360° Panorama aus der Luft!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stift
    Stift

360° Panorama aus der Luft!

Hi,
    heute hab ich es geschafft. Mein erstes 360° Panorama aus der Luft vom Heli aus!

Ermöglicht hat mir das ein HeliCommand 3A, ohne dessen Unterstützung ich wohl recht ordentlich in der Höhe rumgeeiert wäre..
    Bei dem tollen Wetter heute konnte ich mit einer Verschlusszeit von 1/1000stel Sekunde optimale Bilder schießen. Verwendet wurde eine Lumix DMC-LZ10, am T-Rex 600 montiert.

Die Qualität für's Netz ist natürlich begrenzt.. Ich selbst finde es gelungen

Dabei handelt es sich übrigens um Ingolstadt/Haunwöhr, mit dem Blick der Donau entlang zur Altstadt hin.

Gruß Stephan
  • Harz_joerg
    Harz_joerg

AW: 360° Panorama aus der Luft!

Hi Stephan,

meine Hochachtung, das Panorama ist wirklich erstklassig!!
    Wie hast du das gemacht? stückweise gedreht?

Grüße,

Jörg

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Stephan,

Respekt!

Gefällt mir sehr gut!

Frank
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Hallo Jörg,
        absolut klasse diese Ansicht. Da hast du dein Rex aber ganz schön hochbringen müssen, oder?

Hut ab, echt geil!!!
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• kayczappa
          kayczappa

Hi,ist ja der Hammer,bin begeistert von den Aufnahmen!!! Gruß Kay.

Kommentar

• theslayer
            Member
            • 05.12.2006
            • 698
            • Daniel

Sieht sehr gut aus.
            Nodal und Zephir haste der einfachheit weggelassen, oder?
            Was haste zum stitchen genutzt? Ptgui oder doch was anderes?
            Ich arbeite auch dran, scheitert aber noch dran, das meine Powershot ca 1,5sec. zwischen bildern braucht und ich 8-10 pics brauch, also gut 12 sek stillhalten..

Nächstes mal bisschen mehr quali bitte, mich störts nicht wenn der das mal ne minute laden muss..
            Ansonsten, machst du es kommerziell oder aus fun?

Daniel

Kommentar

• Stift
              Stift

Danke für die positiven Kommentare! Freut mich sehr dass es gefällt

Ja, hab den Hubschrauber möglichst exakt schweben lassen und dann stückweise gedreht; Kamera auf Dauerauslöser. Erfordert allerdings einiges an Geduld; der Heli möchte doch gern abdriften und Höhendifferenzen zwischen den Fotos lassen sich nur grob feststellen und ausgleichen.. Habe allein für die Szene etwa 50 Bilder gebraucht, von denen ich dann 11 für das Panorama verwendet habe.

Software ist eine Testversion von PanoramaStudio. ßberzeugt mich eigentlich sehr, das Programm; wenn ich vor habe das öfter zu machen werd ich da vielleicht mal eine Vollversion erwerben.

Werd das ganze noch versuchen zu verbessern/vereinfachen.. Ist momentan doch noch ein großer Arbeitsaufwand!
              Muss dann schauen wie weit ich die Qualität hochschrauben kann. Mein Webspace lässt nur ein bestimmtes Limit an Dateigröße zu.

Momentan ist das alles in der Testphase..will aber wenigstens meinen HeliCommand dadurch finanzieren; weil sonst brauch ich den nicht und dann wäre die Anschaffung mehr oder weniger sinnlos gewesen.

Von Nodal und Zephir hab ich bis eben übrigens auch noch nix gehört..ist allgemein mein erstes Pano, hab mit dem Stativ auch noch keins gemacht davor bzw. mich überhaupt damit befasst.

Gruß Stephan
              Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2008, 20:45.

Kommentar

• theslayer
                Member
                • 05.12.2006
                • 698
                • Daniel

Ich empfehle immer noch PTgui, habs zwar selbst nur mal getestet, aber die ganzen Amis scheinen es zu verwenden...

Wenn du noch sehen willst, wie du was verbessern kannst, kuck dir mal diese virtual tour an:

Da hat er sogar alles so verlinkt, das wenn da text angezeigt wird und du draufklickst, kommst ins nächste pano vom jeweiligen standort...

Daniel

Kommentar

• Stift
                  Stift

Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                  Ich empfehle immer noch PTgui, habs zwar selbst nur mal getestet, aber die ganzen Amis scheinen es zu verwenden...

Wenn du noch sehen willst, wie du was verbessern kannst, kuck dir mal diese virtual tour an:

Da hat er sogar alles so verlinkt, das wenn da text angezeigt wird und du draufklickst, kommst ins nächste pano vom jeweiligen standort...

Daniel
                  Wow, danke für den Tip, geniale Seite..
                  Werd mal PTgui beim nächsten Bild ausprobieren, und dann mal vergleichen, welches mir am besten zusagt

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Gratuliere! Sieht wirklich sehr gut aus!

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• theslayer
                      Member
                      • 05.12.2006
                      • 698
                      • Daniel

Oder versuch PTgui für das gleiche, dann siehste ob es einfacher geht, du unterschiede feststellst etc...

Daniel

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Hallo!
                        Ich kann PTGui auch empfehlen! Ich benutz das um hochauflösende sphärische Panos mit Belichtungsreihen (HDRI mit 32bit Fließkomma Genauigkeit) zu machen. Gemeinsame Punkte können durch die Software gesucht werden und die Positionen optimiert werden, Belichtungsreihen werden automatisch rein gerechnet. Ist bei weitem die Software mit den meisten Möglichkeiten...
                        -klaus

Kommentar

• theslayer
                          Member
                          • 05.12.2006
                          • 698
                          • Daniel

Braucht man denn umbedingt die Pro version oder reicht die normale auch aus, weil 75$ sind ja nicht so viel, rentiert sich warscheinlich wenn man 1-2 gemacht hat...

Daniel

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Hallo Stephan

Tolle Leistung - gefällt mir

Daniel

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

das ist der hammer mal was ganz anderes als diese unscharfen zappelbilder .
                              wirklich gut gemacht ich dachte erst das wär eine kamera auf einem mast oder so und nicht vom heli aus aber wie schon gesagt da hat dein HC ganze arbeit gemacht.

Kommentar

Lädt...
                              X