HSD Christoph am Diakonie KH in Rotenburg - Handyquali :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

HSD Christoph am Diakonie KH in Rotenburg - Handyquali :(

Moin,

auf meiner Galerie findet Ihr ein paar Bilder eines "HSD Christoph". Dieser war am Rotenburger Diakoniekrankenhaus offenbar fuer eine Verlegung gelandet und wir fuhren zufaellig vorbei... natuerlich bestand mein Sohn darauf, dass wir anhalten, uns den Start ansehen und ein paar Bilder machen.

Da ich leider nur das Handy dabei hatte, muesst Ihr auf Details verzichten und mit dem vorlieb nehmen, was da ist.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis
  • eSWee-Heli
    eSWee-Heli

Re: HSD Christoph am Diakonie KH in Rotenburg - Handyquali

Ist doch keine sooo schlechte Qualität. Fü'n Handy und das miese Licht an dem Tag!

Was ist denn das für eins?

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Das ist ein 6132, glaub das macht 1 MP Bilder. Im Vergleich zu der 3 MP Kodak mit optischem Zoom ist das aber absolut mies. Man kann ja nichtmal mehr entziffern, was genau auf dem Heli steht. Und das der keinen Heckrotor hat, kann man auch nicht sehen.

Was ist das fuer ein Heli und wie gleicht der das Drehmoment aus... mit 'nem umgelenkten Turbinenstrahl zum Heck?

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Wie der Heli genau heißt, weiß ich nicht.

Das System nennt sich NOTAR, wohl für No Tail Rotor

Olli

Kommentar

• eSWee-Heli
          eSWee-Heli

Also das ist ein McDonnell/Boeing MD900 Explorer. Könnte auch ne 902 sein.

NOTAR ist richtig und auch richtig "übersetzt" (NO TAil Rotor). Am Ende des Tails hat er eine Art Düse, die drehbar ist. Je nachdem wie der Pilot die Düse ausrichtet (geht natürlich über die Fußpedale automatisch) dreht sich der Heli.
          Das ist aber nicht das einzige Steuersystem, um den Heli auf Kurs zu halten. Die "Seitenflossen" am Heckausleger stellen sich zusätzlich quer zum Wind, um das NOTAR-System zu unterstützen.

MD900 bei Wikipedia

Kommentar

• Quitsch
            Quitsch

Cool

Kann ich das auch in meinen Raptor einbauen?

Kommentar

• eSWee-Heli
              eSWee-Heli

In nen Raptor wahrscheinlich nicht.

Aber bei Vario gibts mehrere NOTAR-Systeme!!

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Leider hat sicher dieser Hubschraubertyp in der deutschen Luftrettung nicht bewährt! Aber goil isser allemale! Die LAR hier in Luxemburg fliegt auf diesem Typ!

Mfg

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Eigentlich ist die Grundidee des Notars ja genial, scheint sich aber nicht wirklich durchzusetzen.

Finde interessant, herauszubekommen, warum das so ist.

Ist das System ineffizient, zu teuer, anfällig oder ist die Steuerbarkeit nicht so gut wie mit Heckrotor?

Olli

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

Leider hat sicher dieser Hubschraubertyp in der deutschen Luftrettung nicht bewährt! Aber goil isser allemale! Die LAR hier in Luxemburg fliegt auf diesem Typ!
                    bewährt hat sich der heli schon. ich glaube, dass zwei stück davon gekauft wurden.
                    war wohl eher eine "preispolitische" sache. -> man munkelt, um eurocopter zu zeigen,
                    dass es auch andere gute helis gibt

grüssle
                    hermann
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• eSWee-Heli
                      eSWee-Heli

Also in Deutschland sind definititv mehr als 2 Exemplare im Einsatz.

Die DRF hat einen in Hannover stehen (Quelle: drf), HSD Luftrettung, Polizei Niedersachsen und Baden-Württemberg, sowie ADAC betreiben auch die Explorer (Quelle: helionline.de)

Warum es aber mehr Eurocopter gibt, kann ich euch auch nicht erklären...

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Der adac hat seine Maschinen abgestossen, und fliegt jetzt halt eurocopter. Ich denke es hat viel mit Politik zu tun! Konnte bisher 2x in einer MD arbeiten und muss sagen, vom Aufbau her sehr durchdacht, obwohl das Arbeiten in einer solchen Maschine sehr eng ist!

Kommentar

• eSWee-Heli
                          eSWee-Heli

Also mir persönlich gefallen die MD's sowieso nicht. Der 500er ist ne Ausnahme, aber die anderen find ich nicht so dolle...

@ Ovid:
                          btw: auf Deiner Website werden die Bilder nicht angezeigt.

Kommentar

Lädt...
                          X