die Luft ist dünn, da oben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunshine
    Member
    • 19.12.2005
    • 175
    • Alois

die Luft ist dünn, da oben

Hi

Hatte gestern mit meiner LAMA SA-315B eine Flugvorführung in 1700 Meter Höhe.
    Der Motor (O.S. Max 37 SZ-H RING mit High Power 10% Nitro) lief, ohne die Gemischeinstellung dieser Ortshöhe anzupassen, sauber und rund, die Rotorleistung war allerdings auf Grund der geringeren Luftdichte in dieser Höhe im Keller. Fliegen war nur mehr mit Vollpitch möglich, Sinkflüge mussten sehr behutsam ausgeführt werden, um das Modell nicht in den Boden zu fliegen.
    Im Vergleich dazu ist der Pitchknüppel beim Fliegen im Tal etwa in der Mittelstellung.

Andere Einstellungen für Gas- und Pitch habe ich dann nicht mehr versucht, weil es am Berg zunehmend gewittrig wurde.

das Bild ist allerdings bereits älteren Datums
    Glück ab - gut Land
    Alois
  • KawaMan
    KawaMan

Re: die Luft ist dünn, da oben

Hi,
    ich bin schon 3x in der Schweiz auf 2200-2300m geflogen. Ich musste auf meinem X-Cell Pro II mit OS70 und 0% Nitro den Motor doch schon ordentlich einstellen. Natürlich habe ich schon bemerkt, dass die Luft dünner ist, aber sie war längst nicht so wie bei deinen Erfahrungen.
    Ich habe zumindest unter meinen Heli noch die Spiegelreflexkamera mit Haltegestell fotografiert (und mit Video gefilmt) und jede Menge Fotos dort gemacht. Hatte dabei aber auch nie das Gefühl, dass der Heli in dieser Höhe überladen ist. Ich habe ohne weiteres Loopings und Rollen gemacht.
    Auch wenn dein Heli etwas andere Leistung/Gewichtsverhältnisse als meiner hat, würde ich tippen, dass dein Motor da oben auf 1700m nicht so gut eingestellt war.
    Schönen Gruß
    Axel

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Bin bis jetzt nur E auf 1840 m geflogen (Samnaun, CH) ... gut, Motor, Akku, Regler kratzt die Höhe nicht aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sich der Hobel anders fliegt als unten ... hat mich eigentlich etwas gewundert ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

Zitat von KawaMan
        Hi,
        Ich habe zumindest unter meinen Heli noch die Spiegelreflexkamera mit Haltegestell fotografiert (und mit Video gefilmt) und jede Menge Fotos dort gemacht.
        Was habe ich denn da für nen Schrott geschrieben??
        Der Satz sollte so heissen:
        Ich habe zumindest unter meinen Heli noch die Spiegelreflexkamera mit Haltegestell drangemacht und aus der Luft fotografiert (und mit Videokamera gefilmt).

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Zitat von KawaMan

Was habe ich denn da für nen Schrott geschrieben??
          Der Satz sollte so heissen:
          Ich habe zumindest unter meinen Heli noch die Spiegelreflexkamera mit Haltegestell drangemacht und aus der Luft fotografiert (und mit Videokamera gefilmt).
          Haarspalter hat doch jeder verstanden was du meinst
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Zitat von Fantus

Haarspalter  hat doch jeder verstanden was du meinst
            Ich hoffe schon.

Aber hier noch mein Foto von da oben:
            Es ist einfach so genial da oben in den Bergen...

Kommentar

• dokktor
              Member
              • 13.03.2006
              • 296
              • Ingo

Hallo Axel!
              Habe einen Ion X und wollte eigentlich geplant Video filmen allerdings auch über 3000m üNN.
              Klappt das?

Gruss Ingo
              ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• KawaMan
                KawaMan

Hallo Ingo!
                Nun, obs klappt, hängt von vielen Faktoren ab.
                Ich weiß jetzt nicht gerade, wie groß dein Heli ist.
                Zum Bergfliegen (vor allem bei 3000m) würde ich einen großen Heli vorschlagen mit kräftigen Motor und gut einstellbaren Vergaser.
                Auf Bergspitzen würde ich gerne auch mal fliegen, aber da oben (in meinem Fall wäre es das Eggishorn) kann man auf einer kleinen Steingeröllspitze schlecht landen und starten. Noch ein nicht zu verachtendes Problem wäre der Wind. Der kann um jeden Grat und Bergwinkel anders sein. Oder hast du ein großes hoch gelegenes Platou?

Kommentar

• dokktor
                  Member
                  • 13.03.2006
                  • 296
                  • Ingo

Kilimanjaro

ist ein 90er Elektro Heli X Cell; der Motor schaffts nur die Tragfähigkeit. Dachte schon an Asymetrische/ S Schlag Blätter oder evtl. auf 800mm umbauen wobei das doch ein recht grosser Aufwand wäre
                  ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

In Kilimanjaro kenne ich mich nicht aus
                    Wie schwer wird denn deine Ausrüstung unter dem Heli sein? 3kg wäre vielleicht schon zu schwer. Meine liegt irgendwo um 1,5-2kg. Wenn das auf 2300m noch kein Problem war, dürfte das auf 3000m jetzt auch nicht beängstigend sein - für dich. Ich habe ja nur 700 Blätter Symetrisch drauf.
                    Du hast nen kräftigeren und größeren Heli. Aber vielleicht reicht dann ja auch bei gleicher Blattlänge wie sonst bei dir auch nur der Wechsel auf Symetrisch...
                    Mach einfach nen Test bei dir zu hause und packe auf dein zusätzliches Gewicht nochmal ne Kilogramm drauf.

Kommentar

• xjr1300
                      xjr1300

COOLE Bilder

Kommentar

• sunshine
                        Member
                        • 19.12.2005
                        • 175
                        • Alois

Hi
                        Entgegen meinen Erfahrungen mit meiner Lama konnte ich gestern feststellen, dass mein Eco7 selbst in 2700 Meter NN noch genau so zuverlässig fliegt, wie im Tal. Es war in dieser Höhe weder am Flugverhalten, noch an der Rotorleistung ein Unterschied zum Fliegen im Tal festzustellen.
                        Leider hat das Wetter am Berg bei Schneefall und starkem Wind einen Flugbetrieb im Freien nicht zugelassen, und so musste halt "Innendienst" gemacht werden.
                        Später, im Tal, in 1700 Meter NN, waren dann die Wetterverhältnisse wieder o.k.
                        Wenigstens weiß ich jetzt, dass eine Höhe bis 3000 Meter NN zumindestens für meinen Eco7 hinsichtlich Luftdichte kein Problem darstellt.

Glück ab - gut Land
                        Alois

Kommentar

Lädt...
                        X