Vibe 90: So schaut das aus wenn der Rotor keinen Bock mehr auf das Chassis hat..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Re: Vibe 90: So schaut das aus wenn der Rotor keinen Bock mehr auf das Chassis h

Zitat von flyingchris1987
    Ja, aber wenn ich nicht die hohle Welle drin hätte, würde ich halt die nicht hohle Welle zerbrechen, anstatt das Zentralstück. Alles keine Kunst  .
    Eine gehärtete 12 Welle wird sicher nicht so schnell brechen.  

Gottfried

Kommentar

• Heli-Daniel
      Heli-Daniel

Re: Vibe 90: So schaut das aus wenn der Rotor keinen Bock mehr auf das Chassis h

Zitat von flyingchris1987

wenn ich ihn in der Luft zerlege (erst 2x)
      des is ja des allerbeste....wie wenns sooo geil wäre, den in der luft zu zerlegen----"erst 2x"

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Re: Vibe 90: So schaut das aus wenn der Rotor keinen Bock mehr auf das Chassis hat..

umsonst haben die im Synergy nicht eine 12 mm eingebaut. Der Caliber 90 hat glaub auch eine 12 mm Welle. Und wird jetzt die Vibe noch fertig bis Freitag.... ?

Kommentar

• Fabian_F
          Senior Member
          • 31.12.2006
          • 1079
          • Fabian
          • Wiese

Stratus hat 10mm... Und Bobby hat ihn noch nicht geschafft....

Beileid Chris!

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Bobby ist zu weich und hat net den YS SR RR Bumshammer .

Bis Freitag Uwe? Halte mich für bekloppt, aber gestern bis morgen um 5 Uhr gemacht. Ich schaff alles, sofern kein Versender streikt. Ist schon alles aufn Weg zu mir. Nur die Haube werde ich nicht schaffen .
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Zitat von Heli-Daniel

des is ja des allerbeste....wie wenns sooo geil wäre, den in der luft zu zerlegen----"erst 2x"
              Ja ganz genau, das 2x Mal
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• Fabian_F
                Senior Member
                • 31.12.2006
                • 1079
                • Fabian
                • Wiese

Bobby ist zu weich und hat net den YS SR RR Bumshammer

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Re: Vibe 90: So schaut das aus wenn der Rotor keinen Bock mehr auf das Chassis hat..

Hier heißt das Zauberwort wohl Fatique!

--> Materialermüdung.

Wahrscheinlich hervorgerufen durch einen Microriss, welcher durch die vorrangig Sinusförmige Wechselbelastung des Hauptrotors entstanden ist.
                  Speziell mit sehr harter Dämpfung und harten Rotorblättern ist das nicht sehr ungewöhnlich. Die Hauptrotorwelle ist eigentlich schon mit 10mm und auch noch hohlgebohrt noch weit überproportioniert. Daran liegts 100%ig nicht.

Selbes Phänomen ist bei mir schonmal an einem Heckrotor vorgekommen. Starre Nabe + Alu Blatthalter + CFK Blätter + Kurzes Aufschwingen = Zerfetzte Nabe!

Grüße
                  Sebastian

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Achso und wenn schon Wellen gehärtet sein sollen, dann hoffentlich nur Oberflächengehärtet oder zumindest auch Angelassen. Eine Welle, welche eine hohe Härte hat ist um einen vielfach größeren Faktor anfällig gegen: Stöße, Microrissbildung, Fatique etc.

Kommentar

• Fabian_F
                      Senior Member
                      • 31.12.2006
                      • 1079
                      • Fabian
                      • Wiese

@ Sebastian

Stimmt, zu meinen "dunklen" Zeiten mit Eco8 vor einigen Jahren hatte ich mal ne gehärtete BLW.
                      Nach Infos damaliger Forenuser (aber nich hier im Forum) hatte ich mal auf die von 4mm auf 3mm abgedrehten Ansätze der M3 Gewinde (sowas bescheuertes, wieso auf 3mm abdrehen wenn man nich auch nen M4 Gewinde raufschneiden kann*?) mit dem Hammer draufgekloppt und bin echt erschrocken.

Hab nur etwas draufgekloppt, nicht mal so stark wie auf nen Nagel der in die Wand muss und schwubbs hatte ich die Welle futsch.

Rate mal wo sie gebrochen ist......
                      Genau da!

War durchgängig gehärtet, war deutlich zu erkennen.

Kommentar

Lädt...
                      X