", wenn sich die Sieger schon aus der "Heliliste" ablesen lassen.
      Ok, ein Joker 3 hat sienem Namen alle Ehre gemacht mit nem 3. Platz aber soll das so sein?
      Wäre ja sicher für den Herr Pöting auch ne tolle Sache, wenn sein Voodoo auf den vorderen plätzen anzutreffen wäre.
      Soll nur mal so als Anregung evtl. doch wenigstens E und V klasse zu fliegen sein.
      Ich weiß das gibt riesen Aufwand usw. aber es bringt wenigstens Sinn in die ganze Sache.

Gruß Jens

Kommentar

• Simon-vB
        Simon-vB

Hallo Jens,

das was du geschrieben hast stimmt schon so, nur bin ich zB mit meinem Logo 600 einfach just 4 fun mitgeflogen und hatte meinen Spaß.
        Ich glaube kaum das jeder dort hinfährt NUR um den schnellsten Heli zu sehen bzw zu fliegen.
        Der Rigid ist nunmal der schnellste Heli momentan und deswegen muss man mit dem 15 Platz und einer Logo 600 Murmel zufrieden sein.
        Trotzdem hat das Event Spaß gemacht und die Leute haben viel zu sehen bekommen.
        Denke mal das das so schon in Ordnung ist.
        Der Rex 700 und der Robbe Heli mit 4s sind z.B beim Dragrace auch ziemlich weit vorne geladet.

Was für Regeln hast du dir da denn vorgestellt?
        Zwischen Elektro und Verbrenner eine Unterteilung zu machen lohnt sich mit Sicherheit nicht weil dafür einfach viel zu wenige Nitros da waren. (5 geschätzt)

MfG Simon

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Eben das ist ja das Problem, mangels Klassen und Reglement ist es (fast) unmöglich mit "reinem Können" den Cup zu gewinnen.
          Folge dessen ist es einfach eine Darstellung, das der TDR "der schnellste" Heli ist, den man für Geld kaufen kann. Und genau das ist ja das langweilige an der Geschichte.
          Zeigen, dass ein Porsche schneller ist als ein Fiesta, dazu braucht es kein 1/4meile Rennen und schon garkein Können, denn aufs Gas latschen, das bringt sogar ein Backstein

Keine Frage so ein Cup bringt trozdem immer spass und Gaudi und es geht ja auch ums Dabei sein, dennoch entzieht sich mir der Sinn eines solchen "Wettbewerbs", wenn sich die Sieger schon aus der "Heliliste" ablesen lassen.
          Ok, ein Joker 3 hat sienem Namen alle Ehre gemacht mit nem 3. Platz aber soll das so sein?
          Wäre ja sicher für den Herr Pöting auch ne tolle Sache, wenn sein Voodoo auf den vorderen plätzen anzutreffen wäre.
          Soll nur mal so als Anregung evtl. doch wenigstens E und V klasse zu fliegen sein.
          Ich weiß das gibt riesen Aufwand usw. aber es bringt wenigstens Sinn in die ganze Sache.

Gruß Jens

Hallo Jens,

es ist kein Geheimnis gewesen welche Anforderungen gestellt werden um vordere Plätze zu belegen. Man braucht eine schnellen Heli und VOR ALLEN DINGEN das Können diesen mit mit möglichst hoher Geschwindigkeit in die optimale Messposition zu fliegen. Das ist nicht nur Piloten mit einem TDR gelungen, sondern eben auch z.B. Dave Penger mit einem Joker.

Ein schneller Heli allein hilft überhaupt nichts. Wenn ich es recht erinnere, erreichte der langsamste TDR gerade mal 129 km/h.

Hinterher an den Wettbewerbsbedingungen herumzumäkeln klingt für mich wie ein schwacher Versuch mangelnde Leistung zu rechtfertigen und ist gegenüber denjenigen, die ihr Bestes in Form von Können und Heli gegeben haben, äußerst ungerecht.

Nebenbei ist es keine FAI zertifizierte Hochgeschwindikeitsmessorgie, sondern ein Fun-Wettbewerb, der Spass machen soll. Mir hat es jedenfalls Spass gemacht und es wäre schön, wenn das zukünftig weiter so gehen könnte.

