Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Hi,
heute hab ich es geschafft. Mein erstes 360° Panorama aus der Luft vom Heli aus!
Ermöglicht hat mir das ein HeliCommand 3A, ohne dessen Unterstützung ich wohl recht ordentlich in der Höhe rumgeeiert wäre..
Bei dem tollen Wetter heute konnte ich mit einer Verschlusszeit von 1/1000stel Sekunde optimale Bilder schießen. Verwendet wurde eine Lumix DMC-LZ10, am T-Rex 600 montiert.
Die Qualität für's Netz ist natürlich begrenzt.. Ich selbst finde es gelungen
Dabei handelt es sich übrigens um Ingolstadt/Haunwöhr, mit dem Blick der Donau entlang zur Altstadt hin.
Sieht sehr gut aus.
Nodal und Zephir haste der einfachheit weggelassen, oder?
Was haste zum stitchen genutzt? Ptgui oder doch was anderes?
Ich arbeite auch dran, scheitert aber noch dran, das meine Powershot ca 1,5sec. zwischen bildern braucht und ich 8-10 pics brauch, also gut 12 sek stillhalten..
Nächstes mal bisschen mehr quali bitte, mich störts nicht wenn der das mal ne minute laden muss..
Ansonsten, machst du es kommerziell oder aus fun?
Danke für die positiven Kommentare! Freut mich sehr dass es gefällt
Ja, hab den Hubschrauber möglichst exakt schweben lassen und dann stückweise gedreht; Kamera auf Dauerauslöser. Erfordert allerdings einiges an Geduld; der Heli möchte doch gern abdriften und Höhendifferenzen zwischen den Fotos lassen sich nur grob feststellen und ausgleichen.. Habe allein für die Szene etwa 50 Bilder gebraucht, von denen ich dann 11 für das Panorama verwendet habe.
Software ist eine Testversion von PanoramaStudio. ßberzeugt mich eigentlich sehr, das Programm; wenn ich vor habe das öfter zu machen werd ich da vielleicht mal eine Vollversion erwerben.
Werd das ganze noch versuchen zu verbessern/vereinfachen.. Ist momentan doch noch ein großer Arbeitsaufwand!
Muss dann schauen wie weit ich die Qualität hochschrauben kann. Mein Webspace lässt nur ein bestimmtes Limit an Dateigröße zu.
Momentan ist das alles in der Testphase..will aber wenigstens meinen HeliCommand dadurch finanzieren; weil sonst brauch ich den nicht und dann wäre die Anschaffung mehr oder weniger sinnlos gewesen.
Von Nodal und Zephir hab ich bis eben übrigens auch noch nix gehört..ist allgemein mein erstes Pano, hab mit dem Stativ auch noch keins gemacht davor bzw. mich überhaupt damit befasst.
Hallo!
Ich kann PTGui auch empfehlen! Ich benutz das um hochauflösende sphärische Panos mit Belichtungsreihen (HDRI mit 32bit Fließkomma Genauigkeit) zu machen. Gemeinsame Punkte können durch die Software gesucht werden und die Positionen optimiert werden, Belichtungsreihen werden automatisch rein gerechnet. Ist bei weitem die Software mit den meisten Möglichkeiten...
-klaus
Braucht man denn umbedingt die Pro version oder reicht die normale auch aus, weil 75$ sind ja nicht so viel, rentiert sich warscheinlich wenn man 1-2 gemacht hat...
das ist der hammer mal was ganz anderes als diese unscharfen zappelbilder .
wirklich gut gemacht ich dachte erst das wär eine kamera auf einem mast oder so und nicht vom heli aus aber wie schon gesagt da hat dein HC ganze arbeit gemacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar