Gibt es Störungen mit FPV ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wildcat
    wildcat

Gibt es Störungen mit FPV ?

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein richtiges FPV-System und daher die Frage:

Gibt es eigentlich Störungen mit den echten FPV-Systemen von immersionflug.de ?
    Ich habe mir das schon öfter mal überlegt FPV zu fliegen und mir daher die FlyCamOne ³ gekauft ! Beim ersten Flug musste ich feststellen das sie die Steuerung ( 2,4 GHz Graupner IFS )extrem stört !!! Ich konnte die Cam und das ßbertragungssystem dann wieder zurückgeben, aber begeistert war ich von der nie, da sie größer und schwerer ist als die FCO² !!!

Dann hab ich neulich versucht meinen Flieger mit einer Mini-ßberwachungkamera auszustatten. Beim ersten Test am Boden bemerkte ich wenn beide Systeme (Flieger und Cam) an waren, dass das Bild extrem Rauschte !!! Daher hab ich den Versuch abgebrochen !

Beide Cam's und die Flieger waren 2,4 GHz !

Und jetzt frage ich mich natürlich ob die Originalen FPV-Cam's in irgend einer Art stören !?!

Ich hoffe auf Antworten.

Gruß
    Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2009, 20:52.
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: Gibt es Störungen mit FPV ?

Juhu,

steht ja auch direkt auf der Startseite von der Webpage.

NEU - 5,8 GHz Videosystem
    endlich mit 2,4 GHz fliegen, kompatibel mit FASST, Spektrum, Duplex, ACT, und vielen mehr. Perfekte Verbindung mit dem Diversity PRO Emfpänger mit 7 Kanälen.

Ich denke, sobald die Cam 2,4 GHz hat und die Funke auch, wirds Probleme geben. Mit der 5,8 GHz Cam Version klappt es dann aber.

So wie ich das sehe haben aber die Cam Sets dort auch nur 2,4 GHz. Musst also im speziellen 5,8GHz Bereich schauen.
    Zuletzt geändert von MrMaJo; 21.11.2009, 21:21.
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• wildcat
      wildcat

Hab schon gesehen, aber gibt es störungen mit 2,4 GHz ?

2,4 GHz sind im set halt 50 € günstiger als 5,8 GHz ohne set !

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

wenn man FASST fliegt, und dann den France-mode benutzt, kann man auf Kanal 4 filmen, das stört dann nicht mehr. Ich habe es aber selbst noch nicht gemacht, ist aber geplant, werde dann aber auf alle Fälle auf 5,8 gehen...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• wildcat
          wildcat

Zitat von wildcat Beitrag anzeigen
          ( 2,4 GHz Graupner IFS )
          Ich bin schon am überlegen, der Preisunterschied bleibt aber !

Kommentar

• lichy
            lichy

2.4 RC + 2.4 VTx gibt Störungen. Versucht es erst gar nicht (ich weiß, hab schon mal was anderes behauptet, jetzt aber genau durchgetestet und für zu Riskant befunden). Nehmt entweder 5.8 GHz oder macht die Amateurfunkprüfung und fliegt mit 1.3 GHz. Die 5.8er Sender hat Sebastian endlich auf Lager, wobei die schnell ausverkauft sein werden. Die nächste Charge kommt in ein paar Wochen (Sebastian von Globeflight hat den Produzenten komplett leergekauft). 1.3 GHz Sender hab ich bis jetzt nur in den Staaten gefunden. 900MHz sind in der EU übrigens *nicht* erlaubt, das ist hauptsächlich GSM-Terrain.

2.4 Geht übrigens am Besten mit 35MHz.

Grüße!
            Wolfgang

Kommentar

• lichy
              lichy

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              Hallo,

wenn man FASST fliegt, und dann den France-mode benutzt, kann man auf Kanal 4 filmen, das stört dann nicht mehr. Ich habe es aber selbst noch nicht gemacht, ist aber geplant, werde dann aber auf alle Fälle auf 5,8 gehen...

Grüße Stephan
              Ich hab mit FASST im France-mode recht massive Reichweiteneinbußen (vom 2.4Ghz Videosender). Lockouts schon ab 100m, manchmal sogar 50m. Abstand zwischen den beiden Antennen waren gut 40cm.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Na dann wird's wohl definitiv auf 5,8 hinauslaufen, zurück zu 35 gehe ich nicht mehr

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Poschi
                  Poschi

mir stellt sich zur Zeit auch die Frage ob 5,8 oder 1,3 weil 2,4 kannste bei uns vergessen es fragt ja noch nichtmal mehr jemand wenn er die Funke anschaltet =)

Ich hatte ein sehr ausführliches Telefongespräch mit dem Herrn von Globeflight das Problem bei 5,8 ist die Reichweite, wenn man an eine etwas anschauliche weite kommen möchte kostest das ganze Set schonmal locker doppelt so viel wie die 2,4er Version...

Gruß Denis

Kommentar

• lichy
                    lichy

Zitat von Poschi Beitrag anzeigen
                    mir stellt sich zur Zeit auch die Frage ob 5,8 oder 1,3 weil 2,4 kannste bei uns vergessen es fragt ja noch nichtmal mehr jemand wenn er die Funke anschaltet =)

Ich hatte ein sehr ausführliches Telefongespräch mit dem Herrn von Globeflight das Problem bei 5,8 ist die Reichweite, wenn man an eine etwas anschauliche weite kommen möchte kostest das ganze Set schonmal locker doppelt so viel wie die 2,4er Version...

Gruß Denis
                    Das mit der Reichweite ist ja so wie so ein zweischneidiges Schwert, zumal der Gesetzgeber irgendwie nicht wirklich weiß was er mit uns anfangen soll, anstatt dass er sich mit uns zusammensetzt, und ordentliche Rahmenbedingen schafft, wo wir unseren Spaß haben und gleichzeitige niemanden Stören bzw. Schaden anrichten können.

Meiner Erfahrung nach sieht es so aus: Für Hobby mit überschaubarem Aufwand sind 500m relativ problemlos möglich. Aber schon bei 200m erhöht sich der Bauaufwand recht massiv, weil man Rettungsgerät mitführen muss (Peilsender, Pieper, Rauchbomben, o.ä.), sonst ist früher oder später dein Modell unwiederfindbar dahin (!!), was gerade mit ein paar hundert Gramm Lithium an Board ein nicht zu verachtendes Risiko ist. In diesem Sinne: Unterschätzt niemals die Gefahr euer Modell zu verlieren und plant den Supergau beim Bau ein! (Supergau = z.B. Ausfall des Videosenders nahe der Sichtgrenze)

Möglichkeiten: 1.3 GHz mit Amateurfunklizenz ist die zur Zeit beste und zuverlässigste Möglichkeit. Vorsicht ohne Lizenz: Es soll Amateurfunker geben, die bei unberechtigter Nutzung gerne mal dein Modell abschießen (gezielte Funkstörung ist für einen Funker kein Problem, v. a. wenn du ihn ärgerst, und ohne Lizenz weißt du eher nicht ob du ihn überhaupt ärgern könntest ...). Reichweiten über 1km sind in der Theorie damit überhaupt kein Problem, laut Luftfahrtgesetz aber nicht legal (innerhalb Sichtweite bleiben). Kommerzieller Betrieb ist damit auch nicht möglich: Amateurfunk = ausnahmslos nicht kommerziell.

5.8 ist aber mit überschaubaren Mehraufwand scheinbar wirklich gut zu betreiben. War von Sebastians Tests wirklich ein wenig überrascht, dachte nach den ganzen Gerüchten nicht dass es so gut funktionert. Der finanzielle Mehraufwand ist v.a. mit einer Prise Salz zu genießen, weil man weniger Geräte bei besserer Funktion braucht. Ein zweiter Empfänger und der Diversity Controller fallen komplett weg. Nur noch 1 Empfänger mit 2 Antennen. Wenn das obendrein noch besser Funktioniert als der recht teure Diversity Controller ...

Ich denke generell dass 2010 eine sehr spannende FPV-Saison wird, eagle tree bringt ja auch z.B. einen antennen Tracker ...

Grüße!
                    Wolfgang

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Das mit der Reichweite ist ja so wie so ein zweischneidiges Schwert, zumal der Gesetzgeber irgendwie nicht wirklich weiß was er mit uns anfangen soll
                      Da empfehle ich mal die Lektüre der neuen DMFV Verbandszeitschrift Modellflieger vom Dezember 09, Seite 70. FPV in Sichtweite des Piloten ist legal. Die Empfehlung des DMFV ist, FPV nur im Lehrer/Schüler Betrieb einzusetzen, so daß der Lehrer ggfs. eingreifen kann. So bleibt das Modell auch immer in Sichtweite des Piloten. Bei FPV Flug ausserhalb der Sichtweite des Piloten wird das Modell ein UAV.

Kommentar

Lädt...
                      X