sooo mein vorerst letzter FBL test, ich nutze die Zeit jetzt wieder verstärkt zum fliegen... das Wetter wird ja endlich besser

Hier ein Video von der VStabi 4.0 ( die große ) im TDR nach einstellen der Nickprekompensation, dem Trimmflug und TS/Heck Optimierungsflug.
Ich finde es ist sehr wichtig die Trimm/Optiflüge durchzuführen wenn man wert auf ein absolut neutrales Flugverhalten legt.
Auch der Schwerpunkt sollte (wie bei allen FBL Systemen) immer sehr genau eingestellt werden.
Das System ist sehr variabel und lässt sich über das Menü "Steuerverhalten" ( stick dynamic ) und "Expo" sehr gut an seine Steuergewohnheiten anpassen.
Aber vorsicht... eine Kombination aus trägen Blättern, nicht durchgeführter optimierungsflug und falsche dynamic / expo einstellung führt zu einem ziemlich schlaffen und weichen Fluggefühl.
Deshalb immer schön nachstellen wenn man mit dem Steuerverhalten nicht zufrieden ist.

[YOUTUBE]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-rk5iI0loLA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-rk5iI0loLA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]
was mir gefällt:
- relativ einfach einzustellen, übersichtliche selbsterklärende Software
- schönes stabiles Schwebeflugverhalten
- gute Pirouetten
- gutes Einrastverhalten auf Nick
- gute Heckregelung / beim Speedfliegen neigt das Heck nicht zum aufschwingen
- stabiler, gut kontrollierbarer Speedflug
- sehr schöne grade Rollen bei viel speed
- fliegt sehr definiert mit wenig Drehzahl
negativ:
eigentlich nix, da was zu suchen wäre Erbsenzählerrei
Fazit:
VStabi war das erste FBL system am Markt und spielt deshalb erwartungsgemäß auch in der oberen Liga.
Insgesamt ein sehr gutes bewährtes System wo man keine bösen ßberraschungen erlebt. ( vorrausgesetzt die Mechanik läuft sauber aber das ist eh Grundvorraussetzung für alle FBL systeme )
Gruß, Timo

Kommentar