Nachbearbeitung für bessere Helivideo's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Nachbearbeitung für bessere Helivideo's

Wer kennt das Problem nicht, man möchte für die Nachwelt, Freunde oder Bekannte sein Hobby in Bild und Ton festhalten, filmt selber oder läßt filmen und das Ergebnis ist unscharf, verwackelt oder zu dunkel.

Während unscharf und dunkel noch relativ leicht zu verbessern sind, ist verwackeln grade bei Zoom ein großes Problem.

Besseres Equipment hilft hier viel, kostet aber schnell ein kleines Vermögen.
    Was also tun, wenn die CAM bereits 3 Jahre alt ist und sich auch eher nur für Fotos eignet als Filme zu drehen.

Nach etwas googlen habe ich 2 kostenlose Möglichkeiten gefunden.

Virtualdub mit dem Plugin Deshaker:

Shaked:
    without Deshaker 3Digi Erstflug noch nicht gut eingestellt.

Deshaked:
    Parset 0 IVerlauf 95 Video mit Virtualdub und Deshaker etwas stabilisiert

HowTo:
    Virtualdub installieren und das Plugin entpackt in den Unterornder 'plugins' in Virtualdub legen.
    Das selbsterstellte Video öffnen und unter Video -> Filters das Deshaker plugin hinzufügen. Das Plugin arbeitet in 2 Phasen, zuerst Phase 1.
    Für den ersten Lauf ändern wir hier nix und bestätigen das Fenster.
    Jetzt File->Preview filtered anklicken, das Video wird jetzt analysiert und man kann die erkannten Bewegungsvektoren sehen.
    Ist dieser Vorgang abgeschlossen wieder auf Video->Filters klicken und das Plugin konfigurieren, jetzt Plugin Pass 2 aktivieren.
    Hier finde ich bei Edge Compensation: Fixed Zoom (no borders) ganz nützlich, da es keine Ränder produziert, nutzt man im Video allerdings Zoom sollte man zu den anderen Möglichkeiten greifen. Ausprobieren macht den Meister!

Jetzt in Virtualdub File->Save as AVI auswählen, daß speichert das Video in einem AVI Container, allerdings unkompremiert. Da sind 10MB MPEG2 schnell mal 1000MB. Keine Angst unter Video-> Compession kann man einen anderen encoder auswählen, wenn man im Windows z.B. XviD/DivX oder andere installiert hat.
    Hier z.B. XVid als OpenSource http://www.xvid.org/

Viel Spaß beim CPU quälen,

Gruß elo
    Zuletzt geändert von elo; 01.10.2009, 10:09.
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Nachbearbeitung für bessere Helivideo's

Das Deshaking ist wirklich ein tolle Sache, aber hat natürlich auch ihre Grenzen und der Aufwand ist ziemlich hoch.
    Solange die Aufnhamen aus recht "stationären" Ansichten bestehen, kann der Deshaker wirklich klasse Ergebnisse produzieren, bei vielen langen Kameraschwenks (also z.b bei einem Heli oder Flieger im schnellen Rundflug) kann es aber auch zu sehr unangenhemen Rucklern führen, zumindest hatte ich immer Probleme damit.
    Am besten Teilt man das Ausgangsvideo schon vorher in einzelne Szenen und bearbeitet dann selektiv und setzt die Szenen später in einem Schnittprogramm passend zusammen.
    Man sollte dann auch - wie schon erwähnt - bei diesen Zwischenschritten die Schnipsel verlustfrei, also ohne erneute Komprimierung speichern.
    Gute Erfahrungen hab ich mit dem lagarith lossless Video Codec gemacht, der lässt einem die HD nicht komplett übermässig vollrattern
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• eSWee-Heli
      eSWee-Heli

AW: Nachbearbeitung für bessere Helivideo's

Hallo ihr Filmer!

Gegen Verwacklungen habe ich ein sehr einfaches Mittel gefunden. Kostet allerdings ein paar Euro. Man kann sich aber ziemlich frei aussuchen, was man zahlen möchte. Es gibt Varianten für ca. 20 Euro und auch die professionellen Varianten für bis zu 10.000 Euro.
      Der Nachteil ist, man sollte es immer dabei haben, dafür hat man aber auch keine Qualitätseinbußen durch nachträgliches rendern der Filme und man braucht auch keine lange Rechnerei am PC.

Hier hab ich euch mal nen (beispielhaften) Link: >KLICK<

Viele Grüße,

Sönke

Kommentar

Lädt...
      X