RevMax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quick-Beginner
    Quick-Beginner

RevMax

Hallo,

hab mir jetzt gerade die Suche etwas durchgelesen aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Habe nun endlich seit 7 Jahren Helifliegen, einen Limiter in meinen T-Rex 600N eingebaut.

Tja, und limitieren tut er auch schon. Das einzige was nun noch passiert, ist:

beim Außerlastgehen (Pitch gen 0 bis negativ) tourt der Motor 2 mal auf (inkl. Heckwegdrehen), fängt sich dann wieder und stabilisiert sich.

Und das finde ich sehr merkwürdig. Nochmal zum Verständnis. Aus dem Schweben ziehe ich Pitch und der Heli steigt (Limiter funzt). In einer gewissen Höhe nehm ich positiv Pitch raus und lass den Heli wieder zum Boden sinken. Dann fängt der Motor 2 bis 3 mal an aufzutouren, das Heck dreht sich mit weg. Nach nichtmal einer Sekunde stabilisiert sich alles wieder und der RevMax verrichtet seine Arbeit.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

Chris
  • Maverick
    Maverick

AW: RevMax

Hi,

Das passt aba nicht unter Bilder und Videos!

Ich denke, das dein Motor nicht richtig eingestellt ist!

Der Limiter nimmt bei zu hoher Drehzahl das Gas weg,
    wenn der Servo dann wieder auf Vollgas fährt kommt der Motor kurz nicht mit!

so kommt mir das vor, nach deiner beschreibung

lg Bernd

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi Chris,

ich würde auch mal auf Motor zu mager eingestellt tippen.

Wie ist es denn wenn du mit Gaskurve fliegst?

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Hallo Chris!

Baue in wieder aus und verkaufe in. Kaufe dir den GV-1. Gibt es bei der Bucht immer wieder (ich habe meinen um 100,- bekommen).

Das was du geschildert hast, nennt man unter anderem "Pumpen".

Es liegt an der Vergasereinstellung. Sollte diese mal stimmen, wird er funktionieren.

Aber jede noch so kleine Veränderung (Weter etc.) kann es jederzeit wieder zum Vorschein bringen.

Noch dazu hat er keine Verzögerung und wenn man auf der Funke eine Verzögerung programmiert, wird es auch nicht das erhoffte Ergebnis bringen.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• rappi-master
          Member
          • 22.02.2006
          • 391
          • Klaus
          • München

Hallo,

eine ordentliche Gaskurve ist Voraussetzung für den Betrieb mit dem RevMax.
          Hab den GV1 rausgeschmissen als meine neue Funke eine 5-Punkt-Gaskurve hatte und später nen RevMax eingebaut. Der Motor läuft mit der Gaskurve besser als mit dem Regler (direkteres Ansprechen).

Gruß

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

ich tipp auch auf zu magere Einstellung im Mittelgasbereich. Das was du hast passiert auch wenn zb der Sprit ausgeht bzw der Motor mal kurz keinen erwischt. Der Revmax arbeitet bei mir jetzt seit ende 2006 in meinen Heli. Also erst im Rapi 50 und jetzt im Trex N 600. Den GV1 hatte ich auch schon und hab diesen aber wieder vk und auf den Revmax gewechselt.

Kommentar

• Quick-Beginner
              Quick-Beginner

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte eigentlich nur ein bisschen Hilfe und keine Kaufs- und Verkaufsangebote. Den GV-1 werde ich mir ganz sicher nicht einbauen.
              Wenn ich ohne Limiter fliege, also nur mit Gaskurve, fliegt der Heli super. Ich fliege übrgens "nur" ein S3151 auf Gas.
              Habe aber mittlerweile den Fehler gefunden. Der Motor ist perfekt eingestellt. Aber ohne Hoppertank saugt der Motor ab Hälfte Tank leer ab und zu mal Luft.
              Tja, nun ist ein Hoppertank drin und es funktioniert wie die Sau.

Also - kein Motor zu mager, kein GV-1!
              RevMax und S3151 arbeiten hervorragend miteinander. Man braucht übrigens in der Konstellation kein ultraschnelles Gasservo. :-D

Gruß

Chris

Kommentar

• Pitchkompensator
                Pitchkompensator

Zitat von rappi-master Beitrag anzeigen
                Hallo,

eine ordentliche Gaskurve ist Voraussetzung für den Betrieb mit dem RevMax.
                Hab den GV1 rausgeschmissen als meine neue Funke eine 5-Punkt-Gaskurve hatte und später nen RevMax eingebaut. Der Motor läuft mit der Gaskurve besser als mit dem Regler (direkteres Ansprechen).

Gruß
                Kommt drauf an wie Du die Gaskurve für den Revmax programmierst.
                Ich habe zB. 4 Gasvorwahlen, Schwebe ohne Revmax, Acro also V kurve zum einstellen des Motors ohne Revmax, und 100% Gasgerade mit Revmax limitierung auf 2 drehzahlen 1800 u. 2100.

-Markus-

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

und 100% Gasgerade mit Revmax limitierung auf 2 drehzahlen 1800 u. 2100.
                  was machstn wenn der Rev Max in der Luft den Geist auf gibt*??

Davon wurde mir DRINGEND abgeraten.................

oder verstehe ich was falsch**
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• Pitchkompensator
                    Pitchkompensator

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                    was machstn wenn der Rev Max in der Luft den Geist auf gibt*??

Davon wurde mir DRINGEND abgeraten.................

oder verstehe ich was falsch**
                    Dann schalte ich ganz einfach in eine andere Flugphase in der der Revmax nicht aktiv ist, ist doch logisch...

-Markus-

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Glücklich schätze sich jeder der so schnell reagiert.........

Besonders während einer Figur............

Gruss Scheich..............
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                      X