Kleine Weihnachtsbastelei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

Re: Kleine Weihnachtsbastelei

WoW, Wahnsinn, Klasse!!!

Das sind die Momente wo ich meine Berufswahl ein wenig bereue und mir sage: "das würd ich auch gern können... "
    Kurz vor Weihnachten war ich zu Besuch bei Jan Henseleit in seiner Werkstatt Wahnsinn, wie bei American Chopper (nur etwas kleiner )
    Echt beneidenswert was Ihr mit Metall alles anstellen könnt

<Hutzieh>
    Matthias

Kommentar

• Oetzi
      ug.helishop.de
      Hersteller Tuningteile
      • 12.01.2003
      • 482
      • Uwe

Hallo,

Zitat von Odysse
      Moin,
      klasse Arbeit, Hut ab.

Was mich interssiert, wie hast Du die Lagersitze im Blatthalter gefertigt und welche Toleranz hast Du dort gewählt?
      Die Stabbiwippe sieht auch klasse aus, wie hast Du die Lange Bohrung hinbekommen ohne Verlaufen? Oder hast Du die von beiden Seiten gebohrt?

Erzähl doch mal ein bischen....

Gruß Kai
      Die Lagersitze sind gedreht. Toleranz ??. Ich habe solange zugestellt bis die Lager "Spielfrei" aber ohne
      größeren Kraftaufwand rein gingen.

Die Wippe habe ich von beiden Seiten gebohrt. Wenn man das Teil beim umspannen mit einer Meßuhr
      ausrichtet, ist das kein Problem. Da die Lager ja nur an den Enden sitzen, ist es nicht so schlimm wenn
      der Bohrer in der Mitte um ein paar Hundertstel verläuft.

Viele Grü�e
      Oetzi
      www.ug-helishop.de

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Tolle Arbeit...

schon geflogen?

@ Madmaxx

CAD zeichnen oder konstruieren kann man lernen....das Gefühl für die Mechanik und das Material ist ein Erfahrungswert der seine Zeit braucht!

Ich glaube wenn ich ne Fräse Daheim hätte hätte ich auch gerne sowas gemacht! leider ist das sehr teuer..!
        NOVA 7.0

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

@Makis

Nur würden mir trotzdem die Maschinen fehlen , da habe ich keinen Zugang zu. Bei ner einfachen Drehbank hörts im Hobbybereich dann bei mir leider schon auf....., bzw. zu der ich Zugang hätte

Gruß
          Matthias

Kommentar

• MarkusM
            Senior Member
            • 24.09.2006
            • 1058
            • Markus
            • Airfield Arheilgen

Hallo Matthias!

Nicht rum-neiden, tun!

Wenn Du Zugang zu ner Drehmaschine hast, dreh doch einfach mal ein paar Teile.
            Nur ßbung macht den Meister, und selbst wenn die ersten Teile für die Tonne sind, Gespür zum Umgang damit lernst Du so auf jeden Fall.

Ich habe damals in der Lehre (Industriemechaniker) auch nicht gleich die ersten Teile mit Passung gedreht. Das waren einfache Dinge, Briefbeschwerer in Form eines Fernsehturmes z.b.
            Irgendwann haste den "Dreh" dann raus und wagst Dich vielleicht an anspruchsvollere Dinge.

Ist aber mit jedem Werkzueg so, richtig bedienen geht nur mit genug ßbung. Das ist selbst mit einem einfachen Schraubendreher so. Wenn ich mir da so manche anschaue wie die damit umgehen...

Besorg Dir ein Tabellenbuch, ein paar Reststücke verschiedenes Rundmaterial (Stahl, Alu, kunststoff, Holz, Messing usw.) und üb einfach.
            Irgendwann wirst Du auch feststellen, das man mit ner Drehmaschine nicht nur runde Teile herstellen kann
            In vielen Fällen kann man damit sogar fräsen...

Aber Recht hast Du trotzdem, so ne Drehmaschine nebst ner Fräse fürs Hobby wäre schon geil...
            GruÃ? Markus
            Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Ach Gott oh Gott, ganz vergessen:

Sehr schöner Kopf!

Hut ab!

Irgendwann bau ich mir auch mal einen...
              GruÃ? Markus
              Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

Lädt...
              X