Heliflug mit Helmkamera.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBA
    MBA

Heliflug mit Helmkamera.

Hallo,
    Ich habe mir mal überlegt, ob es möglich ist mit einer art Helmkamera, einen Hubiflug zu filmen.
    Die Kameraführung am Kopf des Piloten sollte eigentlich immer passen. Also habe ich es mal mit einer günstigen kleinen Kamera probiert. Ich hätte nie gedacht, wie wenig ich den Kopf bewege. So wie es aussieht fliegt man wohl viel aus den Augenwinkeln. So im Ganzen bin ich aber mit dem Ergebnis, bis auf die Videoqualität zufrieden.
    Wer Lust hat kann ja mal schauen.

Grüße Martin
  • marius
    marius

AW: Heliflug mit Helmkamera.

Gefällt mir sehr gut. Neben dem schönen Flug und den schönen Heli ist die Kamera- (Kopf-)führung sehr gut.
    Wie hast du die Kamera am Kopf oder Helm befestigt?

Kommentar

• Rex-600
      Senior Member
      • 14.04.2009
      • 1282
      • Daniel
      • GroÃ?-Gerau

Cool, gefällt mir ebenfalls !!

Cool zu wissen wie man seinen Kopf beim Fliegen bewegt...

Gruß Daniel
      GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Martin
        Klasse idee. Werd ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen. Dann braucht man nicht immer einen Kameramann und vor allem gibts keine Zwiegespräche bei laufender Kamera.

mfG

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• MBA
          MBA

Nabend.
          Die Kamera ist ca. 20 x 12 x 75mm, und ist in einer Graupner Schildmütze eingesteckt.
          In das Schild der Mütze habe ich einfach mit dem Messer ein Loch geschnitzt, so das die Kamera stramm reingeht.
          Gruß Martin

Kommentar

• Hell_Copter
            Member
            • 19.12.2008
            • 84
            • Ulrich
            • Waltrop

Naabend Martin

Deine Idee mit der Helm-Cam ist wirklich gut.

Habe mit viel Freude deinen Flug bewundert, Hut ab so möchte ich auch mal Fliegen können.

Weil:! Es sieht jaaa soo einfach aus, er ist so schön gleichmäßig und Rund und ausgewogen.
            Kurzum, es macht einfach Spaß zuzusehen, es ist einfach nicht das ßbliche 3D-Gezappel.

Grüße Uli.

Kommentar

• Helinobby
              Member
              • 02.01.2010
              • 648
              • Norbert
              • Berlin

Zitat von MBA Beitrag anzeigen
              Nabend.
              Die Kamera ist ca. 20 x 12 x 75mm, und ist in einer Graupner Schildmütze eingesteckt.
              In das Schild der Mütze habe ich einfach mit dem Messer ein Loch geschnitzt, so das die Kamera stramm reingeht.
              Gruß Martin
              Kannst Du vielleicht von der Konstruktion ein Foto machen und hier zeigen?

Was ist das für eine Kamera?

Danke für die Antwort
              Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• MBA
                MBA

HUHU.
                Freut mich, dass euch meine Idee und der Flug gefällt, war leider etwas windig.
                Ich selber schaue gerne Flugvideos an. Irgendwann habe ich mich gefragt, wie meine Fliegerei wohl so aussieht. Zum anderen sieht man seinen Flug noch mal in Ruhe mit allen Fehlern usw.
                Was mich am meisten gewundert hat, war z.B. vor einem Loop geht der Kopf vor dem Heli hoch. So eine Art Vorlauf.
                Gruß Martin

PS. Das Bild vom Pilot wurde leicht verändert.
                Die Kamera ist vom Pichler Nr. C3043.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• bob2008
                  Member
                  • 15.12.2008
                  • 350
                  • Gunter
                  • Leonberg

Mahlzeit,

ich habe meine FCO2 auch mal mit Klettband an der Schirmmütze befestigt, aber so richtig befriedigend war das Ergebnis nicht ... das lag aber eher an der Kamera als an der Halterung weil die FCO2 sehr lichtabhängig ist.

Knifflig war immer die richtige Position zu finden, mal schauen ob ich den Sommer noch das Geld habe in eine bessere Kamera zu investieren, die Aufnahmen an sich finde ich schon interessant, wenn man das im nachhinein nochmal betrachten kann, vor allem als Wildflieger wenn man zu 90% alleine fliegt.

Gruß bob
                  unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

Lädt...
                  X