unser foto-/videogestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Helle
    Flightcopter.TV
    Foto & Videoflüge
    • 19.07.2007
    • 382
    • Sascha
    • Berlin-Bernau

AW: unser foto-/videogestell

hallo franz,
    ich glaub so hat "hardlanding" das nicht gemeint :-)

er hat die entstehung des gestells und auch die produktion dessen von uns mitbekommen.
    das ein anderer hersteller so ein ähnliches gestell hat ist ja schon witzig, wusste aber bis dato nichts davon..

anyway - schick schick..

@sunboy,

nun, rv hat es ja schon geschrieben, es geht zum einen über die video-brille - dann schaut das team so aus

das bild wurde bei dem dreh mit rainer - rv - gemacht. er hat auch hier die fotos gemacht.
    der hubschrauber war zu dem zeitpunkt noch ein benziner..

alternativ gehts auch mit einem kleinem bildschirm bzw. notebook.
    letzters haben wir jetzt am vergangenen sonntag mit mit gomi42 das erste mal probiert und es ging eigentlich richtig gut.

ein kleines problem ist im moment noch die 2,4 ghz strecke für die funkverbindung vom gestell runter zum monitor.

unser jet-tronics ventil wo für das hochklappen der kufen zu ständig ist, stört unsere 2,4 ghz verbindung doch ein klein wenig :-(

aber das bekommen wir auch noch hin !

gruß sascha

Kommentar

• SunBoy
      Member
      • 01.02.2007
      • 194
      • Sven
      • Uhingen

Wird das Gestell / Einziefahrwerk Hydraulisch gesteuert oder Mechanisch ??

Gruß Sven
      GruÃ? Sven

Kommentar

• Sascha Helle
        Flightcopter.TV
        Foto & Videoflüge
        • 19.07.2007
        • 382
        • Sascha
        • Berlin-Bernau

hi sunboy,
        das gestell wird pneumatisch nach oben ein- bzw. unten ausgefahren

gruß sascha

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz
          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Sascha!

Die Gestelle sehen sich sehr ähnlich. Nach dem du deines ja selber gebaut hast, ziehe ich den Hut vor dir. Würde ich nicht schaffen.

Aber dein Heli gefällt mir viel besser als meiner. Wie kommst du mit dem Filmen klar? Hast du da noch Vibrationen? Ich kämpfe noch beim Abwärtsflug mit Vibrationen, beim Horizontalflug und beim Steigflug klappt es schon sehr gut. Das Fotographieren ist mitlerweile kein Problem mehr und betreibe ich gewerblich. Mein Partner ist hauptberuflich Fotograf, dass sich somit ideal ergänzt.

Ein Erfahrungsaustausch wäre sehr interessant zumal wir uns mit dem gleichen Thema beschäftigen.

Grüße,
          Franz

Kommentar

• Sascha Helle
            Flightcopter.TV
            Foto & Videoflüge
            • 19.07.2007
            • 382
            • Sascha
            • Berlin-Bernau

hallo franz,
            danke für das kompliment. ich habe gott sei dank auf das know how eines kollegen zurückgreifen
            können, der meine ideen und wünsche zeichnerisch umgesetzt hat.

ganz allein hätte ich es vermutlich auch nicht hinbekommen.

letztes jahr haben wir das ganze auch noch mit einem benzintrainer gemacht. aber das war immer ein klein wenig "tricki" mit der motoreinstellerei auf diversen höhen und plätzen.

jetzt mit der turbine ist das super einfach. von dem wegfall der vibrationen ganz zu schweigen :-)

beim filmen haben wir in der tat noch vibationen, allerdings haben wir die ursache vermutlich gefunden. vermutlich hängt es damit zusammen, dass wir bislang den heli nur mit "gummis" in die halterungen gespannt hatten. das hat beim kurvenflug das gestell doch leicht pendeln lassen. bis das nachpendeln zu ende war, dauert dies ein augenblick. wir werden nun bei den näcshten flügen den heli festmontieren, so dass das auch weg sein sollte.

fotos sind - so wie bei dir - ebenfalls kein problem.. ich hab das glück, dass ich unterschiedliche "kameraoperatoren" habe. einmal hat rainer - rv - vetter die fotos gemacht, die andern male meine frau ( sie ist im übrigen auch auf dem bild zu sehen ) und bei den letzten tests habe ich mir auch einen super fotographen ins boot geholt - mit michal - gomi42 - göricke, hab ich hier einen guten griff gemacht :-)

zwecks dem erfahrungsaustausch - sehr gerne, schick mir deine daten bitte per pm und dann machen wir den rest per mail!

gruß sascha

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz
              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Mache ich doch gerne.

Grüße,
              Franz

Kommentar

• leo_da_vinci
                leo_da_vinci

Hallo, das sieht ja interessant aus! Ich möchte auch gerne so ein Gestell bauen. Habt ihr zur Kompensation von Gewackel eine aktive Stabiliserung z.B. mit Gyros eingebaut? Oder geht das auch ohne?
                Gruß
                Leo

Kommentar

• Spezirl
                  Spezirl

was für ne qualität haben die bilder in originalgröße ?

und warum kein elektro ? ihr braucht jedes mal eine aufstiegserlaubnis wenn ihr durch die gegend fahrt und häuser oder andere sachen fotgrafiert ?

Kommentar

• Heckenschneider
                    Heckenschneider

Fantastisch, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Kommentar

• Sascha Helle
                      Flightcopter.TV
                      Foto & Videoflüge
                      • 19.07.2007
                      • 382
                      • Sascha
                      • Berlin-Bernau

hallo zusammen,
                      zunächst danke für die komplimente.. das gestell funktioniert mittlerweile richtig gut, und vorallem beim videofilmen nahezu 100%ig vibrationsfrei!

@leo_da_vinci
                      ja, wir haben zur stabilisierung für jede achse einen gy 401 ein verwendet. du kannst nun ein "heading hold" für die achsen ein- bzw. ausschalten. somit schaffst du es, die kamera immer an der gleichen stelle zu halten, auch wenn der hubschrauber sich z.b. dreht.

@spezirl
                      nun, in originalgröße sind die bilder noch besser - es kommt halt immer auf die kamera drauf an, die man verwendet. und warum kein elektro.. nun, dass haben wir uns auch gefragt - aber erst jetzt.

am anfang haben wir mal ein großes system gebaut, um zu schauen wie alles funktioniert und um sich auch auch das zu gewöhnen. in der tat ist es so, dass wir derzeit immer eine aufstiegserlaubnis benötigen, um luftbilder zu machen.

aber.. und jetzt kommt es .. wir sind gerade dabei, dass gestell zu "resizen".. d.h., ein dreiachs-system für die größe eines 50 er helis ( sprich t-rex 600 / logo 600 etc. ) zu bauen.

ich warte nur noch auf die pneumatikzylinder, dann kann ich es zusammen bauen.

damit sind wir dann völlig offen und flexibel!

sobald wir den prototyp soweit haben, stell ich bilder ein!

@heckenschneider

vielen dank auch an dich für das kompliment!

gruß sascha

Kommentar

• Spezirl
                        Spezirl

das meine ich ist zwar schade das du jetzt den turbinentrainer an mich verschenken musst aber nagut was soll es

was für eine camera habt ihr drunter

macht ihr mit liveübertragung zum boden ?

mein vater hat extra für so etwas noch ne videobrille

man kann quasi mitfliegen, echt cool

Kommentar

• Sascha Helle
                          Flightcopter.TV
                          Foto & Videoflüge
                          • 19.07.2007
                          • 382
                          • Sascha
                          • Berlin-Bernau

hehe den turbinentrainer der bleibt schon noch da :-)

der hat seine "daseinsberechtigung" immer noch ..

die bildübertragung nach unten erfolgt über ein video-modul. wir haben unten eine "mobile-station" mit einem 10" monitor , wo der kameraoperator 1:1 sieht, was oben abgeht.

bei der kamera kann man es direkt am video-out abnehmen, beim foto - insbesonder bei den spiegelreflexkameras - haben wir eine kleine video-kamera dran, die das objekt der begierde ins visier nimmt und dann die signale nach unten sendet!

Kommentar

• Meik
                            Meik

Schicke Haube da auf dem Turbienen Trainer Die ist aber auch schon mal Anders Herum geflogen !

Wo ist der neue Trainer ?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Heckenschneider
                              Heckenschneider

Das ich so begeistert bin, hat seinen Grund.

Ich selber fliege auch Luftaufnahmen mit einem Raptor 50 Trainer

Ständig ärgere ich mich über Vibrationen und als ich sah wie professionell Ihr das Thema angegangen seit habe ich nur noch gestaunt.

Leider reicht mein Budget gerade, um meinen Hangar instandzuhalten.
                              So eine Halterung wäre ein Traum. Toll das Ihr uns über diesen Beitrag daran teilhaben laßt.

Neidischer Gruß

Heckenschneider

Kommentar

• Sascha Helle
                                Flightcopter.TV
                                Foto & Videoflüge
                                • 19.07.2007
                                • 382
                                • Sascha
                                • Berlin-Bernau

hallo zusammen,
                                leider ist das 3-achs videogestell für den t-rex noch nicht ganz fertig. ich warte immer noch auf das "pneumatikfahrwerk" ...

daher dachte ich heute mittag, kurz zw. vorspeise und hauptgang, gehst mal schnell raus und schaust, ob auch wirklich überall "schnee" ist :-)

hier das ergebnis ...

ich hab gut 20 bilder gemacht, zeitaufwand inkl. an/abfahrt 8 minuten :-)

das ganze im blindflug, mit einem t-rex 600 und einem einfachen "fotogestell"..

kamera war eine panasonic dmc lx2

gruß sascha

Kommentar

Lädt...
                                X