Raptor 620 mit V Stabi!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo 10 Carbon
    Logo 10 Carbon

Re: Raptor 620 mit V Stabi!

das hab ich mia auch schon gedacht!! aber bevor ich noch länger schraube usw teste ich so und dan mit einem Logo 14 Kopf und ich weis das es mit dem 14er kopf geht! mus dan die Servohebel wieder ein bisschen länger machen und das funzt!!

PS: ich kann keine kürzere Kugelbolzen am Innenring der TS machen da sind schon reine Kugeln mit einer schraube dran kürzer geht es nicht mehr!!

Kommentar

• Harald Schappacher
      Member
      • 31.05.2001
      • 423
      • Harald
      • Radfeld / Tirol

@Norbert: wieviel Pitch Gesamt hast Du im V-Stabi eingestellt ? Die Original Blatthalter haben nur 21 mm von der Mitte Hauptrotorwelle und damit einen zu kleinen Abstand, um eine gute Servoauflösung auszunutzen.

Anbei mein Umbau mit den Kasama Blatthaltern.

Grüße Harald
      Angehängte Dateien

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Super gelöst, Harald!
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• SchwammSchrauber
          SchwammSchrauber

Hi Harald,
          Klug gelöst. V-Stabi-Pitch-Einstellung 100%.
          Welcher Abstand zwischen Hauptrotor-Wellen-Mitte und Anlenk-Bolzen vom Blatthalter in mm liegen jetzt bei Dir am Kopf vor?
          Welchen Durchmesser in mm haben Deine TS-Servo-Scheiben? Meine weisen von Bohrung zu Bohrung einen Durchmesser von 15mm auf.

Gruß
          Norbert

Kommentar

• Harald Schappacher
            Member
            • 31.05.2001
            • 423
            • Harald
            • Radfeld / Tirol

Hi,

>Welcher Abstand zwischen Hauptrotor-Wellen-Mitte und Anlenk-Bolzen vom Blatthalter in mm liegen jetzt bei Dir am Kopf vor?

exakt 30 mm, kann jederzeit durch die Länge der Hülsen verändert werden

>Welchen Durchmesser in mm haben Deine TS-Servo-Scheiben?

ebenfalls 15 mm, wenn man 1:1 Umlenkhebel hätte könnte man wieder weiter außen anlenken

Grüße HS

Kommentar

• SchwammSchrauber
              SchwammSchrauber

Hi Harald!
              Danke für Deine Antwort.
              Zitat:"Die Original Blatthalter haben nur 21 mm von der Mitte Hauptrotorwelle und damit einen zu kleinen Abstand, um eine gute Servoauflösung auszunutzen"
              Um eine gute Servo-Auflösung ausnutzen und gleichzeitig die Orginal-Kunststoff-Blatt-Halter fliegen zu können, hatte ich die Kugelbolzen am Innenring der Taumelscheibe um 4mm reingesezt. Ich habe eine Mikado 120° Taumel-Scheibe installiert, da es bei der orginalen nicht möglich war. Die beiden Roll-Umlenkhebel habe ich um 13mm weiter nach vorne versetzt. Somit komme ich auf einen rechnerischen Wert Mitte-HRW bis Blatthalter-Kugelbolzen-Mitte auf 25mm (hierfür habe ich 60% bei Pitch-Gesamt in der V-Stabi eingestellt).
              Fliegerisch funktioniert diese Servo-Auflösung sehr gut. Diese Variante fliege ich zur Zeit.
              Bei der 21mm Abstandsvariante (hierfür habe ich 100% bei Pitch-Gesamt in der V-Stabi eingestellt) ergab die Praxiserprobung, daß
              bei Pitchpumping die Reaktionen wesentlich schneller kamen. Die zyklischen Reaktionen waren auch bissiger.
              Das ist natürlich nicht jedermans Sache und der Heli verzeit einem nicht den kleinsten Steuerfehler.

Gruß
              N.

Kommentar

• Logo 10 Carbon
                Logo 10 Carbon

Mein TDG Kopf hat 25,40mm von der mitte !!! hab auch 15MM TS-Servo-Scheiben! aber wen ich den Mikado Kopf mal teste dann werde ich 16 oder 17mm TS Heble trauf machen !!!

aber ich bin jetz ziemlich zufrieden mit der Einstellung!!

Kommentar

• SchwammSchrauber
                  SchwammSchrauber

Hi Martin,
                  Mit dem 25,4mm Abstand in Verbindung mit der orginal TS von Raptor wirst du gut rocken können.
                  Wenn der Mikado-Kopf in Verbindung mit der orginal TS von Raptor installiert ist, dann wird Deine Servo-Auflösung noch feiner (durch 30mm Abstand). Falls Du dann weiterhin rocken möchtest, sind natürlich größere Wege am Senderknüppel für Pitch-Bewegungen zurück zulegen (Geschmacks-Sache). Das vorherige (durch 25,4mm) zyklische Steuerverhalten am Sender-Knüppel kann dann wieder mit der V-Stabi entsprechend nachgestellt werden.
                  Ich bin schon gespannt auf Dein angekündigtes Video.

Gruß
                  Norbert

Kommentar

• Logo 10 Carbon
                    Logo 10 Carbon

das heist das der TDG Kopf ein bischen besser ist als der Mikado aufn Raptor?

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

das heist das der TDG Kopf ein bischen besser ist als der Mikado aufn Raptor?
                      Nein. Du verschenkst Haltekräfte und Präzision. Das solltest Du aber mittlerweile Wissen.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Logo 10 Carbon
                        Logo 10 Carbon

Zitat von RV

Nein. Du verschenkst Haltekräfte und Präzision. Das solltest Du aber mittlerweile Wissen.
                        das dachte ich mia auch !! dan hab ich das von Norbert falsch verstanden!!

ich will jetz nicht wieder schrauben und den Logo Kopf testen will mal Fliegen !!!

PS: oder soll ich mia noch die Arbeit andun und den Mikado Kopf trauf schrauben?

Kommentar

• Logo 10 Carbon
                          Logo 10 Carbon

aja ich bekomme mit dem Mikado Kopf weniger weg auf den Blättern füa die Nick und Roll Achse oder? um das zu verbessern muss ich wieder die Servohebeln verlängern!

Kommentar

• SchwammSchrauber
                            SchwammSchrauber

hi Martin,
                            ob der TDG-Kopf besser ist als der Mikado-Kopf weis ich nicht. Bin noch keinen TDG-Kopf auf dem Rappen geflogen. Was RV schreibt ist auch zu beachten. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mit Deiner jetzigen Einstellung ein paar Testflüge machen und dann weiter darauf aufbauen.

Gruß
                            Norbert

Kommentar

• Logo 10 Carbon
                              Logo 10 Carbon

bin jetz schon 6 mal geflogen bin ja zufrieden!! aber es geht sicher noch besser!!

jetz is die frage bringt sich der um bau was oder nicht? das schwiad mia jetz in meinen Kopf herum!!

Kommentar

Lädt...
                              X