Grüße aus Hamburg
Spektrum vs. Futaba disconnection/rebind
Einklappen
X
-
Horsterei
Spektrum vs. Futaba disconnection/rebind
Weiß nicht ob das Video hier schonmal gepostet wurde. Fands aber ganz interessant.
Grüße aus HamburgStichworte: -
-
Thallius
AW: Spektrum vs. Futaba disconnection/rebind
Interessant schon, aber wohl nicht ganz objektiv.
Wie bereits in den Kommentaren geschrieben ist es nicht der Futaba Empfänger der bei 3.0V abschaltet, sondern es sind die Servos die nicht mehr arbeiten. Im Gegensatz zum Spektrum Empfänger, zeigt der Futaba Empfänger bei 3.0V noch "Grün".
Ich denke das ganze ist ein bissel gefuscht.
Gruß
Claus
-
HeliRaven
Ja richtig. Das hab ich mir auch gedacht.
Naja, seit es Youtube gibt, denkt Hinz und Kunz er müsse allen anderen die Welt erklären.
Eine Plattform für Menschen, die sich gerne selbst hören und sehen.
Kommentar
-
Horsterei
Liegt es dann an speziellen Servos die die dort benutzen, oder ist es normal das ab 3V Servos stehenbleiben? Ist das bei allen (Digital-)Servos?
Kommentar
-
Hallo,
-Edit: hab gesehen einige waren beim abschicken schneller, lass meinen Beitrag aber dennoch so stehen-
Ja stimmt, ist wirklich sehr interessant.
Mir ist da aber was aufgefallen, die LED am FASST Receiver ist bei 3 V immer noch an, die von den Spektrums ist aber aus. Sobald die Spannung wieder erhöht wird laufen beide Servos sofort wieder an. Also gehen ich davon aus, dass der FASST RX immer noch funktioniert, aber die Servos bei dieser Spannung nicht mehr laufen. Diese Vermutung wird denke ich durch die Tatsache unterstützt, dass die FASST RX eine gewisse Zeit zum neu verbinden benötigen, welche hier offensichtlich nicht auftritt.
Die Spektrum Empfänger reagieren nach einem Brown Out deutlich schneller wieder als FASST, das ist technisch so und lässt sich nicht wegdiskutieren. Jedoch finde ich die Diskussionen darüber ein bisschen naja....Ob es dieser kurze Moment ist, der das Modell rettet, oder ober man im Fall der Fälle vor Panik und rumgerudere das Modell nicht selbst in den Boden rammt soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich nutze keines der beiden Systeme und stehe noch vor der großen Frage, welches System ich in Zukunft einsetzen möchte. Zur Zeit fliege ich noch mit der guten alten langen Edelstahlantenne^^.
Für mich wäre aber die geringfügigere Neuvervindungszeit des FASST aber kein k.O. Kriterium, da sie zwar signifikant länger, aber nicht im mehrere Sekunden Bereich liegt.
Ich möchte dennoch was zum Spektrum System loswerden. Mein Vater und mein Bruder nutzen seit etwa 2 Jahren Spektrum. Wir mussten unzählige Male unverichterte Dinge wieder nach Hause gehen, was echt schade ist, da ich nur selten zu Hause bin und ich anfangs das Modell noch landen musste (haben da erst angefangen und haben nen Easy Glider).
Der erste Flug ging meist ohne Probleme. Beim 2. Akku hat der RX dann Minutenlang den Sender gesucht und nicht gefunden. Wir habens mal drauf ankommen lassen und nach ner halben Stunde Suche abgebrochen. Sender an und aus. Andere Akkus, den Empfänger an oder Aus schalten, alles versucht. Sogar Binding war nicht mehr möglich.
An einem anderen Tag ging es dann wider.
Desweiteren wären da 3 Abstürze, bei der ich eine Beteiligung des Anlage nicht für unmöglich halte.
Einmal bin ich geflogen, die Kiste hat nicht mehr reagiert, keine Chance, nach etwa 10 Sekunden hatte ich ihn wieder, ist mir in etwa 14 Jahren Modellfliegen nocht nie passiert...
Und meine Vater und Bruder haben mir auch schon 2 weitere Male über dieses Verhalten berichtet.
Leitungen waren alle ok, keine Wackelkontakte, nichts....
Drinne war ein AR6... mit Sattelitenempfänger.
Anlage war bereits 2 mal beim Hersteller, nichts gefunden, daheim ausgepackt, kein Binding möglich...
Ich verstehe nicht, was da wirklich schief läuft, aber DAS ist für mich persönlich ein Grund nicht auf Spektrum zu setzen. Ich möchte ein System das anstandslos läuft und bei FASST hab ich sowas in der Richtung noch nie gehört oder gesehen.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich bei langer Recherche und rumfragerei bisher erst einen weiteren validen Fall in der Richtung bei Spektrum finden konnte.
Viele Grüße
Jo- Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -
Kommentar
-
Dirk_H
in meinem Verein nutzen sehr viele Spektrum (10-15 Leute). Flächenflieger und Helipiloten. Bisher hatten wir mit Spektrum noch keine Probleme. Da es so viele Problemfrei nutzen und mein Pultsender (mc22) mit dem Spektrum Modul umgebaut werden konnte nutze ich jetzt seit einem halben Jahr auch Spektrum bisher Problemfrei. Allerdings komme ich leider nicht so oft zum fliegen
Kommentar
-
Hi,Zitat von Sabaism Beitrag anzeigench möchte dennoch was zum Spektrum System loswerden. Mein Vater und mein Bruder nutzen seit etwa 2 Jahren Spektrum. Wir mussten unzählige Male unverichterte Dinge wieder nach Hause gehen, was echt schade ist, da ich nur selten zu Hause bin und ich anfangs das Modell noch landen musste (haben da erst angefangen und haben nen Easy Glider).
Jo
ich fliege seit einem Jahr die dx7 und hatte noch nie Probleme, dass ich auf Grund der Anlage wieder fahren musste.
Muss aber auch sagen, Kollege von mir fliegt mit der dx6 und hatte schon den ein oder anderen Rebind tätigen müssen, da die Verbindung einfach nicht mehr zustande kam.
Gruß
Kommentar
-
Tank
Fliege alle Modelle mit Spektrum und nie Probleme. Glaub aber nicht das Futaba schlechter ist, ist wohl Geschmackssache und es wird immer Fanboys geben die das eine oder andere Schlechtreden.
Solange man selber damit gut zurechtkommt ist doch egal...
Kommentar
-
nexus665
Hi,
fliege auch seit knapp 2 Jahren mit der DX7, nie auch nur ein Problem, das einzige was eben mal passieren kann (2-3 mal insgesamt), ist daß das Binden zu lange dauert (maximal bei mir mal ca. 10s, scheint aber sehr auf die RF-Umgebung anzukommen).
Noch keinen Hold oder Failsafe, nie Kontrollverlust, auch bei hoher Distanz zum Flugobjekt mit einem nicht Full Range Empfänger (ca. 500m mit der Schaumwaffel), mit den Full Range sowieso weiter als ich jemals sehen könnte.
Persönlich finde ich die Geschichte mit dem System schlechtmachen, das man selber nicht fliegt, ziemlich lächerlich
FASST genauso wie DSM2 sind gute Systeme, die sehr sehr zuverlässig sind. Bei unabhängigen Tests waren es genau diese beiden, die selbst bei ungünstigsten RF-Bedingungen (alles absichtlich zugestört) noch immer korrekt funktionierten, alle anderen getesteten stiegen da aus.
Dafür haben mich die bisweilen als Spielerei und unnötig verschrieenen Spektrum-Features schon vor 2-3 Modellverlusten aufgrund falschen Modellspeichers in der Funke bewahrt - ModelMatch sei Dank...meine Futaba Kollegen hatten da nicht so viel Glück, deswegen ist ihr System aber nicht schlechter!
Beim Reconnect nach z.B. Funke aus ist das System auch quasi instantan wieder da. Sowas mach' ich natürlich nur testweise, nicht beim Fliegen
lG,
Simon.
Kommentar
-
Sycorax
Tja, bei Jeti, Weatronic oder Hitec kannst Du Dich z.B. bei 3,5V einfach warnen lassen - da stellt sich die Frage gar nicht erst ob irgendwas bei 3V noch arbeitet oder nicht. Solche "Tests" sind doch nur interessant, wenn man im Blindflug unterwegs ist und keine Ahnung über den Zustand im Modell hat.Ich persönlich nutze keines der beiden Systeme und stehe noch vor der großen Frage, welches System ich in Zukunft einsetzen möchte.
Kommentar
-
@ mavnezz, das ist wirklich interessant, es scheint dann wohl ein Problem mit der Anlage zu geben., ich vermutete die Fehler bisher beim Empfänger. Problem ist, dass es sich nicht reproduzieren oder stressen lässt. Es geht oder eben net....Wie gesagt die Berichte über dieses Problem sind mehr als rar. Das mit dem Umfeld ist klar, die Anlage muss ja zunächst mal 2 freie Kanäle finden und meine Vermutung war Tatsächlich auch schon dahingehend, dass es an der Umgebung liegt, aber FASST funktioniert dort einwandfrei.
Es ärgert mich halt, wenn ich die wenige Zeit mit Vater und Bruder verbummeln muss zu rebinden oder eben sogar heimzufahren und der Hersteller nichts auffälliges findet.
Ich habe um Modellspezifische Defekte auszuschließen sogar den Fehler schon mit anderen Komponenten (Servos, Empfängerakku) auf dem Tisch reproduzieren können, aber ohne Systematik.
Ich hatte auch schon ein Umrüstset für meine X-3810 auf Spektrum, hab es aber dann wieder zurückgeschickt, weil ich mir dass nicht antun wollte, vielleicht tu ich dem System damit unrecht aber ich hab mich eben nicht wirklich wohl mit gefühlt.
Bei Futaba haben mir die Anlagen irgendwie noch nie so richtig gefallen.
Ich würde super gerne bei JR bleiben, nur leider setzten die auf DSM 2.
Also strecke ich meine Fühler in Richtung MPX, da ich schon früher schon mal MPX hatte (erst Europa Sprint fürn Einstieg, dann Comander mc2020 und dann die Profi mc 3030) und eigentlich echt zufrieden mit war. Und mitlerweile scheinen die Jungs ja auch was gescheites Richtung 2,4 GHz zu machen, aber bisher gibt es da ja nicht so richtige Erfahrungen, zumindest ist mir da noch nicht viel zu Ohren gekommen, daher am besten mal abwarten.
Viele Grüße
Jo- Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -
Kommentar
-
Also ich Fliege seid ca 1 Jahr mit ner DX7SE und bin sehr zufrieden mit der Anlage.
Hatte am anfang bei 2-3 Flügen Rebinds weil mein empfängerakku einen Kabelbruch hatte. ( davor warnt auch Jeti nich
) hatte in einem Flug glaub mal 4 Rebinds konnte mein modell aber trotzdem sicher landen weil die aussetzer nur sehr kurz waren und fals das einer noch nich erlebt hatt 1sec ohne kontrolle is ne eeeeeewigkeit von dem her bin ich froh das das system so schnell Bindet.
Kommentar

Kommentar