Video in den PC - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CNC-Ebbrecht
    CNC-Ebbrecht

Video in den PC - wie?

Hallo zusammen.
    Nachdem ich jetzt schon einige tolle Videos vonEuch gesehen habe, stellt sich mir die Frage: wie bekommt Ihr die auf den PC?

Ich muß sagen, daß ich mich noch nie mit Videos beschäftigt habe und dementsprechend auch keine Ahnung habe, wie das alles so funktioniert.

Aber ich hätte da ein paar Fragen zu diesem Thema:

1. Was brauche ich an Ausstattung, um ein Video zu erstellen, dieses dann auf meinen PC zu bringen und evtl. hier zu posten.

2. Kann ich das Video dann auf eine DVD brennen (-Brenner ist vorhanden) und ist das Video dann auf jedem DVD Player abspielbar?

3. Brauche ich eine spezielle Videokamera? Und welche ist zu empfehlen?

4. Ich kann zwar mit meiner Digitalkamera auch kleine Videos machen (als avi) aber die Qualität begeistert mich nicht gerade.

5. Bei meinem PC (Medion = Aldi) sind schon einige Programme für die Videobearbeitung dabei. Sind diese zu verwenden, oder taugen die nichts?

Wäre für eine Aufklärung echt dankbar.

Viele Grüße
    Ralf
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Video in den PC - wie?

Du brauchst einen Digitalen Camcorder der einen DVi Ausgang / Eingang hat - also einen Firewire Anschluss und am PC natürlich auch einen FireWire oder sogenannter IEEE-1394 Anschluss.

Dann brauchst a gescheite Software. Ich verwende Pinnacle Studio 9 Plus - die ist perfekt.

Viel Platz auf der Festplatte.... So ein Video hat gleich mal ein paar Gigabyte (je nach Länge).

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

Video in den PC - wie?

Hallo Ralf,

für die einfache Verarbeitung reicht auch der bei Windows XP mitgelieferte MovieMaker. Allerdings kannst Du mit dem MovieMaker keine DVDs erstellen oder brennen, dafür benötigst Du dann eine Extra-Software.
      Es wäre aber kein Problem, die mit dem MovieMaker erstellten Filme mit normalen Brennprogrammen (beispielsweise Nero) als Video-CD/Super-Video-CD zu brennen.

Kommentar

• Harry-Kedi
        Harry-Kedi

Video in den PC - wie?

Hi,
        ich verwende meine alte HI-8 Kamera einen Digitus USB-Grabber (32.- Euro) und die kostenlose Video-Schnittsoftware Magix Video deLuxe silver.

Videobearbeitung auf meinen Notebook Amilo 1630 AMD 64 Athlon mit 3400 Mhz oder Desktop-PC mit AMD 2100 Mhz.

Klappt wunderbar.

Vor einigen Jahren habe ich für eine Videobearbeitungskarte 1000 DM bezahlt und Heute reichen 32.- Euro.

Gruß
        Harry

Kommentar

• Markus_1
          Markus_1

Video in den PC - wie?

Hallo Ralf,

und wenn man noch keinen digitalen Camcorder mit Firewire hat, dann gibt es oft am PC ein "Video-In" Anschluß. Diese gelbe Cinch Buchse, mit der man dann eben das Video analog zum PC schiessen kann (Eine Video-Out Buchse am Camcorder vorrausgesetzt, aber das haben die meisstens). Der Ton muss dann allerdings auch noch getrennt über Audio-In zur Soundkarte getragen werden. Es gibt billig Schnittstellenkarten für den PC zu kaufen, wenn man noch keinen Anschluß (ob Firewire oder Analog Video-In) hat.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es viel Software, die das dann einlesen und bearbeiten kann, ich verwende zum Beispiel das "Ulead Video-Studio".

Viele Grüße
          Markus

Kommentar

• manuel18
            manuel18

Video in den PC - wie?

Hallo!

du kannst jeden mini dv camcorder verwenden.
            die haben alle einen DV (i-link) ausgang (firewire) mit den du das ding an den pc anschliessen kannst. einen eingang brauchst du nicht denken, kostet meist so um die 100 € bis 150 € mehr und kansnt du über jedes board durch bios update sowieso freischalten.

was gerade bei unseren hobby wichtig ist das du paar manuelle einstelllungen treffen kannst wie zb. manuell fokus (ist meist ein rad wo man meistens abrutscht beim fokosieren, (bei teureren sony camcorder (pc 104-105 usw) haben es vorne bei der linse ein ca. 2,5-3 cm grosses rad, daher kann man leicht und genau nach fokosieren.)

wichtig (finde ich) das man die verschlusszeiten verändern kann (sieht man oft in videos das sie der rotor eigendlich nicht dreht, kansnt du die verschlusszeit verändern schaffst du es das es ausschaut als würde es sich langsam aber doch drehen (ansonsten sieht man nur einen stehenden rotor)

ein 10 fach optisches zoom wies zb sony immer (ausser die neuersten modelle) hat reicht vollkommen aus. kaufst du dir einen camcorder der ein 16 fach oder höheren zoombereich hat (man spricht zb von 40mm-640 bei 16 fach zoom) solltest du dir unbedingt einen weitwinkelkonverter dazu anschaffen.

dh. du kommst von den 40 mm weitwinkel etwa auf 30mm runter und das mal 16 hast dann deinen endzoombereich mit WWK (480mm). sommit kannst du auch nicht so leicht verwackeln.

vergiss nicht das 4pol/4pol firewire extra dazu zu kaufen (ist nie dabei) (fürs notebook) für pc brauchst du ein 4pol/6pol (grösserer stecker)

die gesagte software ist voll in ortnung für queereinsteiger aber kostet halt rund 100€

eine standbildfunktion haben alle camcorder. obs dann auf eine speicherkarte kommt oder aufs band ist fast egal. (zugegeben, bissal einfacher auf speicherkarte ist es schon da man sie vorort kleich runterladen kann). allerdings muss man auch von "foto" was keines ist umschalten auf video!

günstige kamcorder sind zb Canon 700 (wenns echt billig sein soll)-300-350€
            die richtigere währe dann aber eigendlich die canon 750I -500€ (mit weitwinkelkonverter und dvi ein und ausgang sowie analog ein und ausgang (kannst dann zb als videorecorder verwenden)

oder zb Sony hc 14 (soltle so um die 350 € kosten und ist recht handlich auch wenn bisschen dick)
            oder sony hc 30 (wie canon 750 i kan ndie dann wiederrum alles was ein filmerherz begehrt)

hoffe geholfen zu haben
            (ps schreib vom notebook und ist nicht leicht um umgewöhnen bezüglich gross kleinschfift usw.)
            mfg

Kommentar

• CNC-Ebbrecht
              CNC-Ebbrecht

Video in den PC - wie?

Hallo zusammen.
              Das hört sich schon mal ganz gut an. Vielen Dank erstmal für die Tips.

Also einen Firewire Anschluß hat mein PC, also ist das schon mal kein Problem.
              Bei meinem PC war das Medion Cinema Paket dabei. Ich denke, die Software heißt Power Director Pro. Kann man die verwenden?
              Ich habe im Moment eine 160GB Platte drin, das müsste och zum üben erst mal reichen, oder?

Welche Kameras sind denn noch zu empfehlen? Oder wieviel muß ich anlegen, um eine gescheite Kamera zu bekommen?

Viele Grüße
              Ralf

Kommentar

• Alex Lehmann
                Alex Lehmann

Video in den PC - wie?

Hi Ralf,

also mit Deinen 160GB kommst Du sicher hin. Wenn Du die Filme von der Kamera in "Rohfassung" auf den Rechner überträgst, kommen pro halbe Stunde schon etwa 6 bis 8 GB zusammen, aber wenn Du den bearbeiteten Film dann beispielsweise als DivX oder vergleichbares speicherst, bleibt davon nur noch 1/10 übrig.

Zu der Software oder was Du anlegen solltest kann ich leider nicht viel sagen...

Kommentar

Lädt...
                X