Postet eure RJX Heli Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Postet eure RJX Heli Bilder

Hi !

Ja also ich bestell mir demnächst auch einen das ist klar, oder ? =)

Gruss Micha

Kommentar

• easy_1
      Senior Member
      • 17.05.2007
      • 1217
      • ersin

ich mir auch , aber dann sehr wahrscheinlich den 90er
      DIABOLO

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
        mittlerweile X-Treme 50 mit OS91 SX-H

Nahaufnahme der Mechanik mit Motor, bitte bitte

Gruß
        Matthias

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von MadMaxx Beitrag anzeigen
          Nahaufnahme der Mechanik mit Motor, bitte bitte

Gruß
          Matthias
          Ja bitte, habe auch großes Interesse wo der 91iger drinn ist.

Da hat man nun Power ohne ende.

Schreib mal wie es die 50iger Mechanik verkraftet mit den Vibrationen.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger
            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Nun ja, der 90er erzeugt etwas mehr Vibs als der 50er und der 60er Motor den ich zuvor drin hatte. Vibs sind aber absolut vertretbar. Zeitgleich habe ich auch auf den JR G770 T Gyro gewechselt welcher extrem bissig reagiert. Evtl. ist hier das 401er Klebepad bei aktuellen Temperaturen etwas zu stramm...werde das aber noch austesten.

Bin derzeit auch noch mit zwei Dämpfern am experimentieren, ein K&S 90F3C und ein Resodämpfer welcher glaube von HeliPro ist. Letzterer bewirkt eine um 2:30min längere Flugzeit ( 8:30min. ) und bei 14° Vollpitch ein beschleunigen im Steigflug mit Torsion 600 CFK Blättern...echt Wahnsinn. Der KS Dämpfer beschleunigt hier nicht. Getriebe ist 85Z von RJX Modul 1 grade verzahnt mit Ritzel 11Z vom Raptor60...gleiche Kombi wie schon mit OS61 verwendet. Funzt wunderbar trotz das der 91er nur 15.000 dreht...kommt am Kopf das selbe an.

Trotz kurzem RJX-Kühlschacht ( über den alle meckern ) hatte ich noch nicht mehr als 110° max. am Zylinderkopf. Der voll geschlossene und lange Vibe50 Kühlschacht bringt hier keinerlei Vorteil. Habe aufgrund besserer Montage nun den kurzen von RJX wieder drin.

Problem ist noch das Modul1 von RJX anscheinend nicht gleich Modul1 von TT ist. Das RJX-HZR hat ungewöhnlich raschen Verschleiß. Ein TT-HZR mit 91Z was ich mir noch besorgt habe rollt mit dem TT-Ritzel geschmeidiger ineinander ab als es das RJX-Ritzel tut. Werde in Kürze komplett auf das Raptor60-Getriebe 91/12 umbauen damit die Paarung besser passt.

Alles in Allem ist der Umbau für mich sehr gelungen...macht echt Spaß mit dem X irre schnell umherzuprügeln ohne Drehzahleinbruch.

So nun genug gelabert...hier noch ein paar Bildchen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo Holger,

sieht sehr gut aus! Ein Video wäre auch noch super.

Würde da auch ein Yamada 91 SR reinpassen?

Haber gerade nicht die Abmessungen von den beiden Motoren bei der Hand.

Rotokopf auch noch Ok oder mekt man die mehr an Power nicht an Verschleiß?

Aber warum sollte auch mehr an Verschleiß sein? Wenn die Drehzahl so ist wie bei einem 50iger Motor, sollte es sich nicht Negativ auswirken! Oder mirkt es sich aus, weil keine Drehzahleinbrüche mehr sind?

Oh mann, wenn ich mir einen Yamada 91 SR mit 30% Nitro in einem 50iger vorstelle....

Will haben.... Dann hätte ich die Power in einer 50iger Mechanik, die immer immer haben wollte ohne auf elektro umzusteigen.

Nochmals: muss an der Mechanik was verändert werden, welchen Motorträger hast du verwendet, Zahnräder hast du ja schon geschrieben.

Original Dämpfer von einem 91iger Yamda SR also Hatori 937 kann verwendet werden, oder ist dass dann zu groß, gegenüber der Mechanik?

Passen auf dem Heli auch 623mm Blätter rauf?

Wenn der Umbau im ganzen nicht so arg ist, wird dass mein nächster Heli!!!!

LG,
              Gottfried
              Zuletzt geändert von Sky; 27.10.2008, 10:23.

