Vom Erstflug auf dem Wetzlarer Flugplatz zum ersten Wildflug in der goldenen Wetterau. Der Platz eignet sich ganz gut - er liegt auf einer schönen Anhöhe und man hat ringsum einen guten ßberblick was herannahende Zwei- und Vierbeiner betrifft. Diesmal hat mein Frauchen geknipst, wie ich meine ersten wackeligen Achten geflogen bin. Leider ging mal wieder die Sonne zu schnell unter...
Und wieder ein erfolgreicher Erstflug!
Einklappen
X
-
Dingydigger
AW: Und wieder ein erfolgreicher Erstflug!
Vom Erstflug auf dem Wetzlarer Flugplatz zum ersten Wildflug in der goldenen Wetterau. Der Platz eignet sich ganz gut - er liegt auf einer schönen Anhöhe und man hat ringsum einen guten ßberblick was herannahende Zwei- und Vierbeiner betrifft. Diesmal hat mein Frauchen geknipst, wie ich meine ersten wackeligen Achten geflogen bin. Leider ging mal wieder die Sonne zu schnell unter...
-
Bambi
Hallo ,
Herzlichen Glückwunsch auch nochmal von mir.......
Hoffe du machst so weiter.......klasse.....

LG
Tobias
Kommentar
-
Mark61
Hi auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch .Vielleicht werden wir uns nochmal Treffen .Ist echt ein klasse Flugplatz in Wetzlar . Gruß Markus
Kommentar
-
Das breite Grinsen auf den Fotos sagt doch alles...
Heli fliegen ist und bleibt geil, besonders wenn man das erste mal abhebt und wieder landet und man sich nur einmal bücken muss um den Heli aufzuheben.
Kommentar
-
Dingydigger
@Tobias: Ich glaube, wer bei 0 Grad fliegt, wird garantiert nicht aufhören, wenns wärmer wird. =) Würde am liebsten den ganzen Tag nur tanken, fliegen, tanken, fliegen...
@Yon Boy: Hähä - nur einmal nach der Landung bücken! Der war gut. Heute mußte ich auf etwas schlechtem Untergrund landen. Nur ein schmaler Streifen des Feldwegs war eben - da lief die Pumpe schon etwas schneller. Und ich muß sagen, dass das Fliegen in der Realität doch schwieriger als am Phoenix-Simulator ist. Denke nicht, dass ich mir das einbilde...
Kommentar
-
salsa77 -
Schwieriger würde ich nicht sagen, es ist einfach anders. Wie gesagt ein Sim ist und bleibt unersetzbar beim Helifliegen.
Wie man bei dir sieht hat das Sim fliegen ja was gebracht.
Wenn ich nicht am Sim geübt hätte, hätte ich warscheinlich auch schon ein Absturz zu verzeichnen. Nur nichts überstürzen und schön ruhig bleiben beim fliegen da gehts mit dem fortschritt sehr schnell weiter. Ich hätte Ende März, als ich mit dem heli fliegen angefangen habe, nicht erträumen lassen das ich am Ende der Saison den kompletten Rundflug auf dem Kopf kann inkl. Nasenrückenschweben kann. Wenn man mir das zu dem Zeitpunkt gesagt hätte, hätte ich wohl nur mit dem Kopf geschüttelt.
Ich kann allen nur raten schön am Sim üben und dann in großer höhe das erlente einfach umzusetzen und nicht drüber nachzudenken, sonst steht man sich nur selbst im Weg.
Kommentar
-
Dingydigger
@Yon Boy: Du sagst es - ohne einen vernünftigen Sim geht gar nichts. Man braucht die Sicherheit im Hinterkopf, dass man sicher den Vogel starten und landen kann. Auch bei Wind. Der grosse Unterschied zwischen Sim und Real ist bei mir halt auch die Tatsache, dass ich in der Wirklichkeit deutlich mehr Abstand zum Helicopter halte. Einfach aus Sicherheitsgründen. Und höher fliege. Dadurch wird die Lageerkennung automatisch schwieriger. Und das Flugbild unsauberer.
Am Sim kurve ich in Seelenruhe direkt vor meiner Nase rum. Da fliege ich auch schonmal knapp über meinen Kopf hinweg. Was ich in Wirklichkeit nie wagen würde. Hab eh schon zu wenig Haare auf dem Kopf.
Kommentar
-
Ja das wurde am SIM bisher noch nie richtig umgesetzt mit der lageerkennung, am Sim ist mit der Lageerkennung einfach nicht viel anzufangen wenn man weiter weg fliegt. Ich turn da auch vor meiner Nase rum. In real halte ich gut Abstand und flieg relativ hoch. Da seh ich den heli aber immer noch absolut Top. Im Sim ist es in der höhe sehr schwer, ansich müßten die Modelle einfach größer sein.
Kommentar
-
Bambi
@Dingydigger:
Hoffe ja doch es hat dir bei uns spaß gemacht..........
War zwar etwas kalt aber doch noch erträglich...
Freue mich schon wieder auf das nächste treffen....!
LG
Tobias
Kommentar
-
Dingydigger
@Bambi: Spaß gemacht ist gar kein Ausdruck! Ihr seid meine Geburtshelfer. Ohne Euch hätte ich den Heli nie in die Luft bekommen. Angefangen von der Motoreinstellung, über die Senderprogrammierung bis hin zur Mechanikoptimierung des Rex. Wenn Ihr nicht so weit weg wohnen würdet, wäre ich jetzt jeden Tag auf dem Platz und hätte auch schon längst eine Mitgliedschaft abgeschlossen. Aber insgesamt 120km fahren, um 15-30Min in der Luft zu sein? Das ist schon ein bischen grenzwertig - findest Du nicht?
Ich bin heute wieder auf unserem Feld um die Ecke geflogen. Der Rundflug klappt jetzt schon ganz gut. Werde wohl Expo auf dem Heck reduzieren müssen. Um den Nullpunkt herum reagiert das Heck deutlich träger als im Sim. Bin gar nicht gewohnt, so weit knüppeln zu müssen...
Habe auch schonmal in großer Höhe ein halbes Jojo probiert. Der Rückwärtsflug war jedoch so eigenwillig zu kontrollieren, dass ich das Experiment sofort abgebrochen habe. Da war die Angst größer als der Ehrgeiz.
Der Bodeneffekt war heute auch besonders krass. Lag vielleicht daran, dass die Erde heute Nacht auf -6/8 Grad runter gekühlt wurde, aber dann die Luft kurz darüber durch die Sonne stark erwärmt wurde. Beim Landen ist der T-Rex ungewöhnlich stark abgesackt.
Ich freue mich auch schon sehr auf unser nächstes Treffen. Das wird garantiert kommen. Weiß nur noch nicht genau, wann...
Bis dann,
AlexZuletzt geändert von Gast; 30.12.2008, 15:15.
Kommentar

Kommentar