Video-Oldies (2002 und früher)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning72
    Henning72

AW: Video-Oldies von 3D-Flügen (2002 und früher)

Zitat von heliinvasion Beitrag anzeigen
    alan szabo ist zwar noch aktiv, aber kein teilnehmer mehr bei wettbewerben. Er war ebenfalls lange zeit ganz weit oben in der welt.

[size="4"]- Henning Traurig -[/size]

Kommentar

• Harald Schappacher
      Member
      • 31.05.2001
      • 423
      • Harald
      • Radfeld / Tirol

Hi,

habe gerade den Threat entdeckt - wenn ihr wollt kann ich mein Archiv durchforsten und wir können in Erinnerungen schwelgen ;-)

Röttingen 2003 war übrigens mein erster Bewerb als Zuschauer. Die nächsten 4 Jahre war ich dann als Pilot dabei und wir hatten immer viel Spaß.

2003 Christian Wehle Kür / Weisenheim am Sand - Internationale Deutsche F3N Meisterschaft
      Man beachte den Piro TicToc, Piro Wipperlkreis, Waltzer und die Piro Innen / Aussen Loopings.

2003 Petr Novotny Kür / Röttingen - Internationale Deutsche F3N Meisterschaft
      Am Ende seine legendäre Rückenautorotation. Der bis zu diesem Zeitpunkt eher bedächtige Speaker: "... da bleibt einem fast die Spucke weg ..."

1999 Rüdiger Feil Showflug / Wagrain (Vorgänger von St.Johann in Salzburg)
      Modell: ThreeDee (Alu Mechanik) mit 60er Motor

@Christian Wehle: wenn der Christian damals beim ersten 3D Masters mitgemacht hätte wäre er mindestens zweiter hinter dem Curtis gewesen - mindestens...

Grüße Harald
      Zuletzt geändert von Harald Schappacher; 13.03.2010, 09:20. Grund: Text ergänzt

Kommentar

• Harald Schappacher
        Member
        • 31.05.2001
        • 423
        • Harald
        • Radfeld / Tirol

Hi,

nächster Pack und viel Spass. Man beachte die trägen Modelle, wenig Motorleistung (10 ccm) - also richtig schön zum Ansehen:

Bramberg 1996 Inko Thim - http://www.youtube.com/watch?v=EOrrRQpHbI0
        Bramberg in Salzburg / Austria 1996. Pilot Inko Thim (DE) mit einem Futura SE 10 ccm Motor. Bei einem Internationalen F3C Wettbewerb 3D Showflug.

Bätterkinden 1997 Patrick Kessler - http://www.youtube.com/watch?v=Xj36Thj-st8
        Bätterkinden in der Schweiz. Modellhelitreffen 1997. Flug von Patrick Kessler mit einem Futura SE.

Aufham 2001 Rüdiger Feil Flug1 - http://www.youtube.com/watch?v=-4ylZdWxhNo
        Aufham / Bayern 2001. Pilot Rüdiger Feil. 60er Modell Hirobo mit einem OS 91 FX und modifiziertem 10 ccm Vergaser. Der FX war ein 91 Flächenmotor und wurde von Rüdiger getunt.

Grüße Harald

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Moin,

coool Harald, vielen vielen Dank! Wie ich seinerzeit auf Deiner Seite die Videos von Feil und Wehle von ich glaub Weisenheim gesehen hab, war ich hin und weg! Der blanke Wahnsinn was damals mit der Ausstattung schon alles ging!

Gruß
          Ricardo, der ja meint das der "softe" Style auch richtig geil anzusehen ist!

Kommentar

• Harald Schappacher
            Member
            • 31.05.2001
            • 423
            • Harald
            • Radfeld / Tirol

Hi,

was die Jungs damals geflogen sind war wirklich sensationell. Der Rüdi hat 2001 einen 4-Zeiten Tic Toc geflogen und der Christian 2003 einen Piro TicToc.

Röttingen war natürlich 2002 und nicht 2003...

Das erste 3D-Masters mit dem Curtis war 2002 - siehe http://www.3dmasters.org.uk/heroes.htm

Grüße Harald

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hallo Harald,
              danke für die Links und Video´s. Insbesondere Patrick und Inko haben mich begeistert, weil ich genau weiß, wo ich 1996 und 97 so selber fliegerisch stand.....

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hi,
                Ich bin mit Bob Johnston zusammen auf einer FMT Neuheitenflugschau (ich glaube 98) in Sinsheim geflogen.
                Er stellte damals den Ur Mille vor, noch als 50er Heli und nicht als 60er. Ich hab mich lange mit Ihm Unterhalten können, Hauptthema war der brandneue CSM Kreisel, der erste Heading Hold Kreisel der zu kaufen war. Bob war ja bei CSM. Sehr netter Mensch, nicht abgehoben oder so.
                Sch.... Wetter, Sturm und immer zwischendurch Regen auf dem Sportflugplatz. Ich konnte meinen Heli bei dem Sturm geradeso noch sauber in der Luft halten. Bob flog mit dem Mille mit dem Wind ans andere Ende des Platzes, hoch zum Turn und dann gegen den Wind (Sturm) ca. 45 Grad vorlastig in 1-2 Metern höhe so circa 10 Rollen geflogen und anschliessend den Fahrtüberschuss in einen Riesenturn direkt vor Ihm investiert. Das war eine der beeindruckensten Sachen mit einem RC Heli die ich bis jetzt gesehen habe. Werde ich mich noch lange dran erinnern können.
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• Chriss
                  Member
                  • 12.01.2008
                  • 320
                  • Christian
                  • zwischen Ulm und Heidenheim

Hy

Ich finds überwältigend mit was für ner Ausstattung und Mechanik man früher geiles 3D geflogen is bei der heute 90% im Forum sagen würden "der Heli fliegt damit nicht" etc...

Waren das Reversals in dem Vid von Rüdiger Feil oder hab ich mich da verkuckt?

lg chris

PS: Und vermutlich alles OHNE Sim?! Ohne Sim würd ich glaub heute noch Heckschweben und am Rundflug knabbern...

Zuletzt geändert von Chriss; 07.07.2010, 20:30.
                  X Evo 700

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Moin ,

da hast du dich verguckt. Den Trend hat dr. low akademie 4d daniel ins rollen gebracht.
                    Das witzigste, wie es das erste video mit reversals zu sehen gab hat das kaum ein zuschauerbemerkt

Mittlerwile geh?rts zum guten ton...

Gruss Ricardo

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hallo,
                      gibt nen "neues" Video von 1982:

Albert
                      Zuletzt geändert von Albert; 13.09.2010, 15:57.
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Nightmare Brain
                        Member
                        • 24.02.2006
                        • 804
                        • Sebastian
                        • Gardelegen / Eisleben

Wahnsinn Albert...wenn ich bedenke was bei uns 82 los war ;-)
                        mfg
                        Basti

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Hi,

Curtis flog bis etwa 2002 reine Single-Stick Sender, für die bei den von ihm genutzten JR Sendern (damals PCM 10X) immer aufwendige Umbauten auch am Gehäuse notwendig waren.

Single-Stick funktioniert folgendermaßen: auf dem rechten Knüppelaggregat für Nick und Roll sitzt oben auf zusätzlich ein Drehgeber ("Scheibe") für Heck. Das linke Aggregat wird ausgebaut und die ßffnung verschlossen. Pitch sitzt am rechten Gehäuserand auf einem Schieberegler. Damit flogen früher in Amerika viele Piloten - es gab rein auf Single-Stick hergestellte Sender. Folglich wurde der Sender auf dem linken Arm (der Pitch steuert) kurz oberhalb vom Handgelenk "abgelegt" (zum steuern von Pitch greift man nun von unten her) und mit rechts die Taumelscheibe + Heck gesteuert.

Da ihm das ganze aber zu aufwendig wurde, nutzt er nun normale Mode II Sender und arretiert links die Heckfunktion (Knüppel geht also nur für Pitch). Heck steuert er weiterhin mit der "Scheibe" am rechten Knüppel. So ist der Umbau nicht mehr ganz so aufwendig.

viele Grüße
                          Christian
                          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• BERND BOTTKE
                            BERND BOTTKE

Servus und hallo,
                            es war glaube ich die erste Veranstaltung in Sinsheim,man musste noch auf das Flugfeld außerhalb fahren oder wurde in einen Bus verfrachtet und hingebracht,war 1994/95.
                            Bob und Curtis waren da das erste mal da,Bob mit einem Moskito Special,mit 8,5ccm Novarossi und Curis flog den Futura Youngblood mit seinem 10ner OS wo aber die Laufgarnitur
                            von DC und ein größerer Supertigre Vergaser montiert war.
                            Anfang März war es ,saukalt und bei dem Wind fliegt normal kein Mensch,nur die zwei haben sichs richtig gegeben.
                            Unglaublich,wie trotz nur mit einem 10Motor der Heli durch die Figuren flog,beim Rückenschweben mit Pirouetten,da passte keine Briefmarke mer drunter und dann noch eine Rückenautorotation aus der Sichtgrenze heraus.Bob flog den Moskito durch die Luft,zum Teil besser als heute die Pitchbumper,zum Schluss auch noch eine Autorotation auf dem Rücken aus einer Höhe,das Modell war echt dann ein Moskito.
                            Und das dann auch noch mit den mechanischen Kreiseln damals,das war schon echt klasse.
                            Die zwei waren echt zugänglich und man konnte sie auch mit allen möglichen Fragen nerven,
                            war das doch um die Zeit schon echt incredible.Ich hatte dann noch mitbekommen,das Curtis den ganzen Freitag versucht hat,seinen Motor auf den anderen Sprit hier einzustellen,war dann aber davon die zwei Flugtage nix mehr zu sehen,die liefen wie eine Turbine.
                            Das erste Video(VHS)in Bakersfield,war 1993-mit Curtis und seinem X-Cell 60,gibts das überhaupt noch?
                            Schon da fog er ßberschläge,kurze Strecken rückwärts und wie immer eine Rückenautorotation mit Pirouetten und Landung vor sich..
                            Schön wars..........
                            Viele Grüsse Bernd
                            PS:und nicht den ersten 3D Pöting Cup vergessen,flog da nicht einer noch einen Schlüter Champin,war glaub ich Josef Ebenhardter...??

Kommentar

• Harald Schappacher
                              Member
                              • 31.05.2001
                              • 423
                              • Harald
                              • Radfeld / Tirol

Hi,

hier DAS Video, mit dem Jason Krause bekannt wurde: San Diego Fun Fly 2001 oder 2002.

[YOUTUBE]I5gVNjtXF6U[/YOUTUBE]

Er flog damals einen MA - X-Cell Fury mit einem Prototype oder Erstserie 91 OS Heli Motor. Die Experten stritten sich, ob die Piro Figuren ab 3:30 gesteuert waren oder nur zufällig keinen Absturz produzierten. Heute wissen wir mehr ...

HS
                              Zuletzt geändert von Albert; 22.11.2011, 12:31.

Kommentar

• criz
                                Member
                                • 06.01.2003
                                • 388
                                • Christian

hi zusammen,

@albert: für die kurze hose gibts ne 6.0 in der b-note ;-)

ich meine das war auch 2002/2003:

criz
                                www.microheli.net

Kommentar

Lädt...
                                X