LG Deuterius

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Klaro, ich bestreite ja auch nicht dass es trozdem Laune macht auch wenn man nicht der schnellste ist, kann ja eh nur einer der schnellste sein und es hatte wohl nicht nur einer spass an diesem Tag
            Ich schätze mal dass nur so wenige V anwesend sind liegt wohl einfach daran, dass man sich mit nem V-heli garkeine chancen ausrechnet irgendwas zu reissen, da ist der E eindeutig im Vorteil.

@Deuterius: Ich versuche hier keine nachträgliche Mäkelei und möchte auch auf keinen Fall die Leistung der Teilnehmer diskreditieren, ich selbst war nämlich nicht am Start, da ich keinen TDR habe sondern nur nen aufgemotzten 600er stinker . Ich meine nur, wenn ich bei einem "Wettbewerb" an den Start gehe, dann hätte ich wenigstens gerne einen hauch einer Chance irgendwas zu erreichen und das nicht nur, wenn bei den anderen das Material versagt.
            Verlieren, bevor man überhaupt erst gestartet ist, ist irgendwie kein Wettbewerb Sorry.

@Simon:Wie gesagt V war wohl schwach vertreten, da man damit nichts gewinnt. Eine Unterteilung in 500, 600, 700,... wäre wohl sinnvoll ob nun mit V oder E betrieben könnte man offen lassen zumindest beim speeden.
            Dragrace ist ok so wie es ist, da hier eher das Leistungsgewicht ne Rolle spielt um nen schnellen start hinzulegen und das Können des Piloten den Schub möglichst schnell in vorwärtsfahrt umzusetzen.

Ich weiß dass zu beginn des Cups bewusst auf diese Reglementierung verzichtet wurde aus organisatorischen Gründen, jedoch wäre es wohl in Anbetracht der Tatsachen keine schlechte Entscheidung doch ein kleinwenig zu unterscheiden um nicht nur die Highbudget Piloten anzusprechen. Mmn

gruß Jens

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

Hi,
              ich war da. Ich hatte es mir ganz anders vorgestellt.
              So wie ich es gesehen habe ist es total schwierig von dem schnellen Sinkflug vernüftig in den schnellen Horizontalflug zu wechseln. Mein Eindruck war, dass der Heli nicht zwingend die entscheidene Größe ist. Es waren auch TDR mit 140km/h dabei. Um beim Wettbewerb zu punkten muß man dies wohl Wochenlang üben. Robert Sixt hat diesen ßbergang nicht vernünftig geschafft, er hat es aber wohl auch übertrieben (2300RPM oder so).

Gruß Norbert
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• Chris500
                Gesperrt
                • 27.03.2005
                • 506
                • Chris

Mensch es war doch jedem Klar das da viele TDR an den start gehen und wie gut das die Kiste geht, es hätte jeder die möglichkeit gehabt einen anderen Heli zu tunen aber dann jamern ne ne ich weis nicht

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

War ja nur ein Denkanstoss, das ganze etwas "spannender" zu gestalten kein Grund sich aufzuregen.

@westersoft: Du hast völlig recht, es ist total schwierig den Abwärtsdspeed in Vorwärtsbewegung umzusetzen, egal mit welchem Gerät. Aber genau das ist es was man "üben/trainieren" kann und dann ist letzten Endes doch wieder die Maschine das Mass der Dinge.

Angenommen alle würden mit dem gleichen Heli starten (das geht natürlich nicht ich weiss) dann kommt es einfach auf das Geschick des Piloten an und es wäre ein "fairer" Wettbewerb im eigentlichen Sinne - alle haben die (annähernd) gleichen Bedingungen - nach dem man sagen kann "ok ... kann echt schnell fliegen, das kann er halt" nicht weil er besseres Material hat sondern weil er es KANN.

Wie dem auch sei, ich werd jetzt fleissig weiter studieren und wenn ich dann genug Kohle hab, hol ich mir die übelste Kiste, die es auf diesem Planeten für Geld zu kaufen gibt, Tune die (mit meinem dann erworbenen Ingenieurswissen )nochmal um das doppelte auf und dannnnnn.........

gruß Jens

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

wie Deuterius sehe ich die Geschichte auch ein wenig anders; es war - genau wie der erste Speed Cup - keine bierernste Geschichte mit einschränkendem Regelwerk und jedem i getüpfelt und jedem t gestrichen, mehr eine Spaßveranstaltung, bei der jeder nur gegen sich selbst, sein Können und das Material bestehen mußte

Ich finde auch, es hat sehr viel Spaß gemacht, hätte auch gern mit 2k oder mehr mal ernsthaft Speed probiert, aber es wäre (2. ernsthafter Flug überhaupt mit dem TDR beim Start beim Speed Cup, nur 1750 U/Min) ein dummes Risiko gewesen - also werden wohl nächstes Jahr die 200 geknackt werden müssen

Generell ging's meiner Meinung nach nicht hauptsächlich darum, wer das allerletzte km/h aus seinem Heli rausholt - auch wenn das natürlich spektakulär war, jeder Pilot, der mit unbeschädigtem Gerät wieder vom Platz ging, war ein Gewinner. Zumindest an Erfahrung

Ich bin jedenfalls dankbar, daß es diese Veranstaltung gibt - und bin beim 3. Cup sicher wieder da

lG,
                    Simon.

P.S.: wie letztes Jahr sah man deutlich, daß ein TDR allein nicht ausreicht - spreche da aus Erfahrung

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

Ich werde beim Speedcup 2011 den Beweis antreten, dass auch ein TDR langsam sein kann
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Es ist doch nur eine Spaß Veranstaltung es geht doch um nichts !
                        Hauptsache man hat seinen Spaß und trifft andere Leute mit denen man sich nett
                        unterhalten kann .

Vielleicht sollte man eine einteilung in 700,600 Helis machen Elektro
                        und Verbrenner Klassen dann haben andere auch auch die Chance in ihrer Klasse
                        zu Gewinnen .

Kommentar

• theslayer
                          Member
                          • 05.12.2006
                          • 698
                          • Daniel

Aber ich will bitte auch ne offene Klasse, alles erlaubt!
                          Dann kann man sehen was sich leute einfallen lassen... Silvesterraketen, Impeller, Bleieinlagen für den Abwärtsschwung, ne Turbine hinten dran. Einen Extra-Motor mit Propeller vorne wie in nem Flächenflugzeug, Verschalung wie im F3C usw...

Wär doch geil!

Daniel

Kommentar

• Stefan Segerer
                            Stefan Segerer

Hoi,

also ich weiß ja auch nicht was von einigen dieses Bla bla soll.

Zum ersten erinnere ich mich an die ganzen Geschichten da haben wohl Leute ihren Heli gemessen mit über 260 km/h. Die anderen sollen mega Motoren eingebaut haben und geübt haben wie der Teufel.

Ich habe von denen KEINEN gesehen.

Ich habe ebenfalls Nicht geübt sondern vier Tage zuvor angefangen meine Maschine abzustimmen die in jedem Punkt bis auf ein größeres Ritzel orginal und Standart war und ist.
                            Am Mittwoch Abend habe ich mit Bernd vier Probeflüge gemacht. Fertig.

Es ist doch schei... egal. Zumindest mir, hauptsache wir hatten Spaß. Und den hatten wir gell Jungs
                            Ein wenig Ehrgeiz gehört mit dazu und die Mischung macht es dann.

Und hinterher wieder so ein geistreiches Geschreibe zu starten ist mal wieder typisch FORUM.

Geht fliegen und habt Spaß, der Rest ist vollkommen uninteressant.

248 liebe Grüße Stefan
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2010, 18:24.

Kommentar

• FWT
                              FWT

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                              Ich werde beim Speedcup 2011 den Beweis antreten, dass auch ein TDR langsam sein kann
                              Und ich werde dem Bernd zeigen das auch ein altes Gerät zum fliegen taugt, dann aber mal mit einem neuen Zahnriemen und nicht mit einem der schon unzählige Jahre in der Mechanik seine Arbeit verrichtete und glücklicherweise auf dem Speedcup seinen Dienst verweigerte. Also auf ein neues im nächsten Jahr.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Ich finde es Cool was ihr da macht konnte leider nicht dabei sein .
                                War sicherlich eine Geile Veranstaltung !!
                                Ich finde auch in erster Linie soll der Spaß stehen alles andere ist doch Quatsch.

Das mit der Klasseneinteilung ist klar das jemand mit seinem Trex600 gegen einen
                                TDR kaum eine Chance hat .Aber Hauptsache man war dabei.

Ich frage mich ob die ,die sich darüber aufregen auch alle dabei waren ?
                                Dann hättet ihr euch doch vor Ort beschweren können und nicht erst hier im Forum .

Kommentar

Lädt...
                                X