Schöne Flug-(Luft) Aufnahmen mit dem Hubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawk
    Hawk

Schöne Flug-(Luft) Aufnahmen mit dem Hubschrauber

Hallo,
    Ich habe mal nachdem ich auf der DM 2007 in Flachslanden einige Videoaufnahmen für das Galileoteam gemacht habe mit dem Hubschrauber nun auch mal Etwas mehr rumexperimentiert und nun mal ein Video von unserem Fluggelände zusammen geschnitten mit einigen Verfolgungsflügen.
    Dieses Video möchte ich natürlich niemanden vorenthalten und so habe ich es bei RC-Movie hochgeladen.
    Ich denke das Video ist durchaus gelungen!
    Also kann ich euch ruhigen gewissen Viel Spaß dabei Wünschen!
    Hier der Link: http://www.rcmovie.net/view_video.ph...7c599473f5dddd

Ach ja was noch von Interesse sein könnte:
    Kamerahubschrauber ist ein T-Rex 600 (Sehrienantrieb) mit Seitlich befestigter Videokamera (sonn Ding für ca.150-200€ von JVC) einfach auf Schaumstoff gepolstert.
    Simpel aber funktioniert ohne Probleme.
    Leider Musste ich die Qualität etwas runterfahren für das Internet aber es ist immer noch sehr schön anzusehen!
  • Moepple
    Moepple

Re: Schöne Flug-(Luft) Aufnahmen mit dem Hubschrauber

Hallo Holger,

koenntest du bzgl. der Videokamera evtl ein wenig praeziser werden? Und evtl. ein paar Bilder machen des Helis mit Kamera und Aufhaengung?

Moepple

Kommentar

• TommyB
      TommyB

Hi,

tolles Video - und bei der Vereinshütte kann man nur noch neidisch werden...

Grüße
      Thomas

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Zitat von Moepple
        Hallo Holger,

koenntest du bzgl. der Videokamera evtl ein wenig praeziser werden? Und evtl. ein paar Bilder machen des Helis mit Kamera und Aufhaengung?

Moepple
        Also die Videokamera ist eine GR-D90U von JVC (Ist schon etwas älter heute eigentlich Standart bei Digital Videocam´s)

Die Aufhängung habe ich wie folgt gelöst:
        Unter Zwei Alten Rotorbläter Zwei 4mm Schaumstoffplätchen geklebt.
        Die Rotorbläter über die Kufen gelegt und Mit Kabelbinder befestigt.
        Durch die Bohrung derBlätter eine Schraube durch mit denen ich einen Holzplatte an die Blätter schraube.
        Auf diese Holzplatte einfach eine Lage Schaumstoff drauf und die Kamera darauf fest Binden.Mittlerweile habe ich ein Scharnier mit einer weiteren Platte befestigt auf die ich die Kamera Schnalle so das ich den Winkel in dem die Kamera aufnimmt variieren kann.

Bilder werde ich die Tage mal nachreichen, da ich die Befestigung gerade verliehen habe...
        Die Erste Befestigung (Improvisiert) sah so aus:

Allerdings war mir das in Richtung der Nick Achse zu Labil aufgehängt so dass ich die Kamera nochmal abfangen wollte.

Kommentar

• Moepple
          Moepple

Hallo Holger,

danke dir fuer die Infos. Welche Aufloesung hast du denn beim Filmen verwendet? Die Aufnahmen waren recht gut, verglichen mit anderen die ich gesehen habe. Ich ueberlege mir auch eine Kamera an den Heli zu schrauben, zweifle aber an der Qualitaet der dafuer ausgelegten Kameras, wie z.B. die FlyCamOne oder die Action Cam.

Wenn das 640x480 war, dann waere ich doch sehr erstaunt.

Moepple

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Zitat von Moepple

Welche Aufloesung hast du denn beim Filmen verwendet? Die Aufnahmen waren recht gut, verglichen mit anderen die ich gesehen habe. Ich ueberlege mir auch eine Kamera an den Heli zu schrauben, zweifle aber an der Qualitaet der dafuer ausgelegten Kameras, wie z.B. die FlyCamOne oder die Action Cam.

Wenn das 640x480 war, dann waere ich doch sehr erstaunt.

Moepple
            Um Ehrlich zu sein habe ich mich noch nicht darum gekümmert wie hoch die Auflösung ist.
            Ich habe sie aber auf dem PC auf Runtergerechnet als MPEG so dass sich folgendes ergeben hat:
            Bitrate: 1.91 MB/Sek.
            Auflösung: 320x240
            Bildrate: 29.97 Bilder pro Sekunde

Die Auflösung der Kamera ist noch um einiges höher aber ohne die Betriebsanleitung weis ich sie nicht und kann keine Auskunft darüber geben.

Ich hoffe mit dieser aussage konnte ich dir weiterhelfen.

Was Videokameras angeht kenne ich mich Leider nicht so gut aus bin gerade wieder selber auf der suche nach einer gescheitenâ?¦

Habe nur festgestellt das es vergleichbare Kameras wie diese schon für 150-200€ gibt.

FlightCmOne und CO haben mich bisher von der Qualität noch nicht so ßberzeugt sie haben meistens Probleme mit den Wechselnden Lichtverhältnissen� Die Auflösung sei mal noch dahin gestellt�
            Vor allem weiterer Vorteil einer Normalen Filmkamera ich kann damit auch normal Videos drehen von Flugtagen oder so was mit den Kleinen dann doch schon schwierig wird.
            Und 400-600g merkt man an einem Hubschrauber wie dem T-Rex 600 gar nichtâ?¦

Was eine FlightCam kan sieht man recht gut hier:

Dürfte die Max auflösung sein...

Kommentar

• Heli-Daniel
              Heli-Daniel

hi,
              also...ich glaube, das ist das schönste onbord-video, das ich bisher gesehen habe

Echt ---> GROOOOßES Lob!!!

Kommentar

• skywalker
                Member
                • 21.09.2006
                • 89
                • Franz
                • Gramastetten

Hallo Holger,
                deine Aufnahmen sind toll geworden
                Ich sollte auch für einen bekannten Filmemacher über einen Fluss (Rodl) Flugaufnahmen knapp über dem Wasser machen und letztendlich die Mündung in die "große tiefe" Donau filmen.
                Ich weiss nicht wie ich die Kamera am besten montieren soll.
                Da gibt es die erhöhten Landegestelle mit Unterbau der Kamera nähe Schwerpunkt, ist aufwendig zu bauen und hat auch sein Gewicht
                Auf deinen Bildern ist die Kamera seitlich nur auf einer Querstrebe montiert, gefällt mir gut, ist einfach und das Gewicht müsste sich auch in Grenzen halten
                Nun, ich habe einen R50V2 und einen neuen Synergy 90er, die Kamera wird angeblich eine Sony mit 460g, hat sogar eine el. Bildstabilisierung.
                Was schlagst du (oder ihr) vor, ich hab auch Sorge, bei einen ev. Motoraussetzter über Wasser, alternativ könnte ich auch noch eine Schwimmerkonstruktion bauen.
                Wenns geht, möchte ich den R50V2 einsetzen, ein Absaufer wär mir "fast" egal, schafft der 50er das Gewicht mit seitlich montierter Kamera mit Querstange?
                Wenn nicht, müsste ich wahrscheinlich irgend eine Schwimmerkonstruktion für den Synergy bauen, einen Absauffer kann ich mir da nicht leisten

LG Franz
                Raptor 50V2;
                TDR; Logo500SE;
                Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

@Heli-Daniel: Danke für das Lob!

Kommentar

• Hawk
                    Hawk

Hallo Franz!

Also aus meiner Sicht sollte der 50ger Rappe die Kamera auch tragen können, zumindest solange die Aufhängung Leicht ist. Daher würde ich beim 50ger Rappen auch die Kamera an der Seite bauen wie ich es bei mir gemacht habe.
                    Zu der Seitlichen Befestigung muss aber gesagt werden die Streben müssen sehr Steif sein sonst fängt die Kamera an zu Flattern. Wie Gesagt ich habe Zwei alte Rotorblätter genommen die nach einem Absturz eh nicht mehr zu gebrauchen waren�
                    Auf dem Bild was ich hier eingestellt habe ist es noch mit einem Rotorblatt gelöst.
                    Ich habe einfach ein Rotorblatt vor und eines hinter den hinteren Kufenbügel gesetzt.
                    Wichtig ist das Zwischen den Streben und den Kufen eine Schaumstoffschicht ist die die Vibrationen des Hubschraubers schon weitestgehend wegdämpft.
                    Dann habe ich noch Zwischen den Streben (in meinem Fall Rotorblättern) eine Weitere Strebe bzw. Platte gesetzt auf die dann die Kamera Gesetzt wird. Hierfür kann man auch U-Profile nehmen aber ich habe mich für eine Eben Holzplatte entschieden da ich so die Ausrichtung der Kammer einfacher beeinflussen kann�
                    Für deine Art der Aufnahmen würde ich die Kamera auch ca. 10-20° Geneigt Montieren.
                    Zur Sicherheit habe ich Zwischen Kamera und Holzplatte noch mal Schaumstoff gepackt um Noch eventuell vorhandene Vibrationen Weiter zu dämpfen.
                    Auf diese Art und weise habe ich auch bei meinem Tornado ein sehr ruhiges Bild!
                    Allerdings ist der Tornado auch von Haus aus sehr ruhig im Laufverhalten.

Kleiner Tipp Tiefe Flüge würde ich nicht Tiefer als einen Halben Meter ansetzen den die Aufnahmen sind nicht mehr zu gebrauchen weil zu schnell�

Im Zweifelsfall wen Probleme sind beim Videofliegen könnte ich eventuell auch vorbei kommen und die Aufnahmen Fliegen. Allerdings dann gegen Kostenübernahme (Anfahrt und so) �
                    Das Kann man dann aber auch über PM klären.

Wünsche dir viel Glück beimGelingen der Aufnahmen.

Kommentar

• skywalker
                      Member
                      • 21.09.2006
                      • 89
                      • Franz
                      • Gramastetten

Hallo Holger,
                      deine Variante mit den Rotorblättern und der Querplatte hat super funktioniert und es sind auch schon die Filmarbeiten für mich abgeschlossen.
                      Wie schon erwähnt, haben wir mit dem Rappi angefangen.
                      Er hat auch die Kamera tragen können, wir hatten aber ein Flattern der Kamera, das wir nicht in den Griff bekommen haben (heute würde es wahrscheinlich gehen, habe beim Rappi einen Service gemacht und hat jetzt wieder einen ruhigen Lauf)

Also, wir sattelten sofort auf den Synergy um, und die Filmaufnahmen waren ohne Flattern und ohne Vibrationen
                      Das Gewicht berührte den Synergy überhaupt nicht, die Aufnahmen von den Bewegungen her wurden auch besser, muss ja auch sein bei einem 90er Heli.
                      Dein Vorschlag mit den 20° nach unten hat auch auf Anhieb gepasst.
                      Der Tipp mit den mindestens einen halben Meter über dem Wasser hab ich auch eingehalten, hehe.....Schweiss...
                      Danke nochmals für die Tipps, Film gibts später, wenn er fertig zugeschnitten ist
                      Hier noch die Kameramontage am Synergy
                      lg Franz
                      Angehängte Dateien
                      Raptor 50V2;
                      TDR; Logo500SE;
                      Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• Hawk
                        Hawk

Hallo Franz!

Freut mich das es bei dir so gut geklappt hat mit den Videoaufnahmen!
                        Freue mich schon auf das Video!

Ich Werde Dieses Wochenende mal wieder neue Filmaufnahmen machen wir haben Flugtag und ich hoffe da kommen viele Schöne Bilder zustande...

Kommentar

Lädt...
                        X