Abgerauchter Align 35G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex M.
    Alex M.

Abgerauchter Align 35G

Hallo.

war heute mit meinem Sohneman mal wieder mit dem FunJet draußen, und haben L/S gemacht.

Auf einmal blieb der Motor stehen, und der Funjet zog einen weißen Schweif hinter sich her.

Am Boden qualmte und stank es gar fürchterlich! Das Endergebnis kann man denke ich anhand der Bilder schön sehen.

Da bekommt man große Lust den Elektroschrott in die Tonne zu kloppen und wieder auf Verbrenner umzusteigen.

Noch dazu kommt, das sich mein Sohn den Funjet von seinem Geld gekauft hat, und der Papi die restlichen Komponenten gesponsort hat.
    Also, war es mein Regler der sein Modell zerstört hat. Komm ich wohl nicht drumrum ihm das Modell zu erstezen.

Mein Dank dafür geht natürlich an Align. Also herzlichen Dank dafür!!!

Das man den Regler nicht im Heli einsetzt, das war für mich selbstverständlich. Deswegen hatte ich ihn ja rumliegen, und ich dachte das er zumindest für ein Flächenmodell tauglich ist.
    Tja, falsch gedacht.

• Paddel
    Paddel

Re: Abgerauchter Align 35G

Da brennt die Luft.^^

Kommentar

• toofii
      toofii

im Funjet wird er doch aber mehr belastet weil doch eigentlich meist mehr gas gegeben wird oder net?

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

eieie ich wollte den auch ncoh in eine Fläche einbaun :-( und nenJazz fürn Funjet hätte ich jetzt auch für derbe übertrieben gehalten
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• pede
          Member
          • 06.03.2005
          • 120
          • Patrick
          • Aargau Schweiz

Die Kühlrippen sagen mir dass die warme Luft gerne abgezogen werden möchte. Ich nehme nicht an das du einen Luftdurchzug in dieser Einbauposition hattest? So wie der verkohlt ist, muss er fast überhitzt sein.

Meine Meinung.

Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
          Gruss Patrick

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Hatteste die Kühlrippen umgebaut? Is ja nicht der erste Regler der abraucht!

Kommentar

• Alex M.
              Alex M.

Der Funjet hat direkt vorne einen Lufteinlass, sodasss die Luft direkt eingepresst wird.

Und hinten oben ist nochmals ein Einlass um den Motor zu kühlen.

Ich habe noch kein Modell gesehen, in dem mehr Durchzug herschen würde als im FunJet.

Kommentar

• Alex M.
                Alex M.

Hi Ovid,

nein ich habe die Kühlrippen nicht umgebaut. Davon steht auch nichts in der Anleitung von Align.

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Naja, leider steht nicht immer alles in der Anleitung! Die Kühlleistung ist aber leider durch den Schrumpfschlauch zwischen Regler und Kühlrippen eher suboptimal!

Den haste doch auch gelesen!

Kommentar

• Fred2
                    Fred2

Interessant sind die massiven Verbrennungen, die auf unterdimensioniertes Platinenlayout hinweisen:

Dann halten die Leistungstransistoren länger durch als die Leiterbahnen. Die Kupferbahnen werden dann so heiß, dass das Lötzinn flüssig wird und dieses dann alles kurzschließt. Besser wäre es, wenn vorher die Transistoren aufgeben, das ist weniger brandgefährlich.

Fred

Kommentar

• Alex M.
                      Alex M.

Jap, hab ich auch gelesen! Deswegen habe ich ihn ja auch nicht im Rex eingesetzt.

Bin davon ausgegangen das er die Belastungen in einer Schaumwaffel aushält.

Und ich bin auch nicht befugt etwas was von einem Hersteller als funktionierend verkauft wird zu verändern.

Ich käme ja auch nicht auf die idee, auf meiner Senderplatine rumzulöten, weil in einem Forum steht, das man dann weniger Störungen hat.

Im Garantiefall würde das dann schlecht aussehen. Ich hoffe es kommt rüber, was ich damit sagen will.

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Klar, verstehe schon was du meinst! Aber zugegebener massen ist diese Lösung mit Kühlkörper auf dem Schrumpfschlauch nicht der Hit!

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

ach das Ding taugt nichts? Das ist ja völlig neu .
                          .

Gruß Stefan

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von toofii
                            im Funjet wird er doch aber mehr belastet weil doch eigentlich meist mehr gas gegeben wird oder net?
                            Umgedreht isses. Durch weniger Teillast wird weniger geregelt und der Regler weniger gefordert
                            Moin

Kommentar

Lädt...
                            X