Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Hallo Leute!
Ich habe mal einen Heli gesehen, der ein Servo zu Einstellung der Hauptgasdüse montiert hatte. Das ist ja schon eine feine Sache, dieses ewige landen und wieder einstellen usw. ist schon nervig, benötigt viel Sprit und kostet manchmal viel Zeit.
Hat von euch jemand am Rex 600 so ein Servo verbaut und auch noch zufällig davon ein Foto? Wo bekommt man denn so eine Anlenkung zum Vegaser,oder muss man die selber bauen?
Re: Bild von Vergaser-düsen-servo beim T-Rex 600 N
Hallo
Das ist der neue Carb Smart von CSM ein Teil der Anlenkung ist dabei.
Such mal bei Helifreak oder Runryder nach Carb Smart da gibt es das Bild In der letzten oder aktuellen Ausgabe vom Rotor ist zimlich hinten ein Bild drin
glaube es auch im thetrexForum gesehen zu haben
bei uns hat einer einen Heli der aus dem Jahr 1995/1996 ist. Dieser Heli hat mal einen Herrn Johann Hönle gehört. Der war auch Deutscher Meister glaub ich. Auf jeden Fall ist dort auch ein Servo verbaut das über die Vollgasnadel das Vollgas regelt. Sprich das Kücken macht voll auf und über die Stellung der Vollgasnadel wird die Drehzahl im Flug geregelt per Servo, die so ja immer gleich ist. Der Heli is ein Rumpf Heli und ein links dreher.
Coole Sache dieses Carb-Smart.
Gab es eigentlich in der vor-elektronischen Zeit mal Versuche mit Bimetall und mechanischer Regelung der Gemischnadel?
Und:
Gibt es heute schon Lambda Sonden für (Nitro)Methanoler (Indi-Car, Dragster)?
Wäre ja Hammer, da könnte man ein System austüfteln, dass der Motor immer optimal gemischt und temperiert läuft.
Hallo Uwe !
Die Idee mit der automatischen Gemischregelung finde ich auch super. Eine Lambdasonde dürfte wegen der großen Mengen unverbrannten ßls schwierig werden (die ist dann quasi immer am Anschlag, wenn sie zugesifft überhaupt funktioniert). Eine Möglichkeit wäre, anstelle der Temperatur des Zylinderkopfes die Lichtdurchlässigkeit der Abgaswolke per Fotozelle zu messen und das Gemisch danach zu regeln. Ab einer Mindestdrehzahl sollte die konstant sein.
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Robert Sixt schon in seinem NT auch an der Gemischschraube ein Servo verbaut!
Hier reicht ein kleines Servo und so kann man zumindest die Feinabstimmung schnell und einfach vom Sender aus machen ohne jedesmal den Heli ausdrehen und die Haube dazu entfernen zu müssen!
[size=2]Hallo, ja diese Methode scheint es wirklich schon länger zu geben mit dem "Vergaser-servo".
Dieses Carb Smart hört sich auch echt praktisch an, aaber: Es ist ja so, wenn man den Carb Smart so programmiert dass der Motor eine max. Themperatur von z.B. 110°C erreichen darf und der Motor kälter ist als 110° C ist, stellt er den Vergaser magerer.
Was würde denn nun passieren wenn sich der Themperaturmesser des Carb Smart am Motor löst und er somit eine geringere Themperatur misst, dann versucht er doch bestimmt den Vergaser immer weiter mager zu drehen weil das Gerät denkt dass der Motor zu fett läuft oder? Wenn man dass dann nicht rechtzeitig merkt könnte der Motor sicher beschädigt werden? Oder gibt es bei dem Dingen noch irgendeinen Schutzmechanismus?[/size]
Hallo,
Zitat von Raptor-freak
[size=2]Hallo, ja diese Methode scheint es wirklich schon länger zu geben mit dem "Vergaser-servo".
Dieses Carb Smart hört sich auch echt praktisch an, aaber: Es ist ja so, wenn man den Carb Smart so programmiert dass der Motor eine max. Themperatur von z.B. 110°C erreichen darf und der Motor kälter ist als 110°  C ist, stellt er den Vergaser magerer.
Was würde denn nun passieren wenn sich der Themperaturmesser des Carb Smart am Motor löst und er somit eine geringere Themperatur misst, dann versucht er doch bestimmt den Vergaser immer weiter mager zu drehen weil das Gerät denkt dass der Motor zu fett läuft oder? Wenn man dass dann nicht rechtzeitig merkt könnte der Motor sicher beschädigt werden? Oder gibt es bei dem Dingen noch irgendeinen Schutzmechanismus?[/size]
Wenn ich das richtig verstehe, soll dieses CarbSmart-Dingens ständig an der Gemischschraube rum-regulieren! Wenn das so ist, glaube ich nicht, dass das Gewinde der Gemischschraube im Vergaser die ständige Rumdreherei sehr lange mitmacht!
Hi !
Du kannst einstellen wie weit das Ding drehen darf. Es gibt spezielle Vergaser, die mechanisch darauf ausgelegt sind das Gemisch ständig per Servo zu verstellen.
Du kannst an dem Teil ALLE Punkte einstellen!
Punkt Mager (muss man aber nicht,kann das Z.B auch da hinstellen,wo deine normale Vergaserstellung ist.)
Punkt Referenz (Da fährt Das Servo hin,wenn z.b. der Sensor hin ist)
Punkt Fett (da fährt das Servo hin,wenn die Solltemperatur überschritten ist)
Auch die Temperatur kann man einstellen, von 90 °C in 10er Schritten bis 130 °C.
Auch die intensität der Regelung lässt sich wie die Empfindlichkeit an nem Gyro einstellen,von "aus" bis "sehr sensibel".
Soll so eingestellt werden, das die Leistung nicht zu Pumpen beginnt!
Gestänge ist deswegen nicht dabei,weil Du in jedem Heli ne andere Entfernung von nem möglichen Befestigungsplatz
fürs Servo bis zu der NAdel hast.
Hab das Teil zwar schon eingebaut,konnte es aber noch nicht testen (sche** Wetter sei dank), denke sein wahres Können sieht man warscheinlich erst im Sommer!
Abfahrt...hatte diese Woche endlich mal Zeit (und Wetter) um meinen Carb Samrt
(und meinen neuen Spartan ds 760) zu testen.
Zur Gemischverstellung kann ich nur sagen...GEIL!!!Das geht wirklich
Aber von vorne...
Temperatursensor wurde mit einfachem Dichtsilicon (omnivisc 1002) eingeklebt.
Dieses verwende ich schon seit jahren sehr erfolgreich als Auspuffdichtung...
und es klappt bis jetzt auch hier super!!!
Motor wurde auf die neue Temperatur eingestellt...beim letzten Flug des Helis warens noch ca 10° C+
und nicht 2°C-
Diese Position wurde anschließend am CarbSmart als Mager Geteacht.
Die Fettposition habe ich zuerst ca drei "knax" auf eingestellt.
Bei zuneigegehn des Tanks magerte der Motor wie immer ab...Das Servo hatte bei 90°C
allerdings schon die "Fett"Position angefahren...also reichte das noch nicht.
Ums kurz zu machen...nach einigen Flügen bin ich mit der "Fett" Position bei ca 100(winkel)° weiter
auf als die normale Flugstellung. Dass es so viel sein muss hätte ich zwar nicht gedacht,aber o.k.
Die Empfindlichkeit wurde ca. eine halbe Umdrehung von der ganz geschlossen Position eingestellt...
Spitzer wird man sie wohl erst im Sommer stellen müssen...wird man sehn.
Man kann jetzt den Tank bis auf den letzten Tropfen leer fliegen,ohne dass der Motor abmagert...
Wie lange die Düsennadel das allerdings mitmacht,wird sich zeigen.
Ist doch recht viel geworden...hätt ich nicht Gedacht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar