Nova Cuatro SPH 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meik
    Meik

Nova Cuatro SPH 5

Meine Cuatro und ich .

• flyrichard
    flyrichard

Re: Nova Cuatro SPH 5

Hi ,

Garnicht mal so übel für einen so großen Pott ;-)
    Gute gefallen hat mir auch das der Heli soweit noch normal ausschaut und nicht überalle irgendwelche "Zusatzagregate" rausschaun ...

Was für Drehzahlen fliegst Du mit der Kiste ?
    Sieht ja doch recht träge aus ...
    Welchen Rotorkreis hast Du mit dem Cuatro ?
    Was wiegt der Kasten abflugfertig nass ?

mfG

Ricardo , der doch beeindruckt ist was mit der Biene schon alles geht.....

Kommentar

• Meik
      Meik

Hi.

er wiegt 10KG und hat 1450 U/min am Kopf bei 1,8m Rotorkreis.

Gruß Meik.

Kommentar

• FWT
        FWT

Hallo Meik,

kannst Du mal ein Foto ohne Haube machen?

Kommentar

• Meik
          Meik

Hallo ,

hier der link zu denn Bildern ohne Haube.

Gruß Meik

Kommentar

• Agusta
            Agusta

..einfach nur genial..

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Wirklich beeindruckend.

Hast Du da noch eine Art "Fliehkraftkupplung" über dem Winkelgetriebe?

Ist das der original Robbezahnriemen nebst Tellerzahnrad?

Gruss

Oliver

Kommentar

• Meik
                Meik

Ja das Getriebe ist noch Original Robbe selbst Kupplung und Glocke.

Gruß Meik

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Hmmmh....

Vielleicht bin ich zu pessimistisch und zu sehr Reichsbedenkenträger und will auch niemanden zu nahe treten, aber

- das Getriebe ist für eine Leistung/Gewicht von ca. 3PS/6 kg ausgelegt. Verkraftet das Getriebe ene Biene, die ggf. das dreifache an Leistung bringt

- kann man auf die Kupplung nicht verzichten? Ist schließlich eine zwei Wellen Turbine, damit ist eigentlich schon eine Kupplung durch Gasuntersetzung drin (auch wenn es ggf. die AMA anders sieht, aber wen schert das schon).

- ich habe in der manntragenden Fliegerei die Erfahrung gemacht, dass Zahnriemen eine sehr "binäre" Sache sein können. Riemen sieht gut aus, reißt aber trotzdem ohne Vorwarnung. Der Riemen, den z.B. Bremer in der TS verwendet, ist da ein ganz anderes Kaliber...

Gruss

Oliver

Kommentar

• Meik
                    Meik

Hallo Oli,

ja auf die Kupplung kann man schon verzichten, hat auch keinen besonderen Grund das sie noch drin ist .

Bei Riemen und Getriebe bin ich zuversichtlich das sie halten .

Habe jetzt ca 20h Flugzeit runder und noch keine Verschleiß er´scheinung.

Sonst muß ich dir Recht geben die Mechanik ist schon sehr dünn aber Gewicht Ersparnis vorderer halt seinen Tribut.

Gruß Meik

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Tjooo. Das Leben ist halt eine permanente Mischkalkulation

Da ich ohnehin nicht der "Turner" bin, kann ich mit dem massiveren und damit ggf. schwereren Aufbau der Zyclone gut leben. Jedem das Seine.....

Wie gesagt, Zahnriemen ist nicht zu trauen (Plastegetrieben eigentlich auch nicht, da man nicht sehen kann, wann ein Zahn wirklich aufgibt). Ich halte es daher für keine schlechte Idee, den Riemen, der nicht viel kostet, alle 5-10h zu wechseln. Gleiches gilt für das Standardrobbetellerzahnrad.
                      Ggf. bekommt man sogar eine "heavy duty" Ausführung von den Zahnrädern, sind ja gerade jenseits des Teiches eine Menge Cuatro Conversions mit Wren und Co unterwegs.

Ach, und da ich mich eh schon unbeliebt gemacht habe. Die Flammen beim Anlassen find ich auch immer schick , hab damit auch schonmal ein wenig Gras angezündelt. Probier doch mal, wenn gewünscht, die Pumpenanlaufspannung um 0,1 V zu verringern. Bei mir hats geholfen, starte jetzt gänzlich unspektakulär. Ist hilfreich, wenn Ahnungslose in der Nähe stehen, die einen Grund suchen, die Bienenfliegerei schlecht zu reden.

Olli

Kommentar

• Meik
                        Meik

Da habe ich keine Angst vor . Schäden Kündigen sich meist mit einem neuen Geräusch an,
                        und Falls das nicht so sein soll gibt es dann immer noch einen Autorot Schalter für Notlandung.

Gruß Meik

PS. nicht so Pessimistisch sein

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Haaaa Cool,

Meik das ist eine Einstellung nach meinem Geschmack
                          Schäden Kündigen sich meist mit einem neuen Geräusch an,
                          und Falls das nicht so sein soll gibt es dann immer noch einen Autorot Schalter für Notlandung.

Gruß Meik

PS. nicht so Pessimistisch sein smiley

Hmm 1450 RPM und dann das Gewicht da darf der Kasten auch etwas träge turnen ;-)

Viel Spaß weiterhin damit und schaut wirklich geil aus !!!

mfG

Ricardo

Kommentar

Lädt...
                          X