Suche Shark Video mit 12s oder 15s Konfig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Re: Suche Shark Video mit 12s oder 15s Konfig

Hallo,
    schön geflogen, aber mir als "in-der-90er-Klasse-noch-Verbrenner-Flieger" erschließt sich nicht, warum mehr als ein 10S-Setup notwendig ist/sein sollte.

Flugzeit etwas mehr als 4 min und Wendigkeit sehr hoch (V-Stabi drin?), aber die Hammer-Leistung hab ich noch nicht gesehen.

Vielleicht sehe ich das vom falschen Standpunkt aus.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Loucie
      Loucie

mit 12s sind knapp 6PS abrufbar....davon gibts doch schon reichlich logs.
      Wenn man sauber fliegt(oder es kann) dann brauch man die leistung auch nicht(wirklich)
      Aber für die normalsterblichen die gern mal "Figuren" machen die den ganzen Antrieb totwürgen ist das plus an mehr leistung schon praktisch.

Meine Flugzeit mit 12s5Ah sind 7 Min.

edit: das Video ist mit V-Stabi.

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Hi,

Ja mir kommt es auch vor als wenn das nur 10s sind (sieht so aus).
        Im Verhältniss vom Revo 12s Video vonm Stefan Segerer.

Aber sehr schön geflogen-hut ab

mfg Janis
        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• prinzi
          Member
          • 25.08.2005
          • 982
          • Philipp

Egal ob 10s, oder 12s. Es kommt drauf an, wie man diese Antriebe einsetzt.

Brachialleistung ala Stefan Segerer, oder eher gemütlich, rund und dafür deutlich mehr Flugzeit.

ich bin auch eher der rund und gemütlich flieger.

Bei mir hat 12s 2 Gründe:

1. Geringere Ströme und somit Accu schonender --> hoffentlich lange Lebensdauer. --> Kann den Accu auch kalt problemlos fliegen und hab mit kleinen Accus noch angenehme Flugzeiten. Verbrauche 2900mAh in 9 Minuten  
          2. Abwärts kompatibel. --> Habe einen MP-e mit 6s Konfig. Somit fliege ich die 6s Stangen in beiden Helis.

lg
          Prinzi
          Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Hi

Verbrauche 2900mAh in 9 Minuten
            Wahnsinn, ist das dann Vogerl Drehzahl

Lg Janis

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Hi,

ich hab mal vor ein paar Monaten ein Musikflug mit meinem 12s Shark aufgezeichnet.

Gruß
              Timo

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

Zitat von Janis
                Hi

Wahnsinn, ist das dann Vogerl Drehzahl

Lg Janis
                So schaut das aus:

Kreisflächenbelastung ist halt doch noch weniger bei 1,8m

lg

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hallo,
                  Argumente wie lange fliegen, weniger Strom oder auch verwendung von 2x 6s sind Argumente, aber fliegerisch notwendig?

Ich hab keine Figur gesehen, die mit einem 91er nicht möglich ist.

Albert

Kommentar

• prinzi
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 982
                    • Philipp

Albert,
                    was ist schon fliegerisch notwendig?
                    ist ein 91iger wirklich notwendig? Reicht denn nicht ein kleiner Rex? Wozu bau ich mir einen 1,8m Heli?
                    Ganz einfach, Ich habe Spass an der Sache!
                    Habe nie was gegen Verbrenner gesagt. Fliege selbst welche und möchte sie nicht missen.

lg

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hi

[/quote]ich hab mal vor ein paar Monaten ein Musikflug mit meinem 12s Shark aufgezeichnet.
                      [/quote]
                      Wie immer, super geflogen Timo Der Shark ist mit dieser Lackierung sehr ansehnlich geworden

@Albert,

Ich verstehe Dein Argument nicht ganz. Ich bin erst dabei von 91iger Verbrenner auf E-umzusteigen.
                      Mit meinem Flugstiel bin ich immer nur mit 30% und nem Reso geflogen.
                      Desshalb kommt für mich auch nur 12s in Frage.10s im 91iger Heli habe ich nie überlegt.
                      Ich bin nunmal einer der an den Knüppeln rührt-kanns halt nicht besser.
                      Und ausserdem finde ich es Geil das ich so eine Leistung mit 12s abrufen kann-das werde ich nie mit nem 91 Verbrenner schaffen.

Ich hab keine Figur gesehen, die mit einem 91er nicht möglich ist.
                      Hast du recht-und das kann man auch mit 0% Nitro.................aber Du hast bestimmt mehr - oder ?

mfg Janis

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hallo,
                        ich frag deshalb, weil mir bei einem 91er mit 12s folgende Dinge durch den Kopf gehen:

* Akkukosten: bitte nicht gleich schreien, dass bei 100 zyklen mein 91er mehr säuft, aber ehrlich gesagt entweder bin ich blöd oder warum lässt bisher jedes Akku, das ich habe (Logo500/6S/FP;TP;KokamH5,Noname) T-Rex450 (3S, KokamH5,TP;FP) nach so 30 zyklen so nach, dass ich eigentlich gern ein neues hätte? Abgesehen davon passiert es mir immer wieder, dass ich zu leer fliege oder falsche Zellenzahl einstelle. Und ich denke nicht, dass ich der einzige bin, den das passiert. Bloß wenn das mit einem 12s passiert, kann ich mir davon schon einen schönen neuen Yamada SR mit Auspuff kaufen, der auch bei Abstürzen sicherlich 200 Flüge hält.
                        * Absturzkosten: ein 91er ist sowieso schon sauteuer, aber wenn dir ein 12S -Teil runterknallt, dann kostet es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Akku und vielleicht sogar einen Regler.
                        * In Pocking hatte ich die Möglichkeit ein paar E9 zu sehen und ja, Power wie bei einem 91er mit 30% Nitro ist da, aber meiner hat mit Sprit knapp 4,7 Kg und beim heutigen 3D-Stil sieht man, dass die Masse der E-Schrauber den Beschleunigungen auf Pitch im Weg steht. Und bei ähnlicher Flugleistung liegen die Flugzeiten elektrisch bei so 5 min, der Yamada SR säuft 700ml in 8 minuten weg. Und um fliegerisch vorwärts zu kommen, sind 5 minuten Flugzeit mir pers. definitiv zu wenig.
                        * Bis auf die MP91E waren bisher alle sonstigen Flüge, die ich live mit 91er Elektro erleben durfte auf viel Steigleistung ausgelegt. Ich will aber 3D fliegen.

Selbst wenn die Leistungsorgien im Logo 600 extrem sind, für mich persönlich hört momentan der elektrische Spaß beim Logo 500 auf. Betonung "für mich persönlich" und "momentan". Daher interessiert mich auch weiterhin, welche Fortschritte es bei den elektrischen 91er gibt, denn sag niemals nie

Ich verstehe auch nicht, was man einem Jet so geil findet, denn nach dem Start und dem ersten schnellen ßberflug würds mir fliegerisch langweilig werden.

Bitte nicht als Abwertung oder Angriff auf eure Art, dieses vielseitige Hobby auszuleben, sehen, sondern ich wollte halt sehen, ob es neue, schlagende Argumente für Akkuorgien gibt. Ist auch keine Absicht, dass ich es in einem Shark-Thread äussere.

Albert

Kommentar

• prinzi
                          Member
                          • 25.08.2005
                          • 982
                          • Philipp

Hallo Albert,

Deine Ansichten sind durchaus nachvollziehbar.

Also ich gehe bei den Akkus mal von 200 Zyklen aus. Sollte eigentlich bei Kokams kein Problem sein. Mein Freund Hans ( Hubijohn) prügelt seinen E9 recht heftig und kommt mit den 4000er auch 7 bis 8 Minuten aus. Beim Rest gebe ich Dir vollkommen Recht. Doch man kann das alles auch in ein anderes Licht stellen und sagen, dass der Verbrenner die Mechanik und die Elektronik verölt und bei Absturz ein parnierter Heli rauskommt. Das ist auch eine gewaltige Sauerei. Weiters kann es genauso passieren, dass Dämpfer, oder Lüfternarbe hin ist. Oder der ganze Motor, weil er Dreck aufgesaugt hat. Dann sind auch gleich mal ein paar Hunderter weg. Das Einstellen (Rundlauf) beim Einbau, Motor einlaufen lassen und ewig rumstellen, wenn man es nicht wirklich kann sind auch kriterien.

Elektro ist sicherlich pro Flug günstiger als Verbrenner mit 30%Nitro. Habe ich mir mal ausgerechnet bei 150 Zyklen pro Accu und 1 neuen 91iger Motor pro Jahr. Hab ich scon mal in einen Thread aufgelistet. Doch das Problem ist, die Initialanschaffung bei Elektro. Denn wennst ned minimum 4 Accus hast, dann ist nich mit dauerfliegen.

Meine persöhnlichen Grund war hauptsächlich Neugier einen 1,8m Heli elektrisch zu betreiben und die Blätter so richtig schlagen zu hören.

Ich glaube Hauptgründe für viele sind:

* Problemloser Antrieb mit immer gleichbleibender Leistung. Kein Einstellen, kein Einlaufen, Keine Kolbenreiber , oder verschlissene Lager
                          * Sauber und relativ Leise
                          * Umwelt und/oder Lärmbestimmungen, die ein Verbrennerfliegen nur zeitlich beschränkt oder garned zulassen

Für mich persöhnlich will ich keine kleinen Hubschrauber mehr. Deshalb wenn elektro, dann auch 10 bzw 12s Klasse.MP-e ist eine Ausnahme, weil er halt Kult ist.
                          Jedoch komplett ohne Verbrenner...... Momentan sicher nicht. Denn Mein N9 läuft wie ein Glöckerl und der Motor macht auch nach knapp 130l noch keine Probleme. Sollte er mal hinüber sein, dann komme ich sicherlich wieder ins grübeln......

Es muss jeder selbst für sich entscheiden. Es gibt für beide Vor und Nachteile kommt drauf an, wie man es sieht.

lg

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

also das Video auf der Stefan Plöchinger Seite mit dem Shark, wird ja als "Soft-Setup" betitelt..
                            die paar (leider wenigen) 90er Verbrenner-Helis die ich bis jetzt bei uns hier live sehen durfte (also 08/15 so wie man es im realen Leben am Flugplatz antrifft) waren aber denk ich auch nicht stärker als das was am Video zu sehen ist

oder ist das ein Setup, dass die Akkus schnell killt ?
                            kommt ja auch immerhin auf ~6min Flugzeit am Video

nen 90er kostet wohl so 6 Euro pro 8min-Flug ?
                            also wenn der 10s Akku so 100 Flüge durchhält, hält sich das mit dem Sprit ja die Waage

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Hallo Reinhard,

ich denke, mit einem Kokam 3200 Setup, 15s oder 12s mit Kokam 4000 sind sogar mehr als 100 Flüge drinn. Der Andi-As aus dem Forum fliegt den Shark schon länger mit dem 15s-Setup und kommt gut damit klar. Einzig die Drehzahl des Motors (18.000 waren das, glaube ich), sind etwas kritisch, da muss man schauen, ob man das in den Griff bekommt. Der große Nachteil ist halt das aufwändige Laden. Einen 15s-Lader mit 8 A Ladestrom fällt mir im Moment nicht ein...

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Hi Prinzi,
                                danke für die Nachteile des 91er, denn das Wegputzen dauert fast genauso lang wie das fliegen Das genieße ich auch extrem am Elektrofliegen. Auspacken, Akku anstecken, losfliegen. Und jetzt im Winter, 2 Akkus und heim gehts vom 100m entfernten Erdebeerfeld

Motor hab ich in den letzten 10 Jahren einen beim Absturz gekillt und zwar weil das Gehäuse geplatzt ist. Und die Statistik weist 3-5 Abstürze pro Jahr auf.

Akkulebensdauer: Ich bin gespannt, ob du das mit den 150 Zyklen hinbringst, bei mir sind es 30-50. Mein ältestes hat 70 drauf und für Rundflug ja, Power nein. Und ein Freund, der 1. extrem sorgfältig mit seinen Akkus umgeht und 2. viel fliegt und 3. fliegerisch nicht soviel fordert kommt auch nur auf knapp 90 zyklen. Und auch ihm machen die letzen 20 nicht mehr wirklich Spaß. Was man übrigens auch immer gerne vergisst, dass man die Akkus ja nicht voll liegen lassen darf (Kapazitätsverlust und das drastisch) und man damit die Akkus eigentlich immer am Vortag erst Laden sollte. Sprich bei 4 Akkus 5 Stunden Akkus bewachen.....

Albert

Kommentar

Lädt...
                                X