Welt der Wunder - u. a.: Arbeitsplatz Cockpit - De

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airbuzzer
    Airbuzzer

Hi !

@ tomfromork: Echt wer war denn Dein Bekannter ? Vielleicht kenn´ ich den ja ! Wo fliegst du denn ?
    Mir geht´s ähnlich kaum Zeit für Freunde oder irgendwelche anderen Dinge ! Aber gut hat eben alles seinen Preis !

Sven

Kommentar

• Andi Hirtreiter
      Andi Hirtreiter

@tomfromork

Ich weiss - ich gehöre zu den anderen 95%. Ist aber schon Moos drüber, war 99 und bin am vorletzten Tag durch die FQ gerasselt.
      Jetzt nach meiner Ausbildung würde ich es in Angriff nehmen, die Ausbildung privat durchzuziehen. Aber zurzeit ist das wohl zu riskant. Habe gehört, dass selbst die 5% bei LH derzeit auf ner langen Warteliste stehen, da der Bedarf im moment Besch...eiden ist ;(

Gruß
      Andi

Kommentar

• maveric
        maveric

Hi,

ALLE WOLLEN IMMER NUR JETPILOTEN WERDEN!!! Wenn ihr eueren Rücken kaputt machen möchtet dann soltet ihr euch bei der Bundeswehr als Jetpilot melden!! EIn bekannter ist jetzt 45 und wurde in Rente geschickt, nachdem die Herren vom Bund feststellten, dass seine Wirbelsäule total verschoben war. Nun muss er täglich schmerztabletten einnehmen und das alles weil er ein paar Jahre Jetpilot war.
        Wer zur Lufthansa will (das möchten eigentlich die meisten ), der muss zuerst den sogenannten DLR - Test machen (Test beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt). Den Test bestehen ca. 5 - 10% aller Bewerber!! Man kann sich aber auf diesen gut vorbereiten, entweder mit dem Buch DER PILOTENTEST, oder bei ATTC (AirlineTestTrainingCenter). Das ATTC Training kostet einige tausend Euro, dafür dass du dann vorbereitest wirst.
        Nach den vielen Tests geht es zur Ausbilung, Theorie, Praxis, Theorie, Essen, Schlafen, Theorie!!!
        Wenn man die Ausbildung (teile sind in den USA) hinter sich gebracht hat bekommt man den Status PILOT IN COMMAND, d.h. man ist jetzt ein verantwortlicher Luftfahrzeugführer.

ABER HALT:

Bevor man die schönen 4 Streifen auf die Schulter bekommt, muss man sich erst ca 5 - 10 Jahre also CoPilot (also 3 Streifen) zufrieden geben. Die ersten Jahre fliegt man auf recht kleine Flugzeuge z. B. Boeing 737, oder Airbus 320. Wenn man dann in diesen 10 Jahren keinen Scheiß gebaut hat, hat man die Chance ein Kapitän (4 Streifen) zu werden.

Da aber die zwei "Streifenhörnchen" im Cockpit sowieso alles über den Computer regeln, kann sehr oft beobachten, dass im Falle eines PC ausfalls die zwei Piloten mächtig schiss bekommen. (Die Info hab ich von einem Fluglotsen)

Mir persönlich währe dass fliegen mit einem Zivielen Jet viel zu langweilig. Wenn ich Pilot werden möchte, dann möchte ich auch mein Gerät aktiv steuern!!

Deshalb würde ich lieber einen Helischein machen (relativ hohe kosten), aber die Nachfrage in D ist gigantisch, da es viel zu wenig Helipiloten gibt!

Also wer in der Luftfahrt Karriere machen will, sollte irgendwas mit Hubschrauber machen, denn die sind immer gefragt.

mfg sandro

Kommentar

• Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

Hallo Sandro,

zieh Dich warm an, falls die Leute ( Tom, Sven, Uli.......) mit entsprechender
          (Aus)Bildung überhaupt auf Deinen Post antworten.

Um solche Statements abzugeben sollte man die Materie nicht nur vom "hörensagen" kennen.

Dann flieg mal schön Heli.........

Du bist durchgefallen, stimmts ?

P.S. Ist nicht böse gemeint

Gruß, Stefan

P.P.S. .....ich kenne auch einen, dessen Rücken kaputt ist, und der nicht im Jet saß...

Kommentar

• Thilo
            Thilo

Deshalb würde ich lieber einen Helischein machen (relativ hohe kosten), aber die Nachfrage in D ist gigantisch, da es viel zu wenig Helipiloten gibt!

Also wer in der Luftfahrt Karriere machen will, sollte irgendwas mit Hubschrauber machen, denn die sind immer gefragt.
            Hi!

@ Sandro:

Wo hast du denn die Information her, dass die Nachfrage nach Hubschrauberführern in Deutschland gigantisch ist? Von einer entsprechenden Flugschule etwa? Der Markt ist im Moment für unerfahrene Piloten- sprich Neueinsteiger mit wenig Flugstunden- problematisch und deine Aussage sollte schon nachvollziehbar sein, damit hier nicht noch mehr falsche Hoffnungen geweckt werden... Wer stellt denn ein?

Mein Tip für privat finanzierte Lizenzen wäre zur Zeit: Füße erstmal still halten und das Geld für die Lizenz schön lassen wo es ist... egal ob ATPL (Verkehrsflugzeugführer) oder CHPL (Berufshubschrauberführer).

Ich denke auch, dass du schlecht beurteilen kannst, "wie langweilig" der Job ist. Es ist auszuhalten!
            Gruß,

Thilo

Kommentar

• Airbuzzer
              Airbuzzer

Mach Du Deinen Helischein ! Und erzähl besser in anderen Foren den Leuten einen vom Pferd !

Grüße Sven

Kommentar

• RappiFliescher
                RappiFliescher

Wer zur Lufthansa will (das möchten eigentlich die meisten ), der muss zuerst den sogenannten DLR - Test machen (Test beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt). Den Test bestehen ca. 5 - 10% aller Bewerber!! Man kann sich aber auf diesen gut vorbereiten, entweder mit dem Buch DER PILOTENTEST, oder bei ATTC (AirlineTestTrainingCenter). Das ATTC Training kostet einige tausend Euro, dafür dass du dann vorbereitest wirst.
                Nach den vielen Tests geht es zur Ausbilung, Theorie, Praxis, Theorie, Essen, Schlafen, Theorie!!!
                Wenn man die Ausbildung (teile sind in den USA) hinter sich gebracht hat bekommt man den Status PILOT IN COMMAND, d.h. man ist jetzt ein verantwortlicher Luftfahrzeugführer.

ABER HALT:

Bevor man die schönen 4 Streifen auf die Schulter bekommt, muss man sich erst ca 5 - 10 Jahre also CoPilot (also 3 Streifen) zufrieden geben. Die ersten Jahre fliegt man auf recht kleine Flugzeuge z. B. Boeing 737, oder Airbus 320. Wenn man dann in diesen 10 Jahren keinen Scheiß gebaut hat, hat man die Chance ein Kapitän (4 Streifen) zu werden.

Da aber die zwei "Streifenhörnchen" im Cockpit sowieso alles über den Computer regeln, kann sehr oft beobachten, dass im Falle eines PC ausfalls die zwei Piloten mächtig schiss bekommen. (Die Info hab ich von einem Fluglotsen)

Mir persönlich währe dass fliegen mit einem Zivielen Jet viel zu langweilig. Wenn ich Pilot werden möchte, dann möchte ich auch mein Gerät aktiv steuern!!

Oh je, :rolleyes: :rolleyes:

sei mir bitte nicht böse, aber zu so einem wenig fundierten Kommentar fