Videos vom Acrobat Funfly 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Videos vom Acrobat Funfly 2009

Moin,

der Riemen ist unkritisch. Die Actros früher habe ich bis 180°C in der Wicklung gebracht. Wie die Ritzeltemperatur ist kann ich Dir nicht sagen, seit dem breiten riemen habe ich aber keinen mehr klein bekommen.....

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Teigbatscher
      Member
      • 17.08.2003
      • 211
      • Jürgen
      • Bad Saulgau

Nö nicht wahr

und ich habs verschlafen

Gruß

Jürgen

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
        oha

und der riemen verträgt das auch?

beim rigid würde wahrscheinlich das zahnrad "schmelzen".
        jan sagte, das ritzel sollte nicht über 60° warm werden.

ich nehme an, daß zwischen wicklung und welle kein großer unterschied da ist.
        Jan hat inzwischen gepostet, daß es eher das zu geringe Ritzelspiel (Zahnräder dehnen sich minimal aus bei Erwärmung!) als die Motortemperatur ist, die die Zahnräder hinwegrafft.

Im Henseleit Bereich steht da was drüber von ihm

Der 4225er Scorpion dauert ja soweit ich weiß leider noch ein wenig bis zur Marktreife - scheint aber ja schon recht gut zu gehen bei Timo Geile Flüge.

Hoffentlich encoden die anderen schnell...

lG,
        Simon.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2009, 15:35.

Kommentar

• drei d
          drei d

Im Henseleit Bereich steht da was drüber von ihm
          hab ich wohl verpasst.

auf seiner seite steht auch nichts dazu,
          nur der 60°-hinweis.

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Ist mir auch schon aufgefallen - dürfte grade sehr beschäftigt sein die 2.+3. Charge rauszukriegen.

In diesem Thread stehen einige Posts von Jan Henseleit und anderen, die das ein wenig genauer behandeln.

...und wann gibt's mehr Videos vom FunFly?

Die 100° an der Wicklung sollten die Scorpions locker abkönnen, die Magneten sind doch bis 180° und die Wicklung bis 165° oder so belastbar (muß jetzt nicht verleiten das auszureizen, aber das habe ich im Scorpion Thread bei RCGroups gelesen). Je nachdem, was Dr. Okon zum Wickeln verwendet, ist die Wicklung evtl. auch noch höher thermisch belastbar als von Scorpion ab Werk. Die meinen, es ist billiger bzw. zweckführender neu zu wickeln als neue Magneten zu verbauen, deswegen soll der Schutzlack früher aufgeben als die Magneten.

lG,
            Simon.

Kommentar

• Drifter
              Drifter

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
              Ist mir auch schon aufgefallen - dürfte grade sehr beschäftigt sein die 2.+3. Charge rauszukriegen.

In diesem Thread stehen einige Posts von Jan Henseleit und anderen, die das ein wenig genauer behandeln.

...und wann gibt's mehr Videos vom FunFly?

Die 100° an der Wicklung sollten die Scorpions locker abkönnen, die Magneten sind doch bis 180° und die Wicklung bis 165° oder so belastbar (muß jetzt nicht verleiten das auszureizen, aber das habe ich im Scorpion Thread bei RCGroups gelesen). Je nachdem, was Dr. Okon zum Wickeln verwendet, ist die Wicklung evtl. auch noch höher thermisch belastbar als von Scorpion ab Werk. Die meinen, es ist billiger bzw. zweckführender neu zu wickeln als neue Magneten zu verbauen, deswegen soll der Schutzlack früher aufgeben als die Magneten.

lG,
              Simon.
              Das wird jetzt zwar total Offtopic...
              Aber folgende 2 Sachen sind total komisch:
              1.: Welche Hochleistungsmagnete sind bis 180°Celsius "freigegeben"? Wäre mir neu.
              2.: Wenn der Schutzlack vor den Magneten aufgibt wäre das Sinnfrei - gibt der Schutzlack auf, ist der Motor ja ein reiner Kurzschluss -> der Regler ist Fratze.

vg Kristian

Kommentar

• drei d
                drei d

1. müsste "NxxUH" sein.
                2. es gibt regler, die vorher abschalten.

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Eben, deswegen machen wir mit Videos weiter Beim Video von Timo muß man teilweise wenn die Referenz zum Piloten fehlt genau hinsehen um den Shark zu erkennen - so schnell wie der durch die Gegend nickt und rollt sieht er aus wie ein Acrobat SE...einfach geil geflogen.

[SIZE="1"]...und, hab' mich getäuscht, N50EH, sind 200° zugelassen...glaubt keiner, ist so! Gab's auch schon massig Diskussionen drüber.[/SIZE]

lG,
                  Simon.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2009, 17:17.

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Moin,

also den 4225 den der Timo da fliegt, den kann man thermisch im 90er Heli nicht beleidigen. Ich habe den auch im Shark gehabt und habe ihn dabei mit einer Durchschnittsleitung von bis zu 2450 Watt über einen 4500er Akku betrieben. Das macht dem nichts! Das mit der T-Beständigkeit der Magneten wollte der Ralph dem Georges auch nicht glauben und hats einfach ausgetestet. Ergebnis war, dass sie halten der Curiepunkt ist wohl wirklich so hoch. Was die Belastbarkeit vom Draht angeht, da gibts Lacke die weit über 200°C abkönnen. Aber wie gesagt, 100°C an der Wicklung machen dem Motor nichts und wie gesagt, das ist ein PT, der wird sicher noch die ein oder andere Modifikation erfahren bis er draussen ist.....

Viele Grüße

Christian
                    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Drifter
                      Drifter

Hallo,

dass Hochleistungsmagnete so heiß werden dürfen ohne zu entmagnetisieren ist mir neu - wieder was gelernt !

Um mal etwas konstruktives beizutragen... der Matthias Bucherer hat tolle Fotos vom Funfly gemacht, hier zu finden http://www.rc-heli-buchner.de/acrobatfunfly/index.html

vg Kristian

Kommentar

Lädt...
                      X