Kreiselausfall= Crash Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

Kreiselausfall= Crash Rex 500

Hallo

nach dem heutigen Flug ists nun passiert, der erste Crash.
    Lasst mich mal ausholen... 3 Wochen vorher hatte mein Kreisel, Lgt 2100 mal nen kurzen Ausfall und der Heli drehte sich 2 Sekunden wie wild auf dem Rücken um sich selbst. Danach fing er sich wieder.
    Gut dachte ich, kann mal passieren so ein kleiner Kreiselausfall, war ja die letzten Monate nichts...

Heute flog ich wieder bei mäßigem Wind, Heck zitterte, war initialisiert !, Kreiselempfindlichkeit runter, gut jetzt geht es. Geflogen, Tic Toc gemacht Heck drehte um 90° Weg. Ok Heute mal nur Speedflug. Sender Piepste nach 5 Min 45 Heli mal spaßeshalber auf den Rücken rückwärts zu mir um eine schöne Landung zu machen. Hergeholt auf einer Höhe von ca 10 Metern. Mit halber Pirou in fast Normallage gebracht und auf einmal setzt fast senkrecht wieder der Kreisel aus, Heli nähert sich mit irsinnlicher Drehrate zum Boden, klatsch.
    Nun ja nehms gelassen, fast alles noch heil.

Kaputt ist

-Hauptzahnrad
    -Ein Axiallager im Hauptrotor
    -(Rotorbremsscheibenschraube verbogen, kappes)
    -Paddelstange
    -Mischerhebel zu den Blatthaltern, beide
    -Heckrohr
    -Hauptrotorwelle krumm
    -Blattlagerewelle trotz Rolltests und im Kopf drehen GANZ!!! Wirklich... bleibt nur dann stehen wann ich es möchte, gerade Arbeitsplatte, Wasserwagenmessung , und sie läuft wie ne neue.
    -Und die Rotorblätter, sehen von innen ganz interessant aus

Schadenssumme nach Rechnung mit MhM Preisen 98.62 Euro

War irgendwie ein wenig lustig, hab noch nie nen Helicrash gesehen, und der Erste ist von mir, naja war ja nicht mein Fehler
    Angehängte Dateien
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

AW: Kreiselausfall= Crash Rex 500

... der Letzte bin ich, so sieht er ganz aus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• marius
      marius

Mein Beileid

Fast nichts kaputt gegangen* Ich finde das ist schon ne Menge.

Ja, das sind die ärgerlichsten Stürze, wenn man selber nicht schuld ist

Kommentar

• PascalR
        Gast
        • 02.04.2008
        • 1991
        • Pascal
        • MSC Schöneck

Also wenn man sich das Chassi, den Rest vom Hauptrotor und so anguckt, hätt mehr sein können. Paddels sind ja noch ganz, der Rest vom Heckrotor und sonst alles und die teure Elektronik...

Was mich am meisten an der Sache ärgert ist die Sache mit der Reperatur, hab hier und da beim letzten ''ist sie wirklich richtig angemessen fest'' Drehung ne Schraube rund gedreht, zu geizig gewesen mir Align Tools zu holen, die ja seltsamerweise wohl genau passen...
        Zuletzt geändert von PascalR; 02.05.2009, 19:00.

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Kreisel ist mir heute auch ausgefallen!

Der Heli hat sich in der Luft schon so komisch angefühlt, wenn du verstehst, und plötzlich fängt er an sich wie wild um die Hochachse zu drehen. Weil ich so ein guter Pilot bin hab ich es natürlich geschafft ihn zu landen, nur das Heckrohr angeditscht

Ich versteh nicht wie das passieren konnte, irgendwie ist wohl der Kreisel hinüber. War ein Xtra Lock für 70€ (für mich ist das schon gut Geld).

Kommentar

• MaP
            MaP

Hi,

Mein beileid!
            Aber blöde Frage, warum fliegst Du denn wenn der Kreisel schon mal Aussetzer hatte?

Einschicken, überprüfenlassen und dann wieder einbaun und Geld sparen!

Gruß
            Markus

Kommentar

• PascalR
              Gast
              • 02.04.2008
              • 1991
              • Pascal
              • MSC Schöneck

Bei 10 Metern habe ich bei ner Mega Drehrate nicht ganz geschafft ihn gerade zu drehen, Pirouflips mit schneller Drehung funktionieren schon recht gut bei mir, schon so 10 hintereinander, nur Das konnte ich mit den Augen nicht mehr nachverfolgen

Hast recht, werd ihn mal zum ßberprüfen einschicken, hab jetzt ja genug Zeit. Sucht war wohl zu groß nur einen Heli fliegen zu können und dafür ein schön sonniges Wochenende platzen zu lassen

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ein Kreiselausfall ist eher ungewöhnlich, finde ich. Seid ihr sicher, dass es nicht an etwas anderem liegt, Kabelbruch oder sowas?

Kommentar

• FriskyFritter
                  FriskyFritter

Sorry... kein Mitleid
                  Dein Heli hat es gut mit dir gemeint und den Absturz bereits vorangekündigt... Wer mit einem fehlerhaften Kreisel weiter fliegt ist selbst dran schuld.. Meine Meinung

Kommentar

• BerndFfm
                    heli-technik.de
                    Onlineshop
                    • 05.11.2007
                    • 1015
                    • Bernd

Hallo Pascal,

was machste für Sachen ?

Bei Kreiselausfall kann man eine Auro-Landung machen, wenn man keinen mitdrehenden heckrotor hat (Logo 400 u.a.).

Mir ist schon einmal das Heckservo abgebrannt und einmal hatte sich der Kreisel nicht initialisiert. Ich hatte aber beide Male Glück ;-)

Grüße Bernd
                    Heli : Logo 500 V-Stabi
                    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• marius
                      marius

Nicht direkt das Thema, aber stimmt es, dass wenn zum Beispiel der Heckriemen reißt, ich mit eine AR noch kontrolliert landen kann?

Kommentar

• FriskyFritter
                        FriskyFritter

Theoretisch ja, da bei einem nicht angetriebenem Rotor auch kein Drehmomentausgleich durch den Heckrotor erfolgen muss. Die Schwierigkeit wird sein den Riss des Riemens zu merken und bei ausreichender Geschwindigkeit (Windfahneneffekt) in eine AR überzugehen. Ist oder wird der Heli unter Last zu langsam beginnt er sich zu drehen...
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 20:36.

Kommentar

• marius
                          marius

Dann kann ich jetzt in Ruhe fliegen ohne Angst zu haben, dass mein Riemen mal mich mehr mag.

Kommentar

• PascalR
                            Gast
                            • 02.04.2008
                            • 1991
                            • Pascal
                            • MSC Schöneck

Eine Autorotation war nicht möglich, jedenfalls nicht in der kurzen Zeit. Hat vielleicht 2 Sekunden gedauert. Der Heli stand als er sich schnell, richtig schnell, drehte Senkrecht. Wäre ja ein monsterhafter Stunt gewesen ihn dann noch gerade zu rühren. Habe ich ja schließlich auch probiert nur man hat keine Ahnung gehabt wo jetzt oben oder unten war, der Helikopter stand übrigens seitlich zu mir. Nur wie hätte ich es wissen sollen das der Gyro wieder faxen macht. Habe leider nicht so viel Geld um mir gleich nen neuen Kreisel zu kaufen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
                              Dann kann ich jetzt in Ruhe fliegen ohne Angst zu haben, dass mein Riemen mal mich mehr mag.
                              Naja, bei Riemenriss ist die Zeit oft zu kurz für eine gelungene Autorotation. Also den Riemen würde ich schon gelegentlich kontrollieren.

Kommentar

Lädt...
                              X