TT FunFly 2006 Petr Novotny mit seinem Raptor 90 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Re: TT FunFly 2006 Petr Novotny mit seinem Raptor 90 SE

Moin,

@Markus:
    da Du hier mitliest: kannst Du bitte sagen ob Ron mit oder mit ohne V-Stabi den E620 geflogen ist?

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Ohne - also mit Paddeln.

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

was haben die Paddel mit V-Stabi zu tun? . Man kann V-Stabi auch in jedem 'normalen' Heli fliegen.

Die Elektronik war, soweit ich es gesehen hab', drin. Und da würd's mich interessieren ob er nur den Kreisel oder eben auch V_Stabi genutzt hat.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Fred2
          Fred2

Ron ist halt ein guter Pilot und versteht es zu kaschieren. Er ist übrigens in dem Video über eine Minute nur geschwebt. Trotzdem bricht die Drehzahl laufend ein, schau Dir nur mal die lahmen Tic Tocs an. Die bekomme ich selbst mit einem 50er Raptor knackiger hin.

Du solltest Dir wieder mal ein "Update" Deiner Eindrücke von der Logos verschaffen:

Geht irgendwie schon etwas besser als der e-Raptor, oder?

Ist aber nur ein Logo 10 mit 6S !

Fred

Kommentar

• Fred2
            Fred2

Zitat von Jörg
            Moin,

was haben die Paddel mit V-Stabi zu tun? . Man kann V-Stabi auch in jedem 'normalen' Heli fliegen.

Die Elektronik war, soweit ich es gesehen hab', drin. Und da würd's mich interessieren ob er nur den Kreisel oder eben auch V_Stabi genutzt hat.

Gruß
            Jörg
            Das würde mich eine ehrliche Antwort auch interessieren.

Fred

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Jetzt bin ich aber überrascht. Ich dachte immer, V-Stabi ersetzt die Paddel...

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

'kann' die Paddel ersetzen.
                Aber es gibt kein Grund es nicht auch mit einem konventionellen Paddelrotorkopf 'zusätzlich' zu nutzen. Der 'Energieverlust' der Paddel bleibt, die Vorteile von V-Stabi sind aber trotzdem da.
                Und die Piroloops bei dem Wind waren schon wirklich klasse .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Ron nutzt nur den V-Gyro der V-Stabi und mischt die TS in der V-Stabi-Elektronik, weil die wegen dem Gyro eh an Board ist. Die Sensorik arbeitet aber nur am Heck.

Bzgl. Power: Der Rappi geht besser als Ron's Logo mit V-Stabi damals mit dem gleichen (!!!) Antrieb. Bitte hier nicht ßpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man in den Rappi den Großen Actro oder Pletti reinbaut (was durchaus reinpassen wird), ist ein vollkommen übermotorisierter Logo 10 wieder ne lahme Krücke.

Wegen dem Gewicht: Gewicht spielt keine so große Rolle (sind auch nur 200 Gramm mehr als der Logo). Eine steife Mechanik bringt hier deutlich bessere Wirkungsgrade. Nur so ist auch zu erklären, dass die möglichen Flugzeiten mit dem Rappi auf Logo-Niveau liegen, wo doch da sogar noch die V-Stabi drin war und somit de Luftwiderstand der Paddel fehlte. Außerdem ist der Druck von "richtigen" Servos mit Push-Pull eben durch nix zu ersetzen.

Ich gehe jedenfalls gleich ne Runde den Rappi E mit 6S scheuchen. Mir reicht die Power nämlich im Moment eigentlich.

Markus

Kommentar

• Erik_M
                    Senior Member
                    • 04.04.2004
                    • 1553
                    • Erik
                    • München

warst du da und hast ihn live gesehen oder nur vid fred2***?
                    sieht man schon eindeutig das er besser geht als der logo und crash kosten sind 100pro auch weniger

erik

Kommentar

• Andreas2
                      Andreas2

Zitat von Markus Fiehn

Wegen dem Gewicht: Gewicht spielt keine so große Rolle (sind auch nur 200 Gramm mehr als der Logo). Eine steife Mechanik bringt hier deutlich bessere Wirkungsgrade. Nur so ist auch zu erklären, dass die möglichen Flugzeiten mit dem Rappi auf Logo-Niveau liegen, wo doch da sogar noch die V-Stabi drin war und somit de Luftwiderstand der Paddel fehlte. Außerdem ist der Druck von "richtigen" Servos mit Push-Pull eben durch nix zu ersetzen.

Ich gehe jedenfalls gleich ne Runde den Rappi E mit 6S scheuchen. Mir reicht die Power nämlich im Moment eigentlich.

nicht dein ernst, oder? Steifigkeit erhöht Wirkungsgrad und Gewicht spielt keine Rolle*

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Ein Getriebe, dessen Flanken nicht optimal greifen sondern einen Winkelversatz haben, läuft nunmal schwerer. Und bei harten 3D verwindet sich so ein Logo 14 schon mächtig. Mach da einfach mal den Test: Stell den Heli auf den Boden, drück die Rotorwelle leicht zur Seite (was im Flug definitv vorkommt) und dreh das Getriebe durch - dann lass die Welle wieder los und mach das nochmal. Da ist schon ein Unterschied zu spüren. Da ist Gewicht weitaus weniger entscheidend...

Edit: Ein Logo ist ein guter Heli - aber manchmal muss man halt anerkennen, dass die Zeit nicht stehengeblieben ist...

Markus

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

[Provokation an]
                          Dazu fällt mir eigentlich nur ein:

"Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing".

Wenn Ron immer noch für Mikado fliegen würde und nicht rausgeflogen wäre, würde der Logo 14 bestimmt besser in der Bewertung abschneiden.
                          [Provokation aus]

Gruß Holger

Kommentar

• Fred2
                            Fred2

Es sind sicher etwas mehr als 200g, eher so 500g. Angeben sind nämlich für den E-Raptor 3500g. Bis ich das nicht selbst gewogen habe, glaube ich nicht mal das. Ein MP-E wiegt nämlich schon 3500g und der ist um einiges leichter konstruiert als der E-Raptor mit Standardservos.

Natürlich merkt man bei einem E-Heli das Gewicht. Darüber zu diskutieren ist mühselig.

Ob der E-Raptor wirklich verwindungssteifer ist und ob sich das positiv auf den Wirkungsgrad auswirkt, ist ebenfalls zu beweisen. Die Videos zeigen genau das Gegenteil-

Fred

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Hi!

@Holger: Ich bin ja nicht ROn. Und so ziemlich jeder, der das LIVE gesehen hat, ist da mit mir einer Meinung. Bzgl. WIrkungsgrad: Wo sonst soll die gleiche Flugzeit herkommen wie mit dem Logo? Der Rappi IST etwas schwerer UND hat ne Paddelebene. Ansonsten Rotorblätter gleich, Akku gleich, Motor gleich, ßbersetzung (fast - nicht auf die letzte Nachkommastelle) gleich. Power mindestens gleich.

@Fred2: Sich seine Meinung aus Videos zu bilden ist ziemlich arm. Seit "Sunday At The Lake" sollte man das einfach wissen.

Markus

Kommentar

• Fred2
                                Fred2

Zitat von Markus Fiehn
                                Wo sonst soll die gleiche Flugzeit herkommen wie mit dem Logo?

@Fred2: Sich seine Meinung aus Videos zu bilden ist ziemlich arm. Seit "Sunday At The Lake" sollte man das einfach wissen.

Durch z.B über eine Minute Schwebeflug, wie Ron es in dem Video vorgeführt hat.

Zu Deinem Satz: Ich ziehe eine sachliche Diskussion ohne persönliche Beleidungen vor. Versuche Dich bitte daran zu halten.

Fred

Kommentar

Lädt...
                                X