TRex in Turnhalle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

TRex in Turnhalle

Hi!

Netter Flug!
    Allerdings auch ordentlich gross diese Halle - da kann man ja fast schon wieder im Freien fliegen...
    Jedenfalls haben wir diese Raumhöhen nicht, flächenmässig dürfte es bei uns ähnlich sein.

Raumausnutzung könnte besser sein, da ist noch viel Luft dazwischen gewesen - aber am Vid steht ja auch erster Hallenflug...

Was mich aber immer wieder schockt ist das eingesetzte Material - haut mich aber Align Löffel oder GFK/CFK gehören nicht an den Hallenheli! Bei uns hätte er keine Erlaubnis zu fliegn bekommen wegen der Blätter!!

Machen beim Einschlag (soll ja hin und wieder vorkommen) so schöne Schrammen und wir sind uns nicht sicher wie der Bodenbelag das verkraftet...
    Macken in Wänden und Türen habe ich schon gesichtet...und mal ehrlich - was von dem bisher gezeigten ist mit Schaumlöffeln nicht möglich zu fliegen?

Ich bin mir voll bewusst - auch das werden viele hier anders sehen... )
    GruÃ? Martin

Kommentar

• SFL
      SFL

TRex in Turnhalle

Meinst du die etwas kürzeren Plaste-Löffel, die Standartmäßig dabei sind ?
      Egal wen man fragt, wird davon abgeraten.

Angeblich taugen die ja nur zum Farbe umrühren beim Renovieren.
      Wo liegen denn im Flug die Unterschiede ?

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

TRex in Turnhalle

Hi!

Nein, bei uns dürfen (selbstauferlegt - nach entsprechenden Einschlägen&#33 nur softe Blätter montiert sein.
        Z.B. die Löffel des Zoom 400.
        Die Align halten ja mehr als das Zentralstück oder Blatthalter aus - zumindest bei uns hielten diese mehrere Einschläge aus...
        GFK/CFK haben recht fiese und scharfe Bruchstellen, die zu unschönen Verletzungen führen können - vom Flurschaden mal abgesehen.

Leider sind diese Schaumwaffeln mittlerweile fast so teuer wie die GFK/CFK´s - ich finde, daß das nicht gerechtfertigt ist, jedoch bin ich dennoch dafür kein GFK/CFK in der Halle einzusetzen...
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Fred2
          Fred2

TRex in Turnhalle

Hallo Martin,

wo fliegt ihr?

Fred

Kommentar

• Andreas2
            Andreas2

TRex in Turnhalle

Was mich aber immer wieder schockt ist das eingesetzte Material - haut mich aber Align Löffel oder GFK/CFK gehören nicht an den Hallenheli! Bei uns hätte er keine Erlaubnis zu fliegn bekommen wegen der Blätter!!
            Tja, Uli kann halt fliegen

Nein, bei uns dürfen (selbstauferlegt - nach entsprechenden Einschlägen&#33 nur softe Blätter montiert sein.
            Z.B. die Löffel des Zoom 400.
            Sollte man unbedingt drauf machen, wenn man nicht so gut fliegt, oder unsicher ist.
            :rolleyes:

Raumausnutzung könnte besser sein, da ist noch viel Luft dazwischen gewesen - aber am Vid steht ja auch erster Hallenflug...
            Da Uli fliegen kann (siehe oben) 8) hat er sich die Halle entsprechend eingeteilt, so dass immer genug Luft zwischen Heli und Boden/Decke/Wände war.

Ich bin mir voll bewusst - auch das werden viele hier anders sehen...
            Nein, ich gebe Dir recht....

Martin, nimm's nicht so ernst....

viele Grüsse

Andreas

p.s. um es in deinen Worten zu sagen (ohne dich angreifen zu wollen): Was mich immer wieder schockt sind die Oberlehrer, die denken andere würden verantwortungslos mit Mensch und Material umgehen. Wir sind alle erwachsene Leute und wissen was wir tun.

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

TRex in Turnhalle

Hi!

Irgendwie habe ich schon auf Deinen Beitrag gewartet - warum hat es so lange gedauert?

Offenbar bin ich bereits der Ketzerei angeklagt und überführt - so kann sich der Jünger wieder dem Herrn zuwenden und weiter beten... :rolleyes:

Wir sind alle erwachsene Leute und wissen was wir tun.
              ...ich weiss - das haben die heute nicht mehr Lebenden auch gesagt...

Was solls - Du hast eine andere Ansicht und ich kann damit leben - offensichtlich hats Du mehr Probleme damit eine andere Meinung zu akzeptieren...
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Fred2
                Fred2

TRex in Turnhalle

Hi!

Irgendwie habe ich schon auf Deinen Beitrag gewartet - warum hat es so lange gedauert?

Offenbar bin ich bereits der Ketzerei angeklagt und überführt - so kann sich der Jünger wieder dem Herrn zuwenden und weiter beten... :rolleyes:

...ich weiss - das haben die heute nicht mehr Lebenden auch gesagt...

Was solls - Du hast eine andere Ansicht und ich kann damit leben - offensichtlich hats Du mehr Probleme damit eine andere Meinung zu akzeptieren...
                Wie, bei gabs schon Tote? Na denn, wär ich auch vorsichtig

Locker bleiben, Martin. Das größte Risiko für Deine Gesundheit ist der Weg zur Turnhalle....

Fred

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

TRex in Turnhalle

Hi!

Wir sind alle erwachsene Leute und wissen was wir tun
                  Nee - sonst würden wir besseres mit unserem Geld anfangen

Im Ernst: Ich kann Martin verstehen - so'n Rex oder MicroStar oder auch sonstwas kann schon ordentlich weh tun und GFK/CFK-Blätter sind da sicherlich nicht unbedingt ne tolle Knautschzone.

Aber: Wenn jemand in diesem Style in der Halle fliegt, sollte man schon davon ausgehen, dass er so ungefähr weiß, was er tut und außerdem guckt bei der Geräuschkulisse eh keiner weg.

Ich gehe jedenfalls nachher wieder mit CFK-Blättern in die Halle und fliege dann halt hauptsächlich am anderen Ende, um gar nicht in die Nähe der Kollegen zu kommen, die dabei sind.

Markus

Kommentar

• Andreas2
                    Andreas2

TRex in Turnhalle

also es war so....

Uli und ich waren in Offenbach fliegen (und hatten ne menge spass weil wir uns keine Gedanken um irgendwelche Gefahren beim Modellhelifliegen gemacht haben). Es war ein schneeverhangener Samstag, glücklicherweise ohne dass es geschneit hätte. Da mein Raptor 90 gerade sein CFK Chassis verpasst bekam und zu hause auf dem Operationstisch lag bin ich den Raptor 50 geflogen. Auf einmal ruft ein guter Bekannter von Uli an und sagt sie sind gerade in der Halle und fliegen ihre Slowflyer (hatten ebenfalls ne menge Spass weil nicht an Schnittwunden in ihren Gesichtern dachten, die die scharfkantigen Propeller verursachen könnten). Uli sagte, dass er vielleicht mit einem Bekannten vorbei kommt. Nachdem wir beide noch ein paar Liter Methanol verbrannt hatten, dachten wir uns, dass wir doch auch mal in der Halle fliegen könnten und fuhren zu dieser Halle (Hey, sogar die Fahrt hat Spass gemacht, da wir uns keine Gedanken um die vielen Gefahren beim Autofahren gemacht haben<--Ausserdem haben wir immer gute Musik dabei 8) ). Wir kamen an, parkten unsere Autos, gingen in die Halle um erstmal zu schauen was da so los ist. Genug Platz- disziplinierte Leute, Kinder unter Aufsicht disziplinierter Leute, Liste mit belegten Kanälen. Erwähnte ich die Leute und Kinder, die völlig gedankenlos Spass hatten?

Uli macht seinen TRex bereit, lässt den Rotor hochlaufen- alle anderen landen und setzen oder stellen sich an die Hallenwand. Uli ist etwa 3 meter von der Hallenwand entfernt und fliegt nicht hinter sich. Uli macht das, was man auf dem Video sieht (die gefährlichen Szenen sind mit seinem Hinterkopf überblendet ).
                    Uli gelandet, Leute geklatscht, alle Spass gehabt...

ßbrigens sind an dem Tag mehrere Propeller in den Hallenboden geschlagen (gibt es auch Schaumwaffel-Propeller??). Ein weiterer hat an der Decke seinen Prop abgeschreddert und ist mit dem Aluspinner voran auf den Boden geklatscht.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

TRex in Turnhalle

Hi&#33;

Dieser Arroganz und Ignoranz sowie Intoleranz ist nichts mehr entgegenzusetzen...

Also gut - "Du hosch Recht ond I mei Ruh..."

Freu Dich...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• evolution
                        evolution

TRex in Turnhalle

Hallo&#33;
                        Wenn es danach geht was wie gefährlich ist dann haben wir das falsche Hobby.
                        Metahnol / Lipos und von den Hubschrauber gefahren mal ganz abgesehen&#33;

Ein Freund (auch in diesem Forum verteten) ist sich letztes jahr mit CFK blätter und 3000 U/min. gegen den Kopf geflogen&#33; Ich sah sogar noch wie das eine Blatt an seinen kopf zerfetzte&#33; Hubschrauber war ein Piccolo X Pro.

Es ist ausser einer dicken Beule nicht mehr passiert&#33; Wenn ich dagegen überlege wie ich in der selben zeit einen Slow Flyer Prop vor die Nase bekam und die Nasenspitze nur noch an eine zipfel hing :rolleyes: Die Narbe sieht übrigens recht cool aus&#33; Mann nennt mich jetzt auch APC Nase

Aber wir haben trozdem noch spass. Und glaubt mir ich hätte lieber die Blätter auf den Kopf bekommen als den harmlosen Slow Fly Prop vor die Nase&#33;

Aber ich denke mal das wenn alle aufpassen es absolut kein Problem ist mit CFK Blättern in der Halle zu fliegen&#33;
                        Da habe ich mehr angst vor Propellern :loeblich: oder davor das mir jemand mit der Antenne das auge aussticht&#33;

Mfg Dennis

Kommentar

• Rainer R
                          Rainer R

TRex in Turnhalle

Hallo,

Ich will nicht von einem Micro-Heli mit CFK-Blaettern getroffen werden. Die Gefahr seh ich dabei aber im Freien ähnlich grosz wie in der Halle.

"Flurschaden" ist ein Argument gegen CFK in der Halle. Beim gezeigten Flug haette den aber nur ein techn.Problem herbeifuehren koennen, denn einen Steuerfehler bei Ueberschlaegen und Rollen (und das waren die komplexesten Figuren) schliesse ich (beim Uli) aus.

Also ich hab schon gefaehrlicheres gesehen, fuer Mensch und Material.

Rainer

Kommentar

• SFL
                            SFL

TRex in Turnhalle

Die Gefahr ist in der Halle, wegen der beengten Raumverhältnissen, schon größer.
                            Bei solchen Leute (wie Uli) sehe ich da aber kein Problem, egal mit welchen Blättern.

Eher bei Neulingen, weil die Routine und Präzision im Flug noch fehlt.
                            Ich für meinen Fall, bin froh bisher nur draussen geflogen zu sein, wo ich mir um Platz kaum Gedanken machen brauche.

Irgendjemand sagte mal :
                            "Ein Heli geht am Boden kaputt, nicht in der Luft" -> Und er hat Recht &#33;&#33;&#33;

Ich habe meinen TRex anfangs schon mit einem beherzten Pitchstoß retten können, was in der Halle ja auch nicht immer problemlos geht.

Nachdem ich nun fast ausschließlich im Freien bei gut bis starkem Wind geflogen bin, hab ich Sonntag den ersten Hallenflug vor mir.
                            Mal sehen ob so ein Heli auch ohne Wind fliegt.

(War richtig erstaunt, wie präzise und ruhig sich ein Heli im Gegensatz zum Flächenmodell gleichen Gewichts, bei Wind fliegen lässt)

Kommentar

• Hupf
                              Hupf

TRex in Turnhalle

Hi,

was meinzt ihr mit Schaumwaffeln bzw softe Blätter*
                              Ich hab auf meim Raven auch CFK Blätter drauf und möcht auch mal in dr Halle fliegen, bin aber noch nich so gut (Bin erst beim Nasenschweben), aber sehr sehr vorsichtig und umsichtig.

MfG
                              Faba

PS: Ich bin noch nicht erwachsen (erst 14), und weiss trotzdem was ich tu .

Kommentar

• fuchsf1
                                fuchsf1

TRex in Turnhalle

Super Uli,
                                ich hätte Angst bei so einer kleinen Halle mit den Drehzahlen...aber alles super im Griff.

Ich habe nur den Rollkreis vermisst. Naja, ich muss wohl auch mal eine Video machen und online stellen
                                Nein nein, alles nur Spaß. Daß trau ich mich nicht, da bekomm ich Klaustrophobie.

Bis dann und Grüße lieber Uli.

Kommentar

Lädt...
                                X