Sone Schei**

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbr-sam
    cbr-sam

Sone Schei**

Hy

Ich fuhr gestern "27.04." nach 4 Monaten wartezeit mit meinem Vater total fröhlich zum Neustädter Flugplatz (Erstflug mit nem Raptor 50 aber auch so).
    So Holzblätter dran,Originalmotor,roll nich und pitch s3152,heck gy401 mit 9254, und gas dyamond d5000(kaputes potentiometer und kalte lötstelle fürten zu explosion), empfänger smc14 und 5 sanyo zellen a`3200mah. Am platz alles nochmal kontrolliert und es ging.Motor an und hingestellt langsam hochlaufen lassen und auf enmal tourte der motor hoch (wahrscheinlich servo) und ging gleich aus (da wir dachten ist zu mager und deswegen spitz geworden haben wir mehr sprit gegeben) dan das gleiche nochmal. aber dann Tourte er soch hoch das sich wohl ein blatt vielleicht ein zehntel mm rausriss, Er fing an sich zu rütteln.Gas sofort runter genomen doch er tourte weiter hoch vielleicht ne sekunde später flog er komplett auseinander.Mich traf ein teil am bein und ich hab höllisch geblutet.Ich ins krankenhaus dann geröngt war aber nix zu sehen doch der Artzt wollte auf nummer sicher gehen (hätte ja Holz sein können) und hatt ßrtlich betäubt und dann gesucht (zum glück nix drinn) dann mit 2stichen genäht und fertich) zuhause dann fehlersuche.Und nach 30min stand dann fest das das Gasservo eine kalte lötstelle bei der motoransteuerung hatte wodurch das servo an den endanschlag lief(vollgas) und halt auch nicht mehr zurück konnte.Deswegen ging die Drehzahl so hoch das ein Holzblatt wegflog und dann durch die unwucht halt ales auseinanderriss.
    und die moral von der geschicht fliege mit holzblätter nicht.
    zumindest wenn mann die servos nich kontrliert und die carbon blätter da hat(mit denen es nicht passiert wäre) :rolleyes: .
    (bilder gibt es spätestens sontag)

mfg cbr-sam
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Sone Schei**

Wenn das Servo auf Vollgas geht und du ihn nicht ordentlich "hernimmst" - also permanent leistungshungrige Manöver fliegst -, dann passiert das mit Carbonblättern genauso. Nur bei etwas höherer Drehzahl, sodass es noch mehr zerreißt und das Ding mit deutlich höherer Energie wegschießt.

EDIT: Moral - keine dubiosen Servos verwenden...

EDIT2: Hast du einen Spannungsbegrenzer? Sonst fetzt's dir das Heckservo auch irgendwann.

Kommentar

• cbr-sam
      cbr-sam

Sone Schei**

er stand ich bin nicht einmal geflogen
      und dyamond is eigendlich nicht dubios
      kann das 9254 keine 6v ab?

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Sone Schei**

Ich weiß. Deshalb hätte es ihn mit Carbonblättern genauso zerrissen. Außerdem hast du als Fluganfänger soundso keine Chance, das noch irgendwie zu retten.
        Nein.

Kommentar

• cbr-sam
          cbr-sam

Sone Schei**

mh werd ich denn mal was machen müssen aber waren ja noch n paar da die übernehmen hätten können doch jettz ist es zu spät er is hin und so gut wie alles dazu das einzige was noch einigermasen gut aussieht ist der motor und das landegestell.sons ist fast alles weg aber die elektronic ist heil

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Sone Schei**

Da ist keine Zeit zum ßbernehmen. 2 Sekunden Vollgas, und das Ding ist ein Bröselhaufen. Das einzige, was du machen hättest können, ist Voll-Negativpitch und warten, bis der Tank leer ist. Aber ich fürchte halt, dass du ihn nach der Anfängereinstellung aufgebaut hast und somit überhaupt nicht genug Negativpitch gehabt hättest.

