Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
danke für das PN-Angebot, aber ich denke wir warten alle gespannt auf eine Auflösung des Rätsels:
Wie kann ich Geld an die GEMA loswerden, damit ich meine nachvertonten Videos legal online stellen kann.
Evtl. reicht ja juristisch schon der Versuch zu zahlen, wenn man dann nachweisen kann, dass die GEMA erfolgreich verhindert hat, dass man sein Geld los wird .
(Gott bin ich wieder zynisch )
Also ich bin auch noch dran, mein Geld loszuwerden, allerdings nicht mit Vertragsverhandlungen mit 4 Stellen nur wegen eines Titels.
Würde es keinen "Pauschalweg" geben würden TV-Anstalten ja ein ganzes Heer von Verhandlern beschäftigen müssen.
Wer in der österreichischen "Szene" in der Materie bewandert ist möge hier vielleicht bitte mal was dazu schreiben.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Wie schaut dass eigentlich aus, wenn ich ein Video mache und im Hintergrund der Radiosender Musik von sich gibt? Oder wenn in einem großen Fitnessclub das Radio an ist?
ßberall, wo Musik öffentlich gespielt wird, ist AKM (=östereichisches GEMA)-Abgabe zu zahlen.
Beim Friseur, beim Heurigen, Im Kaufhaus, sogar bei der Hochzeit mit Band.
"ßffentlich" bedeutet also auch bei Vereinsfesten etc., wo ja normalerweise nicht jene ßffentlichkeit besteht, die man sich üblicherweise drunter vrostellt.
Tschau
Kurt
Wir haben mal von der Gema eine Rechnung bekommen wegen "multimedialer Vorführungen" auf einem Messestand, als wir dort das Video unserer letzten Flugshow gezeigt haben (vorsicht Spitzel unterwegs!). Da wurde auch einfach pauschal gerechnet: 2 Tage Messe x XXXXX Zuschauer = €. Das heißt doch im Umkehrschluss, dass es solche Pauschalen geben muss, ohne dass man mit jedem Künstler separat verhandelt. Das müsste sich doch auch auf's Internet anwenden lassen. Kommerzielle Filme lassen wir jetzt mal außen vor.
Gruß,
Andreas
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Also in ßsterreich scheint das praktisch unmöglich zu sein, sein Video legal mit CD-Musik zu hinterlegen.
Man muss, neben der AKM und der AUSTROMECHANA auch noch die Zustimmung des Musikverlages und der Schallplattenfirma einholen.
Sogar seitens der AUSTROMECHANA wird das Unterfangen, die Schallplattenfirma ausfindig zu machen, als in nicht wenigen Fällen als unmöglich bezeichnet.
Insider der Branche, welche mit der Einholung von z.B. Aufführungsrechten beschäftigt sind geben an, dass seitens der Rechteinhaber einfach pauschal horrende Summen abverlangt werden und nicht auf die jeweligen (Kinkerlitzchen-)Belange eingegangen wird.
Zusammenfassung:
AKM, AUSTROMECHANA, Musikverlag und Plattenfirma wollen befragt und/oder bezahlt werden.
Der Zeitaufwand der Rechteeinholung ist gigantisch, da es in den Firmen bzw. Musikverlagen oft selbst nicht klar ist, ob man der Rechteinhaber ist und wer innerhalb der Firma zuständig ist.
Die Beträge sind enorm.
Kurt
wow, was ein Aufwand, welchen die Gema da treibt.Ich habe früher mal für Kollegen den DJ gespielt. Eine befreundete Firma Namens " Gehörschaden " hat mir für Lau die PA geliehen, den Rest habe selber und kostenlos gemacht.
Eines Tages bekam ich Rechnung von der Gema für die Beschallung eines Vereins für einen Abend. Warum? Die Säcke haben meine Dienste über den Verein mit einem fiktiven Betrag von damals 300 DM angegeben ( welche aber nie erhalten habe ) . Damit war die Vereinskasse um 87 DM erleichtert und kostete im endeffekt mehr als die Ersparniss, welche sie sich erhoften
Ich habe letztens einen TV Beitrag zu dem Thema beim zappen gesehen. Irgendwas mit diesem ehemaligen Plattenboss ( der, der bei der Suppenkaspersendung dabei war ( welche der Markus so gerne guckt ) ). Da gings es um Coverversionen. Wenn es eine orginale 1:1 Coverversion ist kann dir der " geistige Eigentumsverwalter " nix.
Also was wäre das einfachste ? Such dir ne geile und klasse Kellerband und lasse dir den Song fü 2 Kisten Bier covern Es gibt doch überall Proberäume. Eine alternative wäre ggf eine rockige Schülerband. Dem Nachwuchs eine Chance
Falls dein Song jedoch in Richtung Wildecker Herzbuben geht weiss ich auch nicht weiter
Creative Commons hat standardisierte Lizenzverträge entwickelt, die sogenannten CC-Lizenzen. Mit ihrer Hilfe können Urheber ihre Werke gezielt und in unterschiedlichen Stufen zur Nutzung für alle freigeben: „manche Rechte vorbehalten“ statt „alle Rechte vorbehalten“ Wie weit diese Freigabe jeweils gehen soll, entscheidet die Urheberin bzw. der Urheber selbst, und zwar durch Auswahl genau desjenigen Lizenztyps, der … Read More "Mehr Möglichkeiten"
Für die die es nicht kennen:
Lizenzfreie Musik auch für Videos! Voraussetzung ist u.a. Titel und Namensnennung im Video
Funzt halt leider nicht mit älteren Stücken. Da sind die alten Copyrights drauf.
Mal ein reales Beispiel: Auf der suche nach fliegbarer Musik bin ich bei Queen und Pink Floyd gleich mehrfach fündig geworden. Auch bei Ennio Moricone hab ich ein paar gut fliegbare sehr emotionale Tracks gefunden.
Und nu? Machst dein Vid, stellst es on, ein paar Insider schaun es sich an.
Was aber, wenn das aus irgendeinem Grund zum "Kultvideo" wird und die Downloadzahlen schwindelerregend werden?
Im ersten Fall kräht da wohl kein Hahn danach, im zweiten wird da mit Sicherheit irgendjemand Dollarzeichen in die Augen bekommen
Es geht um die Absicherung von Fall zwo, denn du verdienst ja nix dran, hast aber plötzlich irgendwelche (legale und obskure) Rechteinhaber mit Forderungen an der Backe.
Stellt sich mir eine andere Frage: Wie ist das überhaupt, wenn das gemachte Vid nicht verkauft wird, und auch keinerlei Werbung enthält, also absolut "Non Profit" ist.
Sinngemäß soll doch der Urheber am Profit durch sein Werk (gerechterweise) beteiligt werden.
Du hast eine Stereoanlage mit Radiooption zuhause, hörst aber nur CD´s insofern sollte GEZ sich schleichen... aaaber dem ist nicht so.. Da gibt es Rechtsprechungen da wird-s einem schwindelig�
Gema hat ja auch für Private Nutzung Gebühren bis eine gewisse Klickzahl... übersteigt die Klickzahl wird automatisch andere Nutzung in der Gebührentabelle aktiv... Und wenn du nicht das OK vom Urheber hast, wird es wenn es ein Kult ist tatsächlich ein teures Vergnügen�.
Das ganze ist mir aber echt zu undurchschaubar, und ich bekomme von denen auch ständig Standard-Antworten.
Ich persönlich glaube, dass die auf dieses Thema Video-Strams im Internet noch gar nicht vorbereitet sind.
und das es tolle GemaFREIE Musik gibt siehe hier...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar