Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Eure Admins und Moderatoren
Flächenflieger TWISTER fliiiiegt... Drama in drei Akten
Re: Flächenflieger TWISTER fliiiiegt... Drama in drei Akten
hallo
So sah mein Twin Jet auch aus nach dem dritten Flug ... bin halt schon bei der Telemasterfraktion angelangt. Noch mehr von meinem Geld werde ich in die Verpackungsflieger nicht investieren ---- da liebe ich die Helis, kann man parken und schön langsam landen . Das ist aber wie gesagt meine Einsicht!!! Auf alle Fälle mein Beileid.
mfg HF
Hi Kurt,
meine Twister hatte gestern ihren ersten Flugtag!
Allerdings hatte ich andere Probleme:
1. Ich war allein am Flugplatz, also linke Hand an der Fernsteuerung (im Pult), rechte Hand die Twister, Problem die Antenne der Funke ist nach rechts geneigt, also wurde die Twister nach rechts weg geworfen(!), die ersten 3 Würfe gingen geradewegs in den Boden und es schaut absolut spektakulär aus wenn der Impeller vorne Schnee und Eis einsaugt und hintern pulverisiert wieder ausspuckt, vor allem wenn du dahinter stehst...
2. Das Teil war in der Luft, da hab ich mir erstmal Gedanken gemacht wie man das Teil überhaupt erst steuert (hab gleich und nur mit Helis angefangen), sprich ich bin am Anfang gar nicht mehr aus dem Pirouetieren raus gekommen (man sollte doch etwas Expo setzen)!
3. Wie das Teil so in der Luft war und der Timer langsam piepste das der LiPo leer gehen könnte, hab ich mir Gedanken über die Landung gemacht, da war das nächste Problem, mit dem Heli sucht man sich seinen Landeplatz einfach aus, mit der Twister brauchst ne Piste und wie ich so vor mir aufsetze seh ich noch so aus dem Augenwinkel das da einige ßste auf der Piste rumliegen... (nächstes mal vorher Piste räumen!)
Aber sie hat es überlebt und ist für mich eh nur ne Gaudigschichte für die Verbrennerfreie Mittagspause am Platz!!!
Gruß
Markus
PS: Falls hier ein paar Vereinskollegen mitlesen, ja für die Schlangenspuren aufm Feld bin ich verantwortlich, die stammen von einer Twister die über den Schnee geschlittert ist und nicht starten wollte aber irgendjemand wie wild mit den Querrudern rumgespielt hat um den getarnten Maulwurfhügeln auszuweichen...
Hallo Kurt!
Schade um den Twister.
Aber du hast den FALSCHEN Empfänger drinnen!
Dein Empfänger ist ja ein Jeti Rex 5 plus! Der ist speziell entwickelt für Slow-, Park-Flyer und nicht für einen Jet!!!!!!
Da kommt der kleine PPM Empfänger an seine Grenzen, bei den Strömen die bei einem 3200mAh 30C und einem Brushless Motor mit 30.000 RPMs.
Also bitte, beim nächstenmal einen PCM einbauen.
Es sind schon so viele Twisters abgestürzt, weil kein PCM drinnen war. Da kann man noch so schönschreiben versuchen von den Verkäufern.
Ich würde mich mit Multiplex in Verbindung setzen und Ihnen mitteilen, welcher Empfänger mir verkauft wurde und sie sollen dir Schriftlich bekannt geben, dass dir der Händler ein FALSCHES Produkt für den Twister verkauft wurde und daher der Totalschaden entstand.
Der Händler bei dem du den Empfänger gekauft hast, "muss" dir das Modell ersetzen oder zumindest eine Kulanz machen.
Hi!
Aber du hast den FALSCHEN Empfänger drinnen!
Dein Empfänger ist ja ein Jeti Rex 5 plus! Der ist speziell entwickelt für Slow-, Park-Flyer und nicht für einen Jet!!!!!!
Da kommt der kleine PPM Empfänger an seine Grenzen, bei den Strömen die bei einem 3200mAh 30C und einem Brushless Motor mit 30.000 RPMs.
Also bitte, beim nächstenmal einen PCM einbauen.
Es sind schon so viele Twisters abgestürzt, weil kein PCM drinnen war. Da kann man noch so schönschreiben versuchen von den Verkäufern.
Ich würde mich mit Multiplex in Verbindung setzen und Ihnen mitteilen, welcher Empfänger mir verkauft wurde und sie sollen dir Schriftlich bekannt geben, dass dir der Händler ein FALSCHES Produkt für den Twister verkauft wurde und daher der Totalschaden entstand.
Der Händler bei dem du den Empfänger gekauft hast, "muss" dir das Modell ersetzen oder zumindest eine Kulanz machen.
Tut mir leid - aber so geht es ja wohl nicht!
Es gibt ettliche Modelle, die mit PPM gut und störungsfrei fliegen. (unter anderem könnte sonst mit MPX-Sendern kein Twister geflogen werden )
Mal davon ab müsste bewiesen werden, daß der Empfänger für diesen Zweck gekauft wurde und dies dem Verkäufer bekannt war...was aber auch nicht reicht, denn auch der Einbau/Antennernverlegung spielt eine nicht unerhebliche Rolle.
Bei der auf den Bildern zu sehenden Verlegung ist eine Störung im Landeanflug gegen den Sender normal.
Nicht umsonst verlegen viele die Antenne über die Fläche nach einer Seite raus, damit wird das Problem im Landeanflug umgangen.
Da ich im Verein schon einige Modelle "entstört" habe weiß ich, daß es oft nur kleine Unbedachtheiten beim Einbau sind, die Probleme machen.
Trotzdem gebe ich Dir in einem Punkt recht, der Rex5 wäre besser durch einen Rex7 oder einen anderen "Normalen" ersetzt worden, da der Rex5 auch eine sehr kurze Antenne hat ist diese auch leichter abzuschatten...
Ich fliege auch einen Twister Jet, mit einen normalen Graupner C12 Empfänger ohne jegliche Probleme !!
Der Regler ist doch soweit vom Empfänger weg da passiert garnix, der sitzt doch direkt vorm Impeller ?!
Zum Starten !! Ich habe bei meinem eine Startphase proggramiert, d.h. beide Querruder 5-7 mm Nach unten und Höhenruder (Achtung habe mich nicht verschrieben) auch 5mm nach oben. Grund: bis der Impeller genug Geschwindigkeit aufgebaut hat sackt der Vogel durch. Olympisches Senkrechtschmeißen endet meistens wie die Speere senkrecht im Boden. Vielmehr muss der Twister gerade geworfen werden.
In der Startstellung komme ich wenn ich mal Lust drauf habe mit einen 3s3900er bei 1/3 gaß gut 15min aus. Bei Vollgaß in Normalstellung sinds immer noch 8 Min.
Das Teil ist so gutmütig da könnte man mit Thermik fliegen so langsam kann man den machen. Die landung geht genauso.
Startstellung rein, aushungern und auf dem Strahl reiten vor die Füße , Motor aus fertisch.
mfg
Oliver
Auch wenn ich Helis erst seit 2007 fliege, mit Fläche kenne ich mich schon ewig aus.
Ich glaube eher auch nicht, dass es der ganz falsche Empfänger ist. In einem Testbericht wird die Reichweite mit 600m angegeben.
Deswegen bin ich auch einigermaßen "verzweifelt", weil ich keinen echten Lösungs-Angriffspunkt finde.
Der Letzte Absturz war in ca. 200m Entfernung, als der Flieger zu einer Linkskurve angesetzt hat - die Antenne war also durchaus "sichtbar".
Andererseits weigere ich mich zu glauben, dass wir am Platz "überall" Störungen haben, denn die Zuckungen hat er schon fast an jeder Stelle des Platzes gehabt.
Können fehlende Ferritringe schuld sein?
Habt ihr sonst noch Tipps parat?
Ich werde es wahrscheinlich versuchen glaube aber nicht an eine Lösung: mal einen PCM-Empfänger einbauen. Weiß aber nicht obs WIRKLICH sonnhaft ist, denn die Störungen, die zum Absturz führen, dauern länger als eine Zuckung, also schon mal 1 Sekunde. Da hilft ein PCM ja wohl auch nicht wirklich.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Zitat von vw-bussmann
Olympisches Senkrechtschmeißen endet meistens wie die Speere senkrecht im Boden. Â
Hi!
Glaub mir, bei mir TRIFFT das ganz sicher nicht zu!
Der Twister wird von mir so HEFTIG (wie mit einem Katapult) geworfen, dass das kein DURCHSACKEN erfolgt. Der Twister ist bei keinem Start senkrecht in den Boden geknallt.
Das wollte ich noch ergänzen: das Bild ist ein SCHNAPPSSCHUSS. Der Start erfolgte immer schon waagrecht. Nur, damit keienr versucht, ihn schräg zu werfen
Der Twister ist wegen Störungen - gestorben.
Naja, er stürzt immer ab, wenn du dabei bist! Hast Knoblauch in den Hosentaschen?
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Hi!
Mit Sicherheit wird der Einschlag mit PCM schöner...
Nee, Spaß, kann natürlich sein, daß Du mit PCM das Problem weg hast, ein Kollege von mir hat ein Delta von Air Elements und ist dem Problem, nachdem alles andere soweit ausgereizt war auf PCM gegangen um die letzten Zucker zu eliminieren. (ganz selten in extremen Lagen jedoch auch hier mal ein Hold!)
In deinem Fall kann man schlecht was raten - hast Du ein paar Bilder vom Einbau/Kabelverlegung/etc?
Was z.B. auch nicht so toll ist, wenn man am Rex5 ein Servokabel hinterm Empfänger vorbei fürhrt.(Antennenseite)
Trennung (räumlich) diagonal der Kabel (Servo/Regler-Antrieb) im Rumpf, Antenne am Besten gar nicht mit denen zusammenkommen lassen. Ferritkern an die Leitung Regler/Empfänger bei BEC.
Evtl. vorne mit Boudenzugröhrchen "Stabantenne" basteln?
Aber wie gesagt - alles etwas schwierig von hier aus...
Nebenbei - gehts jetzt ohne Gyro?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar