Mein Hurricane 550 von Gaui

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf.S
    Olaf.S

Mein Hurricane 550 von Gaui

Hallo wie in anderen Beiträgen von mir zu lesen, haben ich einen 550 von Gaui leider damals noch die V.1 also mit fielen Kinderkrankheiten und Macken. Jetzt ist er aber fast fertig und ich habe mal par Bilder gemacht bevor es zu spät ist. Der CNC Kopf ist sehr schön zu fliegen kein vergleich zu Plastik gerade bei 0° habe ich mehr vertrauen. Der einzige Nachteil mit den 3300 Lipos und dem CNC Kopf zieht der Originale Motor nicht mehr die Wurst vom Teller.
    Angehängte Dateien
  • Fuchs30
    Fuchs30

AW: Mein Hurricane 550 von Gaui

Wow! Echt Edel dein Hurri....hab leider nur die Billigvariante zuhause.Woher hast du die Aluteile ( Landegestell, Rotorkopf...)? Wusste gar nicht, dass es sowas auch gibt.
    Und vor allem, was sind das für akkus?
    Ich fliege mit zwei Lipos 11,1Volt 4250mAh CX von LiteStorm, das sind Riiiiiiiiiiiesendinger und sauschwer...musste die Haube etwas ausschneiden um sie draufzubringen.
    Hmm...was meinst du mit der Wurst vom Teller ziehn?

Wäre schön eine Antwort von dir zu kriegen. Danke und Gruss
    Kurt

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

1Hi Olaf,

schöner Heli - keine Frage!

Ich darf gerade einem kürzlich kennengelernten Bekannten bei seinem Hurricane helfen - mir ist der Heli jedoch bis gestern bis auf den Namen unbekannt gewesen. Ich vermute mal, ist eher die erste Version. Kannst Du mir evtl. etwas zu den Kinderkrankheiten sagen, die Du oben erwähnt hast?

Den Hurricane von meinem Bekannten (ist eher noch Heli Rookie) muss ich zwar noch mal von Grund auf neu einstellen. Aber gestern flog das Ding sowas von unpräzise, wabbelig und ungenau. Ganz erschreckend schlecht. Obwohl die Kopfeinstellungen schon einigermaßen brauchbar erschienen und die Drehzahl auch okay war. In Verdacht habe ich dann erst mal ganz schnell eine ziemlich schwergängige Paddelstange, die an sich mechanisch sehr leicht wippt, wenn man aber die ganzen Plastikpfannen der Anlenkungen von der Taumelscheibe und oben am Kopf drauf macht, wird die Paddelstangenwippe nach und nach "wie einzementiert". Blätter drehen aber leicht in den Lagerwellen, und auch die Hebel gehen an und für sich alle leicht. Irgendwas verspannt sich - ich sehe heute nochmal danach, gestern um gegen 2300 h hatte ich die Lust an dem Ding rumzuschrauben etwas verloren. Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich?

Danke & Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2008, 05:13.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

hmm das kann ich eigendlich gar nicht bestätigen, Paddelstange ist sehr leichtgängig bei mir und fleigen tut er wirklich gut
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Fuchs30
          Fuchs30

Hallo Thorsten0211,
          Habe auch einen Hurri, bin ebenfalls anfänger und war auch beim einfliegen und einstellen auf die hilfe von "water-and-sun" angewiesen. Siehe Bericht "Hurricane550- Böse Resonanzen und andere überraschungen".
          Habe festgestellt, dass der Heli bei zu tiefen Drehzahlen sich extrem aufschwingt und extreme Resonanzen fast bis zur selbstzerstörung bekommt. Ab 1750Umdrehungen wirds besser. Der Regler kam auch zuerst gar nicht in den Gouvermentmodus,der regelt erst ab 80% Gasstellung.Habe nun 500er Carbonblätter drauf, die können auch ziemlich angezogen werden,dann wirds auch mit den Vibrationen fast bis auf null gehen.Mit einem Alulandegestell wie auf den Fotos von Olaf S. ist auch der Heli warscheinlich auch nicht mehr so schwabelig und anfällig auf Resonanzen. Zur Steuerung habe ich eine MX-16s,mit leichtem 3D eingestellt, d.h. Servoausschläge an der Taumelscheibe kleiner gemacht. Pitchknüppel in Mittelstellung auf 0 grad und ein- / ausschalter über kippschalter. ßbrigens kann ich aber am Rotorkopf und Anlenkungen kein oder fast kein Spiel feststellen.
          So, hoffe ich konnte dir so etwas weiterhelfen. Ansonsten wird dir "water-and-sun" sicher auch noch weiterhelfen können.

gruss , kurt

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Hi Kurt,

danke schön. Ich arbeite mich nachher mal durch den von Dir genannten Thread.

Resonanzen hat der Heli - irgendwas muss ja gehen - zum Glück nicht.

Nur steuerbar ist er nicht gut - ehrlich gesagt habe ich noch nie so einen rabiat mieserabel fliegenden Heli vor mir gehabt. Unglaublich. In dem Ding war so ein unseliges Helicommand drin. Wenn dieser an und für sich völlig sinnfreie Krams eingeschaltet war, tat der Heli dann so ähnlich, als wäre er tatsächlich ein Hubschrauber. Ohne kann man eigentlich auch gleich die Fernsteuerung in´s Gebüsch werfen und ihn so fliegen lassen. Ich geh nachher nochmal in den Keller und schraub dran rum - bin der Meinung, daß es zwingend an der Schwergängigkeit der Paddelstange bei eingeklipsten Anlenkungen liegen muss. Natürlich hab ich schon die Passung der Pfannen fachmännisch angepasst, so gut es ging - ist aber ein komischer Kunsstoff, der da verwendet wird. Die Kopfeinstellung als solches mit Blatteinstellungen etc. ist eh klar und stimmt auch.

Bin mal echt gespannt, aber letztlich sicher, daß ich auch dem Teil noch Benehmen beibringen werde. Wird nur vermutlich nicht ganz einfach.

VLG
            Thorsten

Kommentar

• easy_1
              Senior Member
              • 17.05.2007
              • 1217
              • ersin

schick schick ,

das war mal meiner , hab ihn letzte woche verkauft.
              Angehängte Dateien
              DIABOLO

Kommentar

• AEIOU
                AEIOU

Hallo !
                weil ihr euch so für Hurricanedesigns interessiert ... hier etwas ganz anderes: mein HURRI TNT
                man beachte auch das landegestell mit den kufen.
                die haube ist eine gechoppte gestretchte haube von MBL - die wurde hier ja auch schon mehrmals vorgestellt.
                diese haube ist auch geeignet für andere helis des 500-550 formats, man muss nur das richtige damit anstellen.

im hurricane werkeln ein Scorpion HK3026-1210, ein Turnigy 80Amps mit UBEC zusätzlich ein siebkondensator vom Emcotec und 6S 4000 H zippies am oberdeck. einige umbauten am kopf (paddelstange und paddel vom 600) machen den hurri zu einem fast schon feinen e-heli.

... noch fragen ?

ach ja: ich bin echt happy mit dem Hurri TNT so wie er jetzt ist: für "F3Ccrossoversoft 3D" ist der hurri "der" optimale übungs-E-Heli 550 - das lange heck, das niedrige chassis, das mehrstufige getriebe und der hohe schwerpunkt machts....

weil: für 3D gibts ja den TREX 500 ESP

AEIOU
                -auf augenhöhe mit dem heli-
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X