Kommentar

• cbr-sam
              cbr-sam

Sone Schei**

jain ich hatte normalflug drin mit -4 und+10 mittels schalter währens dan -10 und +10 gewesen aber als anfänger denkt mann da halt nich dran wie gesagt da war keine zeit mehr vielleicht ne sekunde

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Sone Schei**

hi,

hast du vorher kein funtionscheck gemacht.
                sei froh, dass euch nicht mehr passiert ist. hätte schlimmer ausgehen können. )
                bin letztes jahr beim abbremsen des rotorkopfes in der paddelstange hängengeblieben. rotrblätter schlugen ein und eines traf mich am wadenbein. hatte einen bluterguss von ca. 20cm durchmesser mit muskelverhärtung. hat bis zu zwei monate gedauert, bis es weg war. seit dem lasse ich den rotor schön von selber ausdrehen.
                da fragt man sich manchmal, was so in den firmen zusammengelötet wird.
                da vertaue ich doch mehr meine eigenen fähigkeiten, wenn was schief geht, war ich es.
                mir ist vor geraumer zeit die drosselkükenanlenkung abgegangen. motor drehte auf volle drehzahl hoch. glaube es waren an die 2500 umdrehungen. lief so rund 20 sec. habe meine antennespitze in den auspuff gesteckt und motor ging aus. zwar nicht die beste lösung, hatte aber nichts anderes zur hand und leerfliegen wäre glaube ich mit der drehzahl am kopf und die temp am motor nicht so gut gewesen.
                der motor hatte eine temp von ca. 190 grad.
                alles heil geblieben, bis auf meine nerven.
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Sone Schei**

Bei 2500rpm näherst du dich dem Ding noch? ?( ?(

Da würde ich mich fluchtartig entfernen!

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Sone Schei**

hi,

di antenne ist ja ca. 1,5mm lang plus mein arm. habe auch lange überlegt es zu machen. augen zu und durch.
                    sin me ned all en bisserl verrückt!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Sone Schei**

bei 2500 umdrehen kommt er dann aber auch plötzlich ganz schnell auf dich zu. da sind 10m nicht viel

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Sone Schei**

hi,

alles passierte im schwebeflug. heli war bei der drehzahl schon gelandet. in der drehzahl habe ich glaube ein wenig gelogen. wenn ich die 16000 umdrehungen des motors durch die untersetzung 8,61 teile, komme ich nur auf 1900 umdrehungen am kopf? ?(
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel

Kommentar

• Wolverine
                          Wolverine

Sone Schei**

Hallo,
                          schade um den Heli, aber ich versteh nicht, warum du scheinbar ein altes Servo, das anscheinend schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel hat, ausgerechnet in einen neuen Heli und noch dazu auf Gas hängst, wenn ich schon einen Teuren Heli mit guten Komponenten (ein GY-401 mit dem Servo ist ja nicht gerade billig)ausrüstest, warum wird dann ausgerechnet beim Gasservo gesparrt? Du hattest ja noch dazu das riesenglück, das nicht mehr passiert ist, denk mal dran, wenn das Rotorblatt etwas höher und in einem anderen Winkel bei dir angekommen wäre, ich denke, das es kein Problem für das Teil ist, bei dir im Bauch oder im Kopf steckenzubleiben, habe vor einiger Zeit mal ein Rotorblatt gesehen, das einen kleinen Baum durchschlagen hatte, war zwar ein Kohleblatt, aber nur mal so als kleinen Denkanstoß, was passieren können hätte.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Sone Schei**

und dyamond is eigendlich nicht dubios
                            Bis 6 Volt wird es schon gehen, ist glaube ich bis zu 6 Volt zugelassen. Doch ein frisch geladener 5 Zeller hat weit mehr wie 6 Volt. Verwende einfach 4 Zellen, damit bewegst du dich im normalen Rahmen. Du bist ja Anfänger oder ? und da braucht man wirklich nicht alles voll ausreizen. Alle Servos bringen bei 4.8 Volt zufriedenstellende Ergebnisse.

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Sone Schei**

Außerdem passt der Schwerpunkt mit 4 Zellen meistens ganz genau beim 50er.

Kommentar

Lädt...
                              X