Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
@ Eddi: Das Problem der rückwärts drehenden Felgen im Film ist meines Wissens die Unterabtastung der tatsächlichen Drehbewegung durch die Filmfrequenz (Bilder pro Sekunde). Das nennt sich Alias- oder Aliasing-Effekt. Die aufgenommen Bilder zeigen nur gewisse Positionen des Rades, wenn sich dies sehr unglücklich zur Drehgeschwindigkeit des Rades verhält, dann kann es so aussehen, als drehe sich das Rad rückwärts. Gibts aber nur im Fernsehen oder hast du sowas schon mal in echt gesehen?
Robby hat aber ein Bild veröffentlicht, da gibt es keine Taktung. Das ist eine Dauerbelichtung.
der Effekt dürfte durch die Ausführung des Verschlusses bzw. der Art und Weise, wie der Bildsensor belichtet wird (bei CMOS wohl nur zeilenweise), zustande kommen. Stichworte zb. Schlitzverschluss und auch Rolling-Shutter-Effekt.
Man... gut recherchiert, kannte ich bisher noch nicht.
Aber wenn man sich das Bild in Spalten denkt, die von rechts nach links belichtet werden, kommt es hin. Wir werden wohl leider nicht erfahren, wie die Kamera von Robby genau belichtet.
Wie bist du darauf gekommen, bzw. woher kennst du das?
Um mich hier auch mal zu melden, geflogen habe ich den Nitro während jemand den Heli in Aktion geknipst hat. Nicht meine Kamera, aber es war eine Digitale Spiegelreflex mit einem Mörderobjektiv. Wenns euch interessiert, kann ich mal die Daten der Kamera erfragen.
Ich war dabei.... und eins kann ich euch sagen: Die Blätter sind keine Gumm Maniacs
Ist einfach nur ein Kameraeffekt den wir aber schon mal in einer Diskussion hatten. Damals haben sich die Blätter aber nur in eine Richtung gebogen...!
Kann das nicht mit der Umdrehungsgeschwindigkeit zu tun Haben??
Da ja im inneren des Rotors eine Kleinere Geschwindigkeit als an der spitze ist,also läuft das ßußere ende des Rotors auf dem Bild schneller!!!!** :/ oder*
Kann auch ein paar "Gummi"-Maniacs anbieten... 
LG Peter
Edit: das Foto wurde von einem Motorjournalisten, der bei uns auf dem Platz ein neues Automodell fotographiert hat, mit einer sauteuren Profikamera aufgenommen
Okay, da hattest du also einen gewissen Vorteil...
Hat den keiner eine Digitalkamera mit Irisblende?
Sonst muss ich demnächst mal meine alte Spiegelreflexkamera laden und nach dem Entwickeln das ganze einscannen. Das kann aber noch dauern, noch ist mein Hubschrauber zum Stehen verbannt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar