Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
ich habe auch noch nen rjx der kaputt ist hier liegen den hab ich auch aufgeschnitten . die sehen alles so aus von innen . also wenn der noch zu fligen ist der hatori wür ich es nicht machen und zu seite legen .
Kann da mal jemand was technisches zu sagen?
Was hat es mit den kammern auf sich.. etc.
Würd mich mal als Elektro Flieger und Ex-Verbrenner Flieger echt interessieren..
Kann da mal jemand was technisches zu sagen?
Was hat es mit den kammern auf sich.. etc.
Würd mich mal als Elektro Flieger und Ex-Verbrenner Flieger echt interessieren..
würde mich auch mal Interessieren.
Man liest oft das die Schalldämpfer unterschiedlich sind. z.B. auf verschiedene Drehzahlen ausgelegt sind. Was wird dann am inneren verändert, um die Tröten auf eine bestimmte Drehzahl einzustellen.....
Das innere Rohr und der Abstand der hinteren Prallwand wird angepasst, auf die entsprechende Leistungskennlinie des Motors.
Wenn auf einem Motor der Dämpfer Top Funktioniert kann es auf einem anderen Totaler Müll sein.
Ist ein sehr diffiziele Sache einen Dämpfer ordentlich anzupassen, und dann soll er auch noch leise sein.
Die Resorohre von früher waren da recht simpel. Da hat man das Endrohr mit Prallplatte solange rein und rausgeschoben bis er in die Resonanz ging und dann wars gut.
Klappt aber nur wenn man beim gleichen Sprit bleibt. Ein änderen des Sprits (Nitro) ändert das Abgasverhalten und verschiebt den Resonanzpunkt.
Der Hersteller gibt halt eine Vorgabe bei der alles optimal funktioniert.
Align hat(te) glaub beim Basismotor eine 20% Nitro Empfehlung .
Sogar der Gumminüpsel am Ende des Dämpfers hat noch Auswirkungen.
Hatte vor längerer Zeit Nitro Speedmodelle . Und da merkte man 1mm Rohr rein o. raus schon extrem an der Drehzahl.
Die wurden aber so geflogen das der Motor erst bei 3/4 Topspeed in die Resonanz ging und dann richtig ne schippe drauflegte.
Mich wundert ehh das von den Speed und Leistungsjunkies keiner (habe noch kein Bild gesehen hier) ne CFK-Tröte fliegt die abstimmbar auf Sprit und den Motor ist.
Früher sah man öfters die Rohre, zwar nicht hübsch aber Wirkungsvoll (so ala Robbe Futura)
Auch finde ich Aussagen wie "Mein Motor ist zu heiß" unsinn. Im Motorenbau ist 80°-100° C die optimale Betriebstemperratur wo Schmieröle in 2 Taktern das tun was sie sollen, schmieren (bei Nitro 2 Takter, bei nem Gasser Luftkühlung darf noch mehr). Alles was über 50°C geht wird vom Mensch als "verbrennen" gedeutet. Greif mal einer an eine Heizung im Winter (keine Niedertemp. , ne alte mit 65 - 80 Vorlauf ) bin mal gespannt wie lange das jemand packt.
Nuja ich flieg nur noch E
Zuletzt geändert von vw-bussmann; 28.09.2009, 20:29.
CFK Tröte geht nicht. Da hat schonmal sich einer die Finger dran verbrannt. Namen will ich hier nicht nennen. CFK bringt man kaum in Schwingung und wenn es über einen Schwingungspunkt hinaus geht, dann bricht, bzw reisst es.
Da geht wirklich nur Stahl. Selbst Alu ist schon ein richtiger Problemfall.
CFK Tröte geht nicht. Da hat schonmal sich einer die Finger dran verbrannt. Namen will ich hier nicht nennen. CFK bringt man kaum in Schwingung und wenn es über einen Schwingungspunkt hinaus geht, dann bricht, bzw reisst es.
Da geht wirklich nur Stahl. Selbst Alu ist schon ein richtiger Problemfall.
Gruß Frank
Das stimmt, deshalb hatten die späteren einen Stahl inlett, waren aber trotzdem rel. leicht. Wobei ja nicht das Rohr in Schwingung gebracht sondern die Prallzeit (Gaslaufzeit) an den Motor angepasst wird.
Ich hatte immer Stahl, weils halt günstig war . War immer schön, erst dachte man der dreht aber gut und dann ging der heuler richtig los
Zuletzt geändert von vw-bussmann; 29.09.2009, 06:44.
habe mir die Hatori Tüte noch mal angeschaut. Werde das teil aber erstmal doch noch zu lassen. Vielleicht hat ja noch jemand nen defekten Schalldämpfer.... Bilder können gerne hier eingefügt werden....
Schön, so nen Dämpfer mal von innen zu sehen. Allerdings hättest Du den auch locker wieder reparieren können. Einfach mit Wasser füllen, alle ßffnungen verschließen, und dann ab ins Gefrierfach damit. Nach zwei Stunden sollte man dann so alle halbe Stunde mal danach schauen. Bei größeren Dellen kann es auch sein, dass man das ganze auf zweimal machen muss, da sich das Eis auch nicht unendlich ausdehnt. Soll heißen, abtauen, Wasser raus, neu auffüllen, verschließen und wieder rein damit...
Ich könnt jedenfalls wenn ich so nen schönen Dämpfer aufgeschnitten daliegen sehe...
Schön, so nen Dämpfer mal von innen zu sehen. Allerdings hättest Du den auch locker wieder reparieren können. Einfach mit Wasser füllen, alle ßffnungen verschließen, und dann ab ins Gefrierfach damit. Nach zwei Stunden sollte man dann so alle halbe Stunde mal danach schauen. Bei größeren Dellen kann es auch sein, dass man das ganze auf zweimal machen muss, da sich das Eis auch nicht unendlich ausdehnt. Soll heißen, abtauen, Wasser raus, neu auffüllen, verschließen und wieder rein damit...
Ich könnt jedenfalls wenn ich so nen schönen Dämpfer aufgeschnitten daliegen sehe...
mag sein, das es klappt. Aber ich habe auch schon öfters von losen Teilen im Dämpfer gelesen, die sich nach einem Crash gelöst haben. Dann ist der Flansch noch schwer beschädigt, verbogen etc... ne ne so nen Ding flieg ich nicht mehr....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar