Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
das hab ich mia auch schon gedacht!! aber bevor ich noch länger schraube usw teste ich so und dan mit einem Logo 14 Kopf und ich weis das es mit dem 14er kopf geht! mus dan die Servohebel wieder ein bisschen länger machen und das funzt!!
PS: ich kann keine kürzere Kugelbolzen am Innenring der TS machen da sind schon reine Kugeln mit einer schraube dran kürzer geht es nicht mehr!!
@Norbert: wieviel Pitch Gesamt hast Du im V-Stabi eingestellt ? Die Original Blatthalter haben nur 21 mm von der Mitte Hauptrotorwelle und damit einen zu kleinen Abstand, um eine gute Servoauflösung auszunutzen.
Hi Harald,
Klug gelöst. V-Stabi-Pitch-Einstellung 100%.
Welcher Abstand zwischen Hauptrotor-Wellen-Mitte und Anlenk-Bolzen vom Blatthalter in mm liegen jetzt bei Dir am Kopf vor?
Welchen Durchmesser in mm haben Deine TS-Servo-Scheiben? Meine weisen von Bohrung zu Bohrung einen Durchmesser von 15mm auf.
Hi Harald!
Danke für Deine Antwort.
Zitat:"Die Original Blatthalter haben nur 21 mm von der Mitte Hauptrotorwelle und damit einen zu kleinen Abstand, um eine gute Servoauflösung auszunutzen"
Um eine gute Servo-Auflösung ausnutzen und gleichzeitig die Orginal-Kunststoff-Blatt-Halter fliegen zu können, hatte ich die Kugelbolzen am Innenring der Taumelscheibe um 4mm reingesezt. Ich habe eine Mikado 120° Taumel-Scheibe installiert, da es bei der orginalen nicht möglich war. Die beiden Roll-Umlenkhebel habe ich um 13mm weiter nach vorne versetzt. Somit komme ich auf einen rechnerischen Wert Mitte-HRW bis Blatthalter-Kugelbolzen-Mitte auf 25mm (hierfür habe ich 60% bei Pitch-Gesamt in der V-Stabi eingestellt).
Fliegerisch funktioniert diese Servo-Auflösung sehr gut. Diese Variante fliege ich zur Zeit.
Bei der 21mm Abstandsvariante (hierfür habe ich 100% bei Pitch-Gesamt in der V-Stabi eingestellt) ergab die Praxiserprobung, daß
bei Pitchpumping die Reaktionen wesentlich schneller kamen. Die zyklischen Reaktionen waren auch bissiger.
Das ist natürlich nicht jedermans Sache und der Heli verzeit einem nicht den kleinsten Steuerfehler.
Mein TDG Kopf hat 25,40mm von der mitte !!! hab auch 15MM TS-Servo-Scheiben! aber wen ich den Mikado Kopf mal teste dann werde ich 16 oder 17mm TS Heble trauf machen !!!
aber ich bin jetz ziemlich zufrieden mit der Einstellung!!
Hi Martin,
Mit dem 25,4mm Abstand in Verbindung mit der orginal TS von Raptor wirst du gut rocken können.
Wenn der Mikado-Kopf in Verbindung mit der orginal TS von Raptor installiert ist, dann wird Deine Servo-Auflösung noch feiner (durch 30mm Abstand). Falls Du dann weiterhin rocken möchtest, sind natürlich größere Wege am Senderknüppel für Pitch-Bewegungen zurück zulegen (Geschmacks-Sache). Das vorherige (durch 25,4mm) zyklische Steuerverhalten am Sender-Knüppel kann dann wieder mit der V-Stabi entsprechend nachgestellt werden.
Ich bin schon gespannt auf Dein angekündigtes Video.
aja ich bekomme mit dem Mikado Kopf weniger weg auf den Blättern füa die Nick und Roll Achse oder? um das zu verbessern muss ich wieder die Servohebeln verlängern!
hi Martin,
ob der TDG-Kopf besser ist als der Mikado-Kopf weis ich nicht. Bin noch keinen TDG-Kopf auf dem Rappen geflogen. Was RV schreibt ist auch zu beachten. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mit Deiner jetzigen Einstellung ein paar Testflüge machen und dann weiter darauf aufbauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar