Schöner Bilder einer gro�en BO 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

Schöner Bilder einer gro�en BO 105

Die BO ist der letzte deutsche Hubschrauber und ab diesem Jahr gewerblich nicht mehr zugelassen.
    Schon gesehen? Egal, schauts euch noch mal an. Die BO ist Kult und verdient Aufmerksamkeit. Oft werdet ihr sie nicht mehr sehen.

LG Deuterius
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Schöner Bilder einer großen BO 105

Hallo Deuterius,

erstmal super Video, das Du da gefunden hast......

Aber, daß die Bo105 weiterhin fliegt, dazu gibt's uns Modellpiloten und bei Hubi's in 1:4 oder noch größer fällt das gar nicht mehr so auf, ob "echt" oder Modell.

Habe gehört, daß es mit den Turbinen nicht mehr lange so geht, soll nur noch mit Modellpilotenprüfung und eingetragenen Modellflugplätzen funzen. Dann würden auch diese Modelle rar werden.

Viele Grüße
    Peter
    LG Peter

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Hallo,

es ist wirklich schade das die Bo nicht mehr so häufig zu sehen ist.
      Durch meine Bundeswehrzeit bei der HFlgBrig3 in Mendig - ETHM (den Standort gibt es leider nicht mehr) hatte ich das Glück gehabt einige Flugstunden in diesem Hubschrauber zu genießen.
      Wenn ich jetzt eine sehe hab ich immer eine Träne im Auge da ich wohl nie wieder in den Genuß kommen werde mal einen Flug mit einer zu machen...

Kommentar

• CoJo
        CoJo

hallo

die BO105 ist weiterhin gewerblich zugelassen wenn diverse Modifikationen durchgeführt sind.

gruß
        cojo

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Zitat von CoJo Beitrag anzeigen
          hallo

die BO105 ist weiterhin gewerblich zugelassen wenn diverse Modifikationen durchgeführt sind.

gruß
          cojo
          Hallo Cojo,

das mag schon sein, trotzdem haben längst alle bedeutenden Betreiber die neuen Vorschriften zum Anlass genommen die BO auszuflaggen. Das BMI, die DRF Luftrettung und auch der ADAC haben keine mehr.

In unserer Gegend war die "Christoph 2" stationiert. Sie wurde Anfang der 70er Jahre in Dienst gestellt und man sah und erkannte sie über all die Jahre regelmäßig. 2008 wurde sie durch eine EC135 ersetzt.

LG Deuterius

Kommentar

• highlighter
            highlighter

Moin,

tolles Video, toller Heli.

Wir sind aufjedenfall die, die in 30 Jahren sagen können, das wir die Bo kannten

Schönen Tag noch

Kommentar

• Hubschrap
              Hubschrap

ZITAT:
              Habe gehört, daß es mit den Turbinen nicht mehr lange so geht, soll nur noch mit Modellpilotenprüfung und eingetragenen Modellflugplätzen funzen. Dann würden auch diese Modelle rar werden.

Viele Grüße
              Peter
              __________________________________________________ _____

Hallo Peter,

oh Schreck, habe gerade zwei Turbinen und einen elektro Hubi auf der Werkbank stehen.
              Ab wie viel Rotordurchmesser benötigt man den Flugschein?
              Oder geht das nach Turbinenleistung?
              Oder nach Abfluchgewicht?
              Jetzt bin ich mächtig fertig.
              Wo kann man den Fluchschein machen und was kostet der?
              Gibt es ein Typerating oder gilt er für alle Hubis unter 150 Kg?
              Ein bisschen Angst habe ich schon, wenn mir die Modelle mit 3m Rotordurchmesser um die Ohren knallen. Hoffe er wird nicht zu teuer... oder ich mache dann eine Flugschule auf und Ihr könnt den Schein dann bei mir kaufen.
              Gruß Hubschrap

Kommentar

• brosi
                Member
                • 05.11.2009
                • 79
                • Andreas

Zitat von Hubschrap Beitrag anzeigen
                Haben wir schon April?

Also hier im Norden ist so eine Entwicklung nicht in Ansätzen bekannt.... Ich bezweifele auch dass so ein Vorhaben zeitnah umgesetzt wird. Bisher -und daran wird sich auch m.E. nichts ändern gilt dies nur für m > 25 kg. Egal ob mit Bine oder nicht.

Gruß
                Brosi

Kommentar

• Peter Sperber
                  Senior Member
                  • 05.01.2010
                  • 1127
                  • Peter

Hallo Hubschrapp,

keine Panik

mein Satz war absolut nicht konstruktiv

Hatte letztes Mal mit einem Bekannten ein Gespräch in dem er wohl glaubte gehört zu haben......... da Modelle teilweise über 300km/h, fast 25kg usw.......

also, gleich wieder vergessen.................ich darf auch mal.......

Schade, hätte ich mir wirklich bis zum 1. April aufheben sollen
                  Ach was, bis dahin hat's eh wieder jeder vergessen

Viele Grüße
                  Peter
                  LG Peter

Kommentar

Lädt...
                  X