Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Er hat seinen 700er-Heli jeweils auf die Reling auf dem Kofferraum befestigt.
Ich denke aber nicht, dass dies Strassenregelkonform ist.
Da gibt es mehr oder weniger keine Konformität.
Du hast Ladung, egal welcher Art, nach dem Stand der Technik zu sichern. Wie Du das machst bei einem Gepäckträger machst, ist ganz alleine dein Problem.
Ob dies richtig wirst Du spätestens bei einer Kontrolle oder im Schadfall mitgeteilt bekommen.
ist auch ein Peugeot mit Rücksitz aber das ist auch nicht der richtige Platz glaube ich.... nee also auf so einem Gepäckträger mache ich keinen Heli drauf....zumal ich keinen Träger habe aber das wäre mir auch zu doof mit dem Heli darauf...
Ich hab mir aus Holz eine Ladeplatte gemacht. Mit verschraubbarer Seitenwand um dort Akkus etc. zu transportieren, dass die nicht auf die Heli fallen. Die Platte hat unten Klettband und verkrallt sich bombenfest auf dem Ladeboden, und hinten im Innenraum stützt sie sich am Sitz ab.
Ob mit oder ohne Ladebord, beim Helitransport wird mit extra großem Abstand zum Vordermann gefahren, und so vorrausschauend, dass immer nur sanft gebremst werden muss. Die paar Minuten zum Flugplatz gehen vorbei, auch wenn manche meinen in den Kofferraum fahren zu müssen
Bei deiner Konsktruktionen ist eher der Heli das Problem und nicht der verkeilte Unterbau. Der wird bei einem Unfall wahrscheinlich einfach gegen den Sitz rutschen.
Problematischer ist der Heli, da die Kufen für solch eine Belastung nicht ausgelegt sind und diese wahrscheinlich abreißen werden.
Der große Abstand zum Vordermann nutzt Dir leider auch nichts, wenn der Entgegenkommende dich frontal erwischt.
Man muss es irgendwann aber auch einfach bei den getroffenen Maßnahmen belassen, da es eine 100% Sicherheit so oder so nicht gibt.
Die meisten Leute sterben im Bett und wir legen uns trotzdem jeden Abend rein.
Bei entgegenkommenden Fahrzeugen gibts immer noch die Möglichkeit eines Ausweichmanövers. Obs der Heli überlebt, keine Ahnung, das Auto wirds schaffen. Ich absolvier seit 16 Jahren Fahrertrainings und auch auf der Rennstrecke. Die Erfahrung sollte nicht das Problem sein. Wenn genug Abstand da ist und das Tempo angepasst soll das meine Sorge nicht sein.
Das alles bringt uns aber nicht weiter.
Es gibt ein wesentlicher Punkt, der nennt sich Lebensrisiko. Der Deutsche neigt gern dazu sich gegen alles ab- und überversichern zu wollen und am goldenen Seil durchs Leben zu wandeln.Dem ist nicht so. Trotz Zivilisation , wir Leben als Gäste auf einem wilden Planeten und sind den Natur- und Gesetzmäßigkeiten ausgeliefert. Es gibt auch den "dummen Zufall" und Schicksal.
Hab ich in über 20 Jahren Rettungsdienst alles erlebt.
Wenns so sein soll, ists halt so, dass man auf dem Weg zum Startplatz stolpert und stürzt, da kann man noch so gut gefahren sein.
Man kann nach bestem Gewissen und Sachverstand einigermassen sicher laden. Aber gegen alles kann man nichts machen. Da müßte man eine Kiste nehmen, den Heli reinstecken und mit Schaum aufschäumen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar