TT FunFly 2006 Petr Novotny mit seinem Raptor 90 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Re: TT FunFly 2006 Petr Novotny mit seinem Raptor 90 SE

Moin,

@Holger:

@Markus:
    ich hab's life gesehen und war nicht so begeistert. Da ging ein Logo 10 wirklich besser, vom 14er ganz zu schweigen. Mit Sicherheit hat der Logo so seine Schwachstellen und auch bedingt dadurch Verschleiss, aber in der Summe?

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Nun ja - die war für die Fotografen. Ron hat aber auch 3D-Flüge in Augsburg mit von der gleichen Länge gemacht. Im übrigen war das keine Beleidigung sondern ein Hinweis, sich Sachen einfach LIVE anzuschauen und nicht durch "Hörensagen" zu urteilen - was anderes ist ein Video nämlich heutzutage leider auch nicht mehr.

Im übrigen: Ich bin der festen ßberzeugung, dass der Rappi E seinen Weg machen wird. Denn ähnliches (alles Schei.. - andere sind um Welten besser...) wurde damals auch über den V-Rappi gesagt und heute ist's der belibteste Heli seiner Klasse.

@Jörg: Man muss da halt die gleiche Motorisierung vergleichen. Ich hab keinen Plan, was Andy in seinen Logos jetzt fliegt aber wohl keinen Orbit mehr. Und ich beziehe mich halt auf den direkten Vergleich mit identischen Antrieben.

Könnte das mal endlich aufhören, zu regnen?

Markus

Kommentar

• Fred2
        Fred2

Hallo Markus,

auf welcher Basis ich meine Argumente bilde, kannst Du nicht wissen. Ich empfinde Bemerkungen, wie die Deine verletzend und sie bringen nur zum Ausdruck, dass man am Ende seiner Argumentation angekommen ist. Absolut unnötig in einer sachlichen Diskussion.

Fred

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Zitat von Markus Fiehn
          ...einfach LIVE anzuschauen und nicht durch "Hörensagen" zu urteilen
          Da gebe ich dir 100% Recht.

Der Rappi wird mit Sicherheit seinen Weg machen und das schon alleine weil die Preisgestaltung nicht in der Region von Mikado liegen wird. Dann nur noch ein schrägverzahntes Getriebe rein und es paßt evtl. auch in mein Geräuschschema (darauf lege ich halt persönlich bei einem E-Heli auch viel Wert da ich u.a. die gebotene Leistung sowieso nie ausnutzen werde).

Hier kreischt mir halt der Logo 14 (wie ich am Wochende Live gehört habe) auch viel zu viel.

Der Beste E-Heli wäre sowieso eine Kombination aus allen am Markt befindlichen Modellen: Geräuschentwicklung vom MP oder Mini-Joker, Optik vom Raptor oder T-REX 600 (ist persönlicher Geschmack), Gewicht vom Logo 14 und Flugverhalten von V-Stabi konfigurierbar.

Dann nochmal ein anderes Thema. Mir ist am Wocheende aufgefallen, dass eigentlich nur die Cracks geflogen sind, die Anfänger sich aber wohl nicht getraut haben. War das auf dem Raptor-Treffen auch so? Ich finde das eigentlich sehr schade.

Gruß Holger

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi

Auf dem Funfly sind schon auch die "Anfänger" geflogen. Wobei das auch keine Anfänger sondern eher unbekannte gute Piloten waren. Wirkliche Anfänger hab ich da keine gesehen. Eigentlich schade. WObei bei dem Wind wäre ein Anfänger echt verzweifelt.

Markus

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hallo,
              @ Holger: am Samstag sind auch viele "nicht Cracks" geflogen.

noch ein paar Worte zu dem E620-Thema:
              1. Prinzipiell geht es hier um das Video von Petr. und nicht das Für und Wider des E620. Macht doch bitte einen Thread im Rappi-Forum auf, wenn es weiterdiskutiert werden soll
              2. mir pers. hat der E-Rappi auch gut gefallen, bis auf das Geräusch, das wahrscheinlich im Serien-Zustand nicht mehr vorhanden ist. Laut Aussage von Ron und h. Kühn (Chef von TT-europe) handelt es sich um einen absoluten Prototypen.
              3. Ron ist super damit geflogen. Geile stehende Piroloopacht, Pirotictoc...... Das hätte man vor 2 Jahren noch nicht elektrisch fliegen könne, weil die Leistung gefehlt hat.
              4. Die Chassissteifgkeit hat sicherlich was mit dem Wirkungsgrad zu tun (wie Markus erklärt hat). Die Vorteile erschließen sich einem aber erst ab einem gewissen "Leistungsbedarf", sprich Flugkönnen. Denn das Drehmoment des Motors muss irgendwo an der Mechanik abgestützt werden und wenn es eben dann diese verzieht, muß man deutlich mehr korrigieren und das kostet wieder Leistung. Was nicht heißt, daß der Logo 14 / 10 in diesem Bereich schlechter ist. Und ich kann mir darüber kein Urteil erlauben, denn ich kann nicht wirklich vergleichen. Nur zur Erweiterung der Erklärung von Markus.

==> bitte sachlich bleiben.

danke

Noch was zu Petr: Sautief, riskant (Freundin von Petr kniet im Flugfeld) und schön anzusehen. Was ich aber vermisst habe, sind ein paar Kombinationsfiguren wie Piroloop, Tictockreise, Tictocloops..... Sprich etwas eintönig, wobei der Erste Flug (= Video) noch am abwechsunglsreichten gewesen sein soll. Und ich habs live gesehen. Ich bin zwar sicher, daß Petr das kann, aber er hats halt nicht gezeigt, weil die Zuschauer (wir) was anderes favorisieren.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Markus und Servus Holger,

ich war am WE ebenfalls auf den Logo Treffen und ganz ehrlich die enorme Power der Logos hat mich begeistert.

Die Geräuschkullise fand ich jetzt garnicht so störend allerdings war mir Holgers Mini Joker da schon angenehmer.

Mein Logo 14 wiegt mit 8S 3900 Xcells etwa 2900g mir kann keiner erzählen ds sich 500 bis 600g differenz nicht bemerkbar machen.
                Die gleiche Flugzeit (was auch immer rein subjektiv ist) hängt von so vielen Faktoren ab. Rotorblätter, Motorenwirkungsgrad, Wirkungsgrad des Getriebes, Wind, Flugstill und ganz besonders den Flugstill möchte ich betonen.

Ron fliegt den E-Rappi auf eine ganz andere Art und Weiße wie er den Logo geflogen ist. Beim Logo zeigte er meiner Meinung mehr kraftvolle Figuren. Er flog die Tic Tocs kräftiger und zeigte mehr Powerstops.
                Vom E-Rappi kenn ich jetzt nur die Videos. Klar man kann jetzt kommen mit:"Videos sind nicht aussagekräftig". Aber ich bin mir sicher das dem nicht so ist. Ich seh und höre doch auf einen Video wie die Drehzahl bei einen Manöver einbricht. Vergleich ich dies nun mit einen anderen Video und sehe da nichts der gleichen bei gleichen Pilot und selben Manöver dann kann ich mir daraus schon eine Meinung bilden.

Achja.. Andi und Christian fliegen den 30er Orbit und Marcel und Timo fliegen den "schwachbrüstigen" Tango.

Gruß Sebastian
                Der immernoch beeindruckt vom Logo Treffen ist.

PS: Holger ich bin der Kugelschreibermann *G*

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Zitat von Holger Port
                  Dann nochmal ein anderes Thema. Mir ist am Wocheende aufgefallen, dass eigentlich nur die Cracks geflogen sind, die Anfänger sich aber wohl nicht getraut haben. War das auf dem Raptor-Treffen auch so? Ich finde das eigentlich sehr schade.
                  Ich bin geflogen und hab aufgrund des sturmartigen Windes wohl eher einen anfängerhaften Eindruck gemacht

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hi Stefan (Ringding),
                    so stark war der Wind doch nicht und auserdem gilt doch immer noch der Spruch: " ist der Wind zu stark, bist du zu schwach "

Ne, bist doch gut geflogen, wär froh, wenn ich die Prioflips so auber fliegen würde. Allerdings merkt man, daß du oft und viel vorm Sim sitzt. D.h. die ßbergänge zwischen den gut geflogenen Einzelfiguren fehlen. Aber wie heißt es so schön: ßbung macht den Meister und ich glaube du das Potential hast, richtig gut zu werden.

Albert
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Christian Balders
                      Christian Balders

Hallo,

also Petr fand ich echt saumäßig gut. Der E-Raptor war irgendwie nicht so toll. Das Konzept passt irgendwie noch nicht ganz. Viel Carbon um Gewicht zu sparen und dann die bockschwere Orginal-Haube. Naja. Die Flugleistungen mit 10S waren ganz o.k. Mit 6S unter aller Kanone. Was mich am meisten stört, das es erst einmal keinen Umrüstkit für den normalen 50er geben soll. Aussage eines TT-Mitarbeiters "Wir wollen ja das man noch einen Heli kaufen muß" Verkaufsstrategisch sicherlich gut für TT.
                      Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat war die Präsentation von Ron Sebastian. Die war schon sehr Anti-Mikado ausgelegt. Die Veranstaltung als solche war cool. Die Panne mit dem Parkplatz war ein bißchen nervig, aber was solls, in 10 Minuten hatten wir das auch hinter uns.

Servus Christian

Kommentar

• Ralf Buxnowitz
                        mikado-heli.de
                        Hersteller
                        • 29.05.2006
                        • 17
                        • Ralf

Zum Thema V-Stabi im neuen E-Raptor kann ich noch weitere Informationen liefern. Auf allen Bildern von der Weltpremiere des neuen E-Raptors in Sandown war die V-Stabi eingebaut. Auch in den Demo-Flügen in Sandown war die V-Stabi als 3-Achs-Version im Einsatz. Ulrich Röhr und ich haben Ron Sebastian am Donnerstag in Heidelberg darauf angesprochen. Ron hat uns bestätigt, dass die 3-Achsversion eingebaut ist und gesagt, dass er sie auch in Zukunft nutzen wird.

Ralf Buxnowitz

Kommentar

• Ron Sebastian
                          Ron Sebastian

.... zum wie bereits Markus schrieb einmischen der Nick/Roll/Pitchfunktion auf Heck. Vollkommen richtig! Dass die anderen Sensoren da mit dranhängen...ist halt so, bekomme ich nicht so leicht auseinander bzw. mag es auch nciht zerrupfen. Probiert, ob die nutzbar sind trotz Paddelebene habe ich, muss ich gestehen auch....nunja...kann man knicken müsste man sehr viel modifizieren. Habe sie inzwischen wieder ausgeschaltet, da hier etwas komische Phänome auftreten, wenn die beiden Kreiselsysteme (der mechanische und elektronische) gegeneinaderarbeiten. ISt irgendwie nciht so gut abzustimmen...

Leider habe ich noch keine anderen Gyros..... werden sicherlich die nächsten Tage hier eintreffen und muss hier erst sondieren, was mir fliegerisch passt, da ich mit der GY Reihe nicht so zurecht komme. Einen anderen Kreisel möchte ich nicht, weil der in V-Stabi schlecht wäre. Der ist sehr gut, auch wenn ihn im Moment wohl nur so um die 5 Leute einstellen können.....nicht zuletzt musste ich damals ja auch den von Ralf einstellen. Warum ich einen anderen möchte liegt einfach darin begründet, dass ich mich sehr von der ganzen V-Stabi Geschichte sehr distanzieren möchte, insbesondere von Ralf.

Des weiteren: Bitte Leute vergleicht nicht immer ßpfel mit Birnen! Wenn, dann vergleicht die Helis mit gleichem Antrieb, Ausrüstung und gleichen Zellen! Die Herstellerangaben sind doch meist mit der mindestkonfiguration, sprich einem 401, kleinen Empfänger, leichtem Empfängerakku usw..... da geht auch noch was ob Metall oder Plastikgetriebe in den Servos sind, welche Blätter......
                          Wenn es wer drauf anlegt, soll er mir bitte bescheid sagen und ich bringe den Rappen mit den angegebenen 3500g wohin mit, so wie er später in der Serie sein wird. ISt kein Problem kostet mich nur ein paar Minuten die passenden Komponenten rein zu tun. Meiner wiegt daher natürlich im Moment ein paar Gramm mehr, weil:
                          2s Lipo Empfängerakku
                          recht großer schwerer SChalter mit Lipo-controller darinnen
                          Servos mit Metallgetriebe
                          Die doch noch recht große V-Stabi (fliegt eh bald raus) im vergleich zu einem 401
                          Normal großer MPX Empfänger
                          Einige Aluteile, welche dann hauptsächlich der SE Version vorbehalten sein werden (vergleichbar mit der jetzigen Rappi-Serie (50 und 50SE)

ISt nix zu verheimlichen; ist eben so. Und es gibt kaum einen Hersteller, bei dem die Angaben nicht auf diese Art und weise gemacht werden! Rüstet man einen Heli ordentlich aus, so wird er bei nahezu allen mehr wiegen als auf dem Papier. Finde ich persönlich auch nciht verwerflich... sollte doch inzwischen bekannt sein, dass dies meist das Mindestgewicht ist.

Ein voll ausgerüstet Logo (mit Paddelstange) und 10s1p 3300 wiegt auch um die 3,3kg. Ich vergleiche es jetzt mit dem Logo nicht, um hier weiterhin meinen persönlichen Zoff mit Ralf breit zu treten, sondern weil ich kein anderes Gewicht weis. LAsst es wegen mir auch nur 3,2kg sein... egal. DAnn wären es beim Rappi eben 300g mehr. Dafür große Servos (die kleinen waren bei mir meist nach etwa 30-50 Flügen hinüber (insbesondere mit der V-Stabi, da hier größere Kräfte auf die Servos wirken) und Push pull sowie ein schlcihtweg massiverer Aufbau. Ich mag jetzt damit nicht den Logo schlechtreden, der geht sehr gut, jedoch ist mir das so lieber als 300g weniger. Nur meine Meinung und kein Allgmeingültiges Axiom ;-) . MP-E: hat sehr viel Alu... schönes Bling Bling eben...dürfte daher wirklich sehr nahe dem Rappi liegen.

Hier jetzt irgendwelche Motorkonfigurationen breittreten und von denen auf die Qualität des Helis schließen..... verstehe ich nicht. Man kann in einen Logo, T-Rex600;MA 50er E-Heli genauso wie in einen MP-E usw. die gleichen Komponenten einbauen; und ob ihr mirs glaubt oder nicht: Die Leistung wird recht ähnlich sein! Nicht gleich, aber ähnlich. Daher dann von komplett unterschiedlichen Setups vergleiche ziehen zu wollen....ist mir unverständlich.

Carbon ist da nicht um Gewicht zu sparen, sondern um den Akku etwas zu schützen und im Falle eines Crashs bei Bruch der Seitenplatten die Kosten etwas unten zu halten. Im oberen Chassisbereich bietet sich Plastik natürlich sehr an, da es sehr einfach sehr viele Komponenten aufnehmen kann. Hat eben beides Vorteile und NAchteile... ich finde das so eine ganz geschickte Lösung. Weil CFK in großen Platten ist teuer und Plastik, wenn es viel halten und schützen muss schwer... daher die Symbiose.

Geräusch: Wartet auf Serienteile.... wird deutlich besser sein.

6s Setup: Ich weis nicht, wann derjenige da war, da gibt es zur Zeit noch ein paar Probleme mit dem Regler, den wir darin getestet haben; Sonntags hatte ich den 6s morgens auch mal kurz etwas härter ran genommen; das geht erstaunlich gut. ICh hoffe mal diese oder nächste Woche ein gescheites Video machen zu können. Aber wenn ihr ein 6s setup sehen wollt guggt euch eben des T-Rex Video an.... auch dieses kann man in verschieden Hubis packen
                          Im Moment sieht es aber dannach aus, als würde das 6s, dass wir dran am Arbeiten sind wirklich Laune machen könnte.... wartet mal bissl ab..

Bzgl. Videos: Auch ich kann mich nciht sooo schnell umstellen auf ein neues Modell.... und mal ein gutes Video machen wäre einfach, wenn ich mal einen halbwegs windstillen tag finden würde :-( ist und bleibt ein 50er und damit empfindlicher als ein 90er.

Ich hoffe hier jetzt einiges erklärt zu haben und das erst recht alle Klarheiten beseitigt sind. Mehr habe ich dazu eigentlich im Moment nicht zu sagen und mag ich auch nicht. Wenn noch was ist kann man da sicherlich vernünftig drüber diskutieren.
                          @Ralf: ich würde vorschlagen unsere zwistigkeiten beschränken wir auf uns beide....wenn du das nciht magst...geht auch...

Grüße
                          Ron

Kommentar

• Andreas2
                            Andreas2

Naja....

ich fliege selber R50 und finde den Hubschrauber sehr gelungen. Für das Geld bekommt man (meiner Meinung nach) keinen besseren Trainingsheli. Die Elektroversion von TT wirkt dann doch irgendwie "zusammenkonstruiert" um sich verlorene Marktanteile zurück zu holen. Die jahrelange Erfahrung die Mikado in seine heutigen Konstruktionen fliessen lässt kann man nicht in so kurzer Zeit aufholen.

Interessant finde ich, dass Du in einen (Fast)- Prototyp erstmal die V- Stabi (von der Du dich ja eigentlich distanzieren möchtest) einbaust. Kann mir nicht vorstellen, dass Dir TT keinen Kreisel zur Verfügung gestellt hätte.

just my 2 cents..

Kommentar

• Ron Sebastian
                              Ron Sebastian

ich teste einen Heli in erster Linie...und nicht als erstes mal neue Elektrik. Daher ist darin auch z.B. ein Orbit 30-12 sowie ein Jazz verbaut ;-)

Wie gesagt.... andere Kreisel folgen ja jetzt, wo das Teil geht.

Grüße
                              Ron

Kommentar

• Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1924
                                • Till

Uns würde natürlich schon interessieren warum die ach-so- tolle V-Stabi jetzt plötzlich "rausfliegt"...

Grüße
                                Till
                                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                                X