Luftbild per Funk übertragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Luftbild per Funk übertragen

Hi,

hatte auch mal so 'ne Kamera am 50er... und jetzt nicht mehr..

Das Problem war weniger eine störungsfreie ßbertragungsstrecke. Allerdings kann
    man die Kamera eigentlich nicht aus dem Empfängerakku betreiben, schon gar nicht
    aus einem Antriebsakku. Das amplitudenmodulierte Bild wird meist durch geringste
    Spannungsschwankungen gestört, da reichen schon die Servo-Ströme als Verursacher.
    Meine als Elektroniker bestimmt nicht unqualifizierten Entstörungs- und Stabilisierungs-
    versuche blieben erfolglos. Also: Extra Batterie/Akku für die Cam.

Mein Knockout war, dass der automatische Weißabgleich solcher Billigdinger meist
    zu lahmarschig ist. Es kann funktionieren, wenn man in relativ großer Höhe fliegt
    und versucht, starke und schnelle Helligkeitsschwankungen zu vermeiden. Der Rest
    ist einfach Glückssache, eine Kamera zu erwischen, die zufälligerweise einen hin-
    reichend schnellen Weißabgleich hat.

Alternative ist eine höherwertige Kamera mit Einzelsender, wie es ihn im Set mit RX
    ebenfalls ziemlich günstig zu kaufen gibt (2,4GHz ISM-Band). Dann kann man aber
    einen Microheli wie den Rex als Träger vergessen.

Diese Webcams fallen leider in die gleiche Kategorie "Nutzschrott", sorry.

Trotzdem noch viel Spaß damit, letztendlich ist es mit den Wireless Cams total easy,
    Bilder zur Erde zu funken, auch wenn die Qualität eines "Films" dann u.U. mal unter
    aller Sau ist, positive Ausreißer wird es sicher auch geben.

Tom

Kommentar

• toofii
      toofii

hab das ganze jetz mal in der Wohnung probiert, Sender(Kamera) und Empfänger im Abstand von´ca 12 m

Das Bild ist soweit ok, sobald der Motor anläuft gibt es kein Bild mehr , ist er wieder aus sofort wieder ein Bild

Kann man am normalen Empfänger noch was ändern?

PS:
      Ist sowas hier http://cgi.ebay.de/Farb-Cam-2-4-Ghz-...QQcmdZViewItem

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

Ja, du kannst noch eine Quad-Antenne dir basteln. Benutze mal die Suche im Forum oder bei Google. Ich habe den Link zur guten Bastelanleitung nicht mehr zur Hand.
        MFG
        Axel

Kommentar

• toofii
          toofii

Moin

meinst du das hier?

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

z.B. Genau.
            Ich habe ein ähnlich mal gesehen, da ist anstelle mit der Achse einer CD-Spindel Cakebox mit einer Fahrradnarbenabdeckung gebastelt worden.

Kommentar

• toofii
              toofii

Und das funktioniert auch??

kann ich mir fast nicht vorstellen

Kommentar

• KawaMan
                KawaMan

Ich habe es mal für meine alte 1,2ghz Funkkamera ausprobiert, musste dafür alles Maße verdoppeln. Entweder hatte ich nicht richtig gebaut oder es funktioniert bei der 1,2ghz-Ausführung nicht so.
                Allerdings gibt es hier im Forum ein paar, die das bei der 2,4ghz ausprobiert haben und es sehr gut funktioniert. Dazu kannst du hier im Forum mal die Suchfunktion nutzen.
                Gruß
                Axel

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

moinsen!

die einfachste lösung ist mit der "cd-Spindel" !!!

wichtig dabei ist nur die genaue kantenlänge des erregers (kupferdraht)

hier mal meine linkhilfe ...

Die Reichweite eines WLANs hängt zu einem großen Teil von der Antenne ab. Will man also die Reichweite bei einem Router, einem Accesspoint oder von einer WLAN-Karte mit externem Antennenanschluss

http://www.antennenshop.at/shop/pi12...?categoryId=11

und ein sehr gutes forum...

viel spaß beim selber bauen ... und immer an die gesetzeshüter denken

gruss
                  ingo
                  Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                  X