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger

Hallo Gottfried,

hier steht alles drin zum Umbau, bis auf den Motor hat sich seither nix geändert.

623er Blätter habe ich nicht getestet, 600er reichen. Ob da ein 90er Yamada reinpasst kann ich nicht sagen, er darf nicht länger sein als der OS 91 SX welcher einen sehr flachen Kopf hat. Der neue OS 91HZ mit dem flachen schwarzen Kopf würde auch passen. Es sollten halt nicht mehr als 81mm sein von der Flanschfläche zum Kopfende. Habe mich aber bewusst für den alten SX entschieden, da dieser nur knapp 3PS und keine 3,5PS hat. Fliege auch nur mit 15% Nitro und werde auch mal auf Lötterle und 0% umrüsten zum Test...da wird die Reise wohl hingehen.

3,5PS mit 30% Nitro mach der kleine 50er X sicher auf Dauer nicht mit.
                Wenn eh eine Neuanschaffung ins Haus steht , warum nicht den X-Treme 90 holen..dann sind alle Spatzen gefangen. Ich mach das nur weil ich halt gern bastel und neugierig bin :-)
                Zuletzt geändert von HoJa; 27.10.2008, 14:53.

Kommentar

• Alex M.
                  Alex M.

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                  Nun ja, der 90er erzeugt etwas mehr Vibs als der 50er und der 60er Motor den ich zuvor drin hatte. Vibs sind aber absolut vertretbar. Zeitgleich habe ich auch auf den JR G770 T Gyro gewechselt welcher extrem bissig reagiert. Evtl. ist hier das 401er Klebepad bei aktuellen Temperaturen etwas zu stramm...werde das aber noch austesten.

Bin derzeit auch noch mit zwei Dämpfern am experimentieren, ein K&S 90F3C und ein Resodämpfer welcher glaube von HeliPro ist. Letzterer bewirkt eine um 2:30min längere Flugzeit ( 8:30min. ) und bei 14° Vollpitch ein beschleunigen im Steigflug mit Torsion 600 CFK Blättern...echt Wahnsinn. Der KS Dämpfer beschleunigt hier nicht. Getriebe ist 85Z von RJX Modul 1 grade verzahnt mit Ritzel 11Z vom Raptor60...gleiche Kombi wie schon mit OS61 verwendet. Funzt wunderbar trotz das der 91er nur 15.000 dreht...kommt am Kopf das selbe an.

Trotz kurzem RJX-Kühlschacht ( über den alle meckern ) hatte ich noch nicht mehr als 110° max. am Zylinderkopf. Der voll geschlossene und lange Vibe50 Kühlschacht bringt hier keinerlei Vorteil. Habe aufgrund besserer Montage nun den kurzen von RJX wieder drin.

Problem ist noch das Modul1 von RJX anscheinend nicht gleich Modul1 von TT ist. Das RJX-HZR hat ungewöhnlich raschen Verschleiß. Ein TT-HZR mit 91Z was ich mir noch besorgt habe rollt mit dem TT-Ritzel geschmeidiger ineinander ab als es das RJX-Ritzel tut. Werde in Kürze komplett auf das Raptor60-Getriebe 91/12 umbauen damit die Paarung besser passt.

Alles in Allem ist der Umbau für mich sehr gelungen...macht echt Spaß mit dem X irre schnell umherzuprügeln ohne Drehzahleinbruch.

So nun genug gelabert...hier noch ein paar Bildchen.

Moin Holger,

ich muss es einfach sagen!

Ich wusste schon immer das du ein bisschen Irre bist!

Als wenn der X mit dem 50er nicht gut genug gehen würde.

Dein Leitspruch ist wohl: " Kann denn Leistung Sünde sein?"

Schön gemacht, weiterhin viel Spass damit. Achja Video wäre super, oder wenn du mal wieder in meiner Nähe bist, würde ich mir das auch mal Live angucken!

LG Alex

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger

Hi Alex,

ein bisschen "bluna" sind wir doch alle... brauchen tut man das nicht, aber ich schraub halt gern und probier was geht.

Ein Video gibt`s nicht da ich nicht so dolle fliegen kann das es sich lohnen würde das aufzunehmen. Bin halt nur normaler Rund / Kunstflieger, da würden sich hier alle nur langweilen beim zuschauen. Zudem hat keiner in meinem Bekanntenkreis ne gute Camera.

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von hoja Beitrag anzeigen
                      ein video gibt`s nicht

LG,
                      Gottfried