Vibrationfreie Kamerabéfestigung, wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Hallo habe gerade meine ersten 2 Kameraflüge gemacht.

Acrobat SE + Panasonic NV GS-11, ich weiss ziemlich schwer, aber geht

Leider ist das Video ziemlich unansehnlich, weil durch die Vibrationen nicht wirklich viel zu erkennen ist.

Ich habe zur Besfestigung ein sehr hartes stück Pappe aus einem Buchumschlag genommen, dann Styropor drunter gemacht und das ganze auf Carbostäben vom alten Hilfslandegestelle mit Kabelbindern festgemacht.

Die Kamera selbst mit einer Schraube durch die Pappe und direkt unter der Kamera doppelseitiges Klebeband zur Dämpfung befestigt.

Die Aufnahme habe ich ohne Stabilisatorfunltion gemacht, zum Testen.
    Muss Morgen mal mit fliegen.

Akuu GP3300 PM, 5,5 Minuten ist definitiv Schluss, Heli hatte so 1850-1950 RPM um genug Lift zu bekommen.

ßber Tips mit Bildern würde ich mich freuen!
    Axel
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

meine Version

mehr Bilder:
    http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrob...Acrobat_Kamera/

Kamera: für 50 Euro gekauft Mustek DV3000
    hier ein Beispielvideo:
    http://www262.www2.nefserver.info/Videos4/...ideo_erstes.wmv

ich hab mittlerweile schon besser videos wie dieses gemacht..
    aber auch schlechtere...

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

im Anschluss:
      mich würde auch eine vernünftige Kameramontage interessieren..

darf auch ruhig bis zu 300g wiegen (300g die vibrationsdämpfende Aufhängung, 160g die Kamera)

auch interessant - aber zu kostspielig - wäre eine lageregulierung von NIck mittels Servo in Kombination mit einem heading-Hold-kreisel !

Kommentar

• lcaa
        lcaa

Hallo Kräuterbutter, man kann sich kaum vorstellen, mit Deiner Kamera vernünftige Viedeos zu machen (50Eur ?( ), ich kann Dein Video gerade nicht runterladen (MOdem), werde ich aber nachholen

Hast Du damit mit auch einfachen Kunstflug gemacht( Loops, Turns, Rollen)?

Was für ein Klebeband hast Du verwendet?
        Was für ein Aufnahmemodus?

Hättest Du gerade die Abmessungen der Kamera?

Sonst eine schöne, einfache Lösung!

Danke, gruss Axel

Kommentar

• teejay
          teejay

hallo

habe mal auf einem helitreffen eine kameraaufhängung gesehen. Sie war auch in einer ausgabe der rotor auf einem bild zu sehen.

der Heli war ein uni star. der besitzer hat aus aluprofilen (baumarkt) einen rahmen gebaut auf dem der hubschrauber mit den kufen obenauf steht. in dem rahmen ist eine plattform auf der die kamera besfestigt ist. diese kameraplattform ist mit gummibändern quer verspannt. in kombination mit mehreren aufhängungspunkten kann so nebenbei der blickwinkel der kamera variiert werden. die gummibänder waren diese aus dem nähbedarf, sie werden in hosenbunden verwendet. ich kann leider nichts zur funktion sagen, aber die konstruktion scheint mir schlüssig. die kamera hängt im schwerpunkt und durch die gummiaufhängung werden wahrscheinlich die vibrationen absorbiert.

ich hoffe meine ausführunghilft dir weiter

beste grüsse

tom

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Hallo,
            sobald mein X-Cell wieder fliegt und ich Zeit habe, werde ich mir ein Gestell bauen, welches der Beschreibung von Tom entspricht.
            Dann werde ich auch mal Fotos davon machen.
            Ich hatte bereits schon mehrmals eine gute Videokamera an meinem Heli provisorisch befestigt. Wichtige Infos für eine bessere Aufnahme:
            Wegen der Vibrationen sollte der Autofokus ausgeschaltet sein und die manuelle Schärfe auf Unendlich gestellt werden. Sollte man Gegenlich haben, möglichst auch die Blende manuell wählen. Da hatte ich schonmal (in den Bergen) die Sonne in der Kamera aber die blendete voll ab, dass ich unten vor lauter Dunkelheit nichts mehr sehen konnte.
            Aktuell habe ich mir noch eine Funkkamera vorbereitet, die ich mit der richtigen Videokamera koppeln will. An der Fernbedienung habe ich ein kleines 3" Display montiert mit dem Kameraempfänger und einem 12V-Akku. Das alle per Klettband an die Fernbedienung und das Pult (es lebe der Pultsender! )
            Wenn alles demnächst fertig ist, werde ich es detailiert fotografieren und zeigen.
            Schönen Gruß
            Axel

Kommentar

Lädt...
            X