Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Das sind die Momente wo ich meine Berufswahl ein wenig bereue und mir sage: "das würd ich auch gern können... "
Kurz vor Weihnachten war ich zu Besuch bei Jan Henseleit in seiner Werkstatt Wahnsinn, wie bei American Chopper (nur etwas kleiner )
Echt beneidenswert was Ihr mit Metall alles anstellen könnt
Was mich interssiert, wie hast Du die Lagersitze im Blatthalter gefertigt und welche Toleranz hast Du dort gewählt?
Die Stabbiwippe sieht auch klasse aus, wie hast Du die Lange Bohrung hinbekommen ohne Verlaufen? Oder hast Du die von beiden Seiten gebohrt?
Erzähl doch mal ein bischen....
Gruß Kai
Die Lagersitze sind gedreht. Toleranz ??. Ich habe solange zugestellt bis die Lager "Spielfrei" aber ohne
größeren Kraftaufwand rein gingen.
Die Wippe habe ich von beiden Seiten gebohrt. Wenn man das Teil beim umspannen mit einer Meßuhr
ausrichtet, ist das kein Problem. Da die Lager ja nur an den Enden sitzen, ist es nicht so schlimm wenn
der Bohrer in der Mitte um ein paar Hundertstel verläuft.
Nur würden mir trotzdem die Maschinen fehlen , da habe ich keinen Zugang zu. Bei ner einfachen Drehbank hörts im Hobbybereich dann bei mir leider schon auf....., bzw. zu der ich Zugang hätte
Wenn Du Zugang zu ner Drehmaschine hast, dreh doch einfach mal ein paar Teile.
Nur ßbung macht den Meister, und selbst wenn die ersten Teile für die Tonne sind, Gespür zum Umgang damit lernst Du so auf jeden Fall.
Ich habe damals in der Lehre (Industriemechaniker) auch nicht gleich die ersten Teile mit Passung gedreht. Das waren einfache Dinge, Briefbeschwerer in Form eines Fernsehturmes z.b.
Irgendwann haste den "Dreh" dann raus und wagst Dich vielleicht an anspruchsvollere Dinge.
Ist aber mit jedem Werkzueg so, richtig bedienen geht nur mit genug ßbung. Das ist selbst mit einem einfachen Schraubendreher so. Wenn ich mir da so manche anschaue wie die damit umgehen...
Besorg Dir ein Tabellenbuch, ein paar Reststücke verschiedenes Rundmaterial (Stahl, Alu, kunststoff, Holz, Messing usw.) und üb einfach.
Irgendwann wirst Du auch feststellen, das man mit ner Drehmaschine nicht nur runde Teile herstellen kann
In vielen Fällen kann man damit sogar fräsen...
Aber Recht hast Du trotzdem, so ne Drehmaschine nebst ner Fräse fürs Hobby wäre schon geil...
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar