Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
ich habe mir einen kleinen Rumpf gekauft, in weiß. Ich möchte ihn gerne selber Lackieren. Träumen würde ich ja von einem RedBull-AirRace-Design ... so in etwa ....
... habe allerdings etwas Bedenken wegen des Schutzes des Designs, wie im anderen Thread diskutiert. Deswegen jetzt meine Frage, bzw. mein Wunsch ... postet doch mal die für euch schönsten BO105-Designs ... was gefällt euch gut und vielleicht finde ich ja eine Lackierung, bei der ich mir bei öffentlichem Fliegen keine Gedanken um Abmahnung machen muss.
... habe allerdings etwas Bedenken wegen des Schutzes des Designs, wie im anderen Thread diskutiert.
Schreib doch die Jungs von Red Bull Air Race mal an ob das in Ordnung wäre. Die sind doch selber größtenteils begeisterte Flieger und wenn du mit dem Ding unterwegs bist ist das ja praktisch kostenlose Werbung.
Nein, das ist definitiv verboten. habe ich von mehreren Seiten schon gehört. Anfragen kostet nichts, das ist richtig ... vielleicht mache ich es wirklich mal. Aber gehe eher von einem NEIN aus.
Nein, das ist definitiv verboten. habe ich von mehreren Seiten schon gehört. Anfragen kostet nichts, das ist richtig ... vielleicht mache ich es wirklich mal. Aber gehe eher von einem NEIN aus.
gruß David
OK, wußt ich nicht. Aber wie ist denn da die Rechtssprechung? Ich kann doch auch auf einen Fiat einen Mercedes-Stern draufpappen. Solange ich das privat mache können sie mir nix. Das sollte doch beim Heli auch so sein, auch solange du (unentgeldlich) bei Flugtagen mitmachst (quasi als Privatvergnügen). Nur wenn du offiziell am Programm teilnimmst könnte es da Probleme geben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Naja also es gibt halt anscheinend so Verwarn-Anwälte, die dich locker mal auf 700€ verwarnen. Streitwert wäre 10000€...
Zitat: Die Strafe und der Anspruch auf Entfernung steht nicht auf die Vervielfältigung, sondern auch auf öffentliche Darstellung ohne Einwilligung des Nutzungsrechteinhabers.
Ich möchte mein Sportboot durch Klebefolie großflächig mit einem Red Bull Design versehen.
Als ich einem Werbebüro den Auftrag dafür erteilen wollte bestand das Werbebüro darauf das ich eine Erklärung unterschreibe.
In dieser Erklärung sollte ich bestätigen die Zustimmung von "Red Bull" für das Erstellen der
Such dir einfach ein anderes Design, wäre mir zu riskant...
Jup, die Diskussion findet ja in dem anderen Thread statt. Hier sollten wir es bei schönen Bildern, von schönen Designs belassen ... würde mich über tolle Anregungen freuen.
Meinst Du in etwa so?
Ich hab damals bei Skymedia (Betreiber der Airrace-Bo) angefragt und die waren sehr nett. Haben mir auch gleich noch einen Haufen Detailaufnahmen dazu geschickt. Ob Redbull was dagegen haben könnte? Ich sag nur, wo kein Kläger da kein Richter. Die haben meist nur dann ein Problem wenn man versucht, mit deren Marke kommerziellen Nutzen daraus zu ziehen und das tun wir ja nicht...
Ich wollte meine CORBA Anfang des Jahres im Red Bull "Flying Bulls" Design Lackieren und hatte bei Baubeginn mal bei den Flying Bulls nachgefragt.
Nach langem Warten bekam ich die Erlaubnis es machen zu dürfen.
Als hab ich angefangen auf die Red Bull CORBA mit deren Details hin zu bauen.
Anfang dieses Jahres, kurz bevor ich lackieren wollte bekam ich eine eMail von den Flying Bulls in der drin stand dass sie die Genehmigung wieder zurückziehen und mir davon abraten die CORBA auf eigene Faust doch so zu Lackieren.
Ich habe mich dann bei einem Rechtsanwalt, der sich mit Markenrecht auskennt darüber erkundigt ob ich es denn nicht doch einfach machen kann, da ich es ja nicht Gewerblich einsetze oder daraus Profit schlage.
Der Anwalt hat mir gesagt dass ich es ohne schriftliche Genehmigung nicht tun darf. Würde Red Bull bzw. die Flying Bulls irgendwann sehen das ich es doch getan habe (die haben überall ihre Spione wenn es um Geld geht) dann hätte ich sofort eine Klage am Hals die ich definitiv verlieren würde.
Selbst wenn ich die CORBA schon vor dem Rückzug der Genehmigung Lackiert gehabt hätte, hätte ich den Red Bull Schriftzug wieder entfernen müssen.
Die Firma hat darauf Rechte und kann deshalb eine erteilte Genehmigung ohne Angabe von Gründen wieder zurück ziehen.
Das ist übrigens bei jeder Eingetragenen Marke der Fall.
Meinst Du in etwa so?
Ich hab damals bei Skymedia (Betreiber der Airrace-Bo) angefragt und die waren sehr nett. Haben mir auch gleich noch einen Haufen Detailaufnahmen dazu geschickt. Ob Redbull was dagegen haben könnte? Ich sag nur, wo kein Kläger da kein Richter. Die haben meist nur dann ein Problem wenn man versucht, mit deren Marke kommerziellen Nutzen daraus zu ziehen und das tun wir ja nicht...
G
Oli
Ich hätte gern mehr Infos zu der auf dem Bild gezeigten Bo.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar