Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Ich habe heute ein paar Testflüge über dem Modellflugplatz unternommen um eine elektronische und eine mechanische einstellung zu testen.
Herausgekommen ist ein Video mit 4 Abschnitten. Diese könnten unterschiedlich sein - hysterisch wie ich bin bin ich auch tatsächlich der Ansicht, dass einer der Abschnitte schlechter ist als die anderen.
Falls ihr 3 Minuten und 34 MB traffic Zeit habt schaut s euch mal an und sagt mir, ob ihr Unterschiede in den 4 Abschnitten feststellen könnt bzw. ob einer schlechter ist als die anderen.
Es geht um die Bildschärfe und um das ruckeln bei horizontalen Schwenken.
also wenn da Unterschiede sind, dann nur minimal. Aus dem Bauch heraus fand ich die erste Aufnahme als beste. Du solltest bei den Aufnahmen immer mit Gefühl und langsam in den Kurvenflug gehen. Also eher mehr Scale fliegen, dann wirkt alles ruhiger auf Video. Aber das kommt noch, ......... nach 100 Videoflügen bis Du ein Profi!!
Also eher mehr Scale fliegen, dann wirkt alles ruhiger auf Video. Aber das kommt noch, ......... nach 100 Videoflügen bis Du ein Profi!!
Besten Dank für den Tipp, das dachte ich mir auch schon. Aber derzeit ist es noch z schön, einfach rumzuheizen.
Genauso ging's uns bei den Bemühungen, einen Hubi aus dem anderen Hubi heraus zu filmen - Horror. as muss alles um den Faktor 3-5 langsamer gemacht werden als man es sich zunächst vorstellt.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
ich habe auch schon Bilder mit meinem Heli gemacht (siehe Homepage unter Galerie). Dieses Jahr wird auch gefilmt. Hab von Samsung eine kleine Digicam, ist nur 490g schwer. Bin schon gespannt!
Also ich finde (aus dem Bauch heraus) die zweite "Snapshot aus - Kamera nicht verspannt" am besten. Die 4. ist auch nicht schlecht. Bei den anderen ("Kamera verspannt") schien es einen Tick mehr zu ruckeln.
ABER:
Wie meine Vorredner schon sagten: um das richtig beurteilen zu können müsstest Du einige Dinge beachten:
1. langsamer fliegen: bei dem "wilden Gezappele" kann man nicht wirklich was erkennen, bzw. die Ursache für ein Ruckeln herausfinden.
2. nicht "immer" grüne Fläche filmen : anhand einer einfarbigen Fläche kann man keine Bewegung ausmachen. Es muss ein Muster/Kontrast (Wolken, Bäume, Menschen auf der Wiese,...) vorhanden sein, um sagen zu können, ob sich was bewegt (z.B. der Punkt A hat von links nach rechts gezappelt).
und das allerwichtigste
3. wenn Du eine Versuchsreihe machst sollten die Ergebnisse reproduzierbar sein: Das heißt Du solltest bei jeder Einstellung die gleiche Figur fliegen. Nur dann kannst Du sagen, dass z.B. bei der Einstellung 1 der Baum stark gezappelt hat, bei bei Einstellung 2 hat der Baum weniger gezappelt und bei 3 hat der Baum nicht mehr gezappelt. Dann kannst Du auch bei Umstellen von 3 auf 1 auch wieder feststellen, dass der Baum wieder stark zappelt...
Aber die Qualität ist schon nicht schlecht! Was für ne Kamera ist das denn??
1. langsamer fliegen: bei dem "wilden Gezappele" kann man nicht wirklich was erkennen, bzw. die Ursache für ein Ruckeln herausfinden.
Ich war bewusst schnell unterwegs, um das bei Bildstabilisatoren bekannte ruckeln möglicherweise zu produzieren. Offenbar ein Fehlschalg.
Es ist eine Sony Handycam DCR-HC23. Sie hat einen elektronischen Bildstabilisator, 640x480 bei konstant über 25 Frames pro Sekunde und nimmt auf Band auf. (Speicherkarten haben nicht ausreichend Platz und Aufnahme auf Disc war mir zu vibrationsempfindlich). Die Kamera kostete vor 2 Monaten ca. 250,- EUR
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar