Danke Uwe
Markus Rummer MHM 2009 Yak54 3D
Einklappen
X
-
Franz LindenthalStichworte: -
-
modellbaufanatiker
AW: Markus Rummer MHM 2009 Yak54 3D
Hallo,
hier mal kurz die technischen Daten vom Video
Zitat Anfang
Bei den "Munich Heli Masters 2009" im September kamen auch die Flächenflieger nicht zu kurz. Im Showflugprogramm demonstrierte Markus Rummer im relativ kleinen Reitstadion seine 2,2m YAK 54. 3D Fliegen par excellence...
Technische Details:
Akkus: Topfuel 10s 1p 5000mah
Motor: Hacker A80-10
Regler Master Spin 170
Spannweite: 2,2m
Gewicht: 8,9kg
Zitat Ende
So wie ich es verstanden habe geht da 6 kW drüber macht bei 10 S (44,4 V) stolze 135 A Strom. Allerdings als "Spitzenstrom" unter Voll-Last.
(Habe so die Diskussion(en) welcher Regler beim E-Heli im Hinterkopf)
Gruß
Achim
Kommentar
-
flyrichard
Moin,Zitat von xels Beitrag anzeigenNaja, sauber geflogen ist das ja grad nicht.
klar giebt ja in jedem Forum mind. 10 Leute die es besser können
garkein Problem die Leistungen und Ströme kannste auch locker im 600er E Heli umsetzen. Wobei 6 KW dann eigentlich die obere Grenze ist meine ichSo wie ich es verstanden habe geht da 6 kW drüber macht bei 10 S (44,4 V) stolze 135 A Strom. Allerdings als "Spitzenstrom" unter Voll-Last.
(Habe so die Diskussion(en) welcher Regler beim E-Heli im Hinterkopf)
Regler ist kein Problem ich habe mit meinem YGE 120HV über 180 A Spitzenstrom geloggt und da geht noch was. Auch der Jive sollte das locker packen selbst der kleine 80er sind ja nur extrem kurze Spitzen und nicht wirklich aussagefähig.
Interessant war für mich das "Motörchen" mit dem der R. Hacker über den Platz gelaufen ist
Dimensionen die für uns Heliflieger wirklich extrem sind und der Marcus hat über die Größe gelacht und meinte das wäre ein kleiner Motor
Gruß
Ricardo
Kommentar
-
Die Rechnung kann nicht stimmen, das wären dann 4,44V pro Zelle unter Vollast - das hat sie ja noch nicht mal vollgeladen in Ruhe !So wie ich es verstanden habe geht da 6 kW drüber macht bei 10 S (44,4 V) stolze 135 A Strom. Allerdings als "Spitzenstrom" unter Voll-Last.
10s unter Vollast sind maximal 36V, dann kommen bei 135A nur noch 4860W raus. Oder anders rum, um mit 10s 6kW zu erreichen müßten 167A fließen.
Diese Leistungs-Prahlereien sind ebenfalls Milchmädchenrechnungen.garkein Problem die Leistungen und Ströme kannste auch locker im 600er E Heli umsetzen. Wobei 6 KW dann eigentlich die obere Grenze ist meine ich
Regler ist kein Problem ich habe mit meinem YGE 120HV über 180 A Spitzenstrom geloggt und da geht noch was.
Solche Leistungspeaks im Heli sind nur mit extremen Manövern (z.B. Pitch-Pumping) herbeizuführen und treten lediglich für winzige Sekundenbruchteile auf. Ein Leistungspeak im Flächenmodell hingegen kriegst du wenn du im Stand Vollgas gibst, die Leistung liegt dann aber dauerhaft an.
Miß mal die Leistung im Heli wenn du einen kontinuierlichen Steigflug mit maximalem Pitch machst - das kannst du dann mit der Leistung im Flächenmodell vergleichen und nach Abzug von Verlustleistung an Motor und Regler auch mit einer Leistungsangabe vom Verbrennermotor.
Mein Rigid bringt in einem solchen Steigflug mit 710er Blätter, 1900 U/min und 16 Grad Pitch noch keine 4kW, im 600er Heli wird das deutlich weniger sein.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Das hast mit besser können überhaupt nichts zu tun. Punkterichter bei Bewerben KßNNEN es auch nicht besser, aber sie WISSEN es besser.Zitat:
Zitat von xels
Naja, sauber geflogen ist das ja grad nicht.
Moin,
klar giebt ja in jedem Forum mind. 10 Leute die es besser können
Und ich WEISS dass das nicht sauber sondern sehr unruhig, zappelig und nervös geflogen ist.
Punkt
Kommentar
-
Franz Lindenthal
Naja,
es gibt halt Leute die sich von dem schönen Flug unterhalten lassen oder solche
die nur Kritik üben, aber die gibt es ja immer :-)
Zitat von xels Beitrag anzeigenNaja, sauber geflogen ist das ja grad nicht.
Kommentar
-
Klaus13
Ich finde es für 3D sehr schön geflogen. Beeindruckende Leistung, eine Maschine mit diesem Gewicht in Bodennähe zu rollen, wenn man gar kein Pitch hat, um die Kiste schnell hochzureissen.Zitat von xels Beitrag anzeigenNaja, sauber geflogen ist das ja grad nicht.
Soweit ich Flächenfliegern bisher zu gesehen habe, wackelt der Schwanz wegen der ständig notwendigen Austeuerungen immer. Da relativiert sich übrigens die Grundeinstellung, dass nur Helis immer so instabil und daher schwierig zu fliegen sind. Wenn man mit einer Fläche in den Geschwindigkeitsbereich geht, wo keine tragende Strömung mehr anliegt, ist das wohl kaum einfacher (bei dem kleinen Rotor fehlt eine wirklich wirksame stabilisierende Kreiselebene).
Schöne Grüße von Klaus, der auch Flächen fliegt (aber kein 3D kann, auch nicht mit Helis
)
Kommentar
-
flyrichard
Moin,
Und jetzt lies noch einmal was ich geschrieben habeDiese Leistungs-Prahlereien sind ebenfalls Milchmädchenrechnungen.
Solche Leistungspeaks im Heli sind nur mit extremen Manövern (z.B. Pitch-Pumping) herbeizuführen und treten lediglich für winzige Sekundenbruchteile auf. Ein Leistungspeak im Flächenmodell hingegen kriegst du wenn du im Stand Vollgas gibst, die Leistung liegt dann aber dauerhaft an.
Da steht ziemlich genau das diese Ströme nur in Peaks auftreten und überhaupt nicht aussagefähig sind.
Mein Post bezog sich darauf :
Ich habe da jetzt aber auch keine Lust auf irgendwelche sinnlose Grundsatzdiskusionen.(Habe so die Diskussion(en) welcher Regler beim E-Heli im Hinterkopf)
Kritik ist gut und wichtig nur hätte man das auch anders formulieren können> Beispiel: Das war etwas zappelig aber der Marcus kann es sicher wesentlich besser (wovon ich pers. überzeugt bin.)Das hast mit besser können überhaupt nichts zu tun. Punkterichter bei Bewerben KßNNEN es auch nicht besser, aber sie WISSEN es besser.
Und ich WEISS dass das nicht sauber sondern sehr unruhig, zappelig und nervös geflogen ist.
Punkt
Ganz nebenbei wird Markus R. sicher nicht den Anspruch erheben das der Flug als Wertungsflug für einen Wettkampf durchgeht
Ohne jetzt die Ahnung vom Flächenkunstflug zu haben behaupte ich mal das eine Fläche auch etwas mehr Platz benötigt wie ein 3D Heli.
Wie Franz geschrieben hat, anschauen und unterhalten lassen, wieder nen klasse Video vom Uwe Granzow.
Gruß
Ricardo
Kommentar
-
Beim bestem Willen. Da denkt man doch man liest nicht richtig.Zitat von xels Beitrag anzeigenNaja, sauber geflogen ist das ja grad nicht.
Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.
Kommentar
-
Loisl
Klasse geflogen und klasse in Szene gesetzt - wie immer.
Danke Uwe!
Kommentar

Kommentar