Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Hallo Video Begeisterte, ich weis nicht ob ich hier richtig bin,
eventuell könnt Ihr mir helfen.
Ich mache meine Aufnahmen mit einer Samsung VP-MX20 DigiCam.
Wenn die Modelle etwas weiter in der Luft sind kommt der Autofocus nicht mehr so gut hinterher.
Die stellen sind dann sehr unscharf (klar), wenn ich Unendlich-Fokus einstelle, ist es zwar besser, aber halt immer noch nicht sehr scharf.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen DigiCam mit besserem Autofokus.
Könnt Ihr mir da welche empfehlen.
Preislich sollte sie die 500Teuros nicht überschreiten.
tja, scharf zoomen ist immer schwierig.
selbst bei tom wird es manchmal sehr unscharf.
keine ahnung, ob es in der 500€ klasse schon was vernünftiges gibt.
in tests wird darauf leider auch nicht eingegangen.
hallo, ich bin mit der Panasonic HDC-SD9 mehr als zufrieden und habe damit bereits hervorrgende Videoaufnahmen mit meinen Helis im Fluge machen können. Die Camera ist auch HD-fähig.
tja mit dem Fokus ist das so eine Sache, die Cam sollte auf alle Fälle die Möglichkeit der manuellen Fokussierung bieten, dann ist der Rest reine ßbungssache
Meine "uralte" Sony F717 hat das drin, aber auch ich muss mich da noch ein bissel eingewöhnen (habe es nur mal probiert und es funzt dann einwandfrei), ich fliege auch lieber, als dass ich filme
Vernünftiger Zoom erfordert vernünftige Optik. Nicht umsonst kosten guten Tele-Objektive ab 3000 Euro aufwärts. Ich glaube bei 500Euro muss man sich einfach mit den entsprechenden Abstrichen genügen.
Noch dazu kommt, das ja so ziemlich alle neuen Cams in einem MPEG Derivat speichern. Bedeutet: Sie speichern nicht mehr jedes Bild, sonden nur jedes Xte und die Bilder dazwischen werden interpoliert. Wenn ich nun weit ranzoome, dann hat das auch gleich den Effekt, daß ich viel mehr Schwenken muss um dem Heli zu folgen. Ergo verändert sich der Bildinhalt um ein wesentliches mehr als wenn ich die Kamera nur wenig bewege. Da die Kamera einen gewissen maximalen Datenstrom nicht überschreiten darf, um noch speichern zu können, muss sie also mehr Daten aus den Zwischenbildern weglassen (ganz grob erklärt ist natürlich in Wirklichkeit ein sehr komplexer Algorhythmus) und dadurch entstehen die bekannten unschärfen und/oder Artifakte. Das wiederum hängt vom Packalgorhythmus ab.
wenn Du, und davon gehe ich mal aus, Helis im Flug filmen willst, braucht die Kamera nur ein einziges Feature: einen Sucher.
Alles andere kannst Du vergessen. Und man sieht sofort am Video ob mit Sucher oder Display gefilmt wurde. Auch an den Beispielen hier .
Und das schränkt, leider, die Auswahl sehr stark ein. Da ein Sucher nun mal zusätzlich zum Display Geld kostet.
Leider gibt es sowas nur noch im oberen Preissegment > 900 Euro, da ist dann auch die Frage nach manuellem Fokus hinfällig, den haben die nämlich alle.
Oder man weicht nach unten aus und pfeift auf 'HD', dann gibt es noch rel. günstig Kameras mit miniDV.
Würd ich aber nicht mehr nehmen.
wenn Du, und davon gehe ich mal aus, Helis im Flug filmen willst, braucht die Kamera nur ein einziges Feature: einen Sucher.
Alles andere kannst Du vergessen. Und man sieht sofort am Video ob mit Sucher oder Display gefilmt wurde. Auch an den Beispielen hier .
Und das schränkt, leider, die Auswahl sehr stark ein. Da ein Sucher nun mal zusätzlich zum Display Geld kostet.
Leider gibt es sowas nur noch im oberen Preissegment > 900 Euro, da ist dann auch die Frage nach manuellem Fokus hinfällig, den haben die nämlich alle.
Oder man weicht nach unten aus und pfeift auf 'HD', dann gibt es noch rel. günstig Kameras mit miniDV.
Würd ich aber nicht mehr nehmen.
Gruß
Jörg
Hallo,
wozu ich noch sagen möchte, dass einem ein Sucher nicht viel bringt, wenn man mit Stativ filmt. In diesem Fall lässt es sich besser über das Display filmen. Und bei den HD Cams ist das Filmen ohne Stativ in unserem Modellflugsport nicht wirklich schön.
was soll da denn der Unterschied sein ? Ich gehe mal davon aus, dass die HD-Cam dann auch die Bildstabilisierung mit drin hat, ohne isses wirklich nix, auch nicht beim Anschauen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar