Ein Tip zu Bildern für Detailaufnahmen von Bauteilen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Ein Tip zu Bildern für Detailaufnahmen von Bauteilen!

hi,

immer wieder sehe ich hier bilder von bauteilen, die details zeigen sollen. doch leider sie in den meisten fällen unscharf.

daher ein tip von mir:

die grösste abbildung der gegenstände erreicht man im telebereich des objektives, da da der grösste abbildungsmassstab erreicht wird. bestitzer einer spiegelreflexkamera sollten auf voll tele gehen und den fokusring manuell auf macro stellen oder auf die kleinste entfernung. dann so nahe an das objekt gehen, bis es scharf ist und knipsen. man kann das auch von autofokus machen lassen. für diejenigen, die eine kompakte kamera haben, sollten sie auch in den vollen telebereich nehmen und über den autofokus scharf stellen. so dicht an das objekt herangehen, bis der autofokus es noch schafft, das bild scharf zu stellen. nicht näher rangehen, sonst werden die bilder unscharf.

denn es ist immer sehr schade, wenn man die details, die einem gezeigt werden sollen, nicht zu entdecken sind, da das bild unscharf ist!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Ein Tip zu Bildern für Detailaufnahmen von Bauteilen!

Ich glaube häufig wird auch einfach der bei eigentlich JEDER Knipse vorhandene Makromodus nicht eingeschaltet. Ausserdem kann man bei den Pixelmonstern von heute auch lieber etwas "grossräumiger" Fotografieren und dann mit einem einfachen Bildbearbeitungs/Viewerprogramm passend zurechtschneiden (cropppen).

und nicht vergessen : viel Licht hilft viel! (zumindest bei den Kompaktkameras )
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

Ich sehe das Hauptproblem eher darin dass die meisten einen Rotorkopf / Heck fotographieren, was mit Autofocus schwierig ist weil die meisten cams dann den Boden scharf stellen und nicht das Objekt Rotorkopf. Macromodus hilft da wunder.
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

von mir beobachtet in den meisten fällen benutzen sie immer den vollen weitwinkel und gehen zu nahe an das objekt heran, dass der autofokus es nicht schafft, das objekt scharf zu stellen.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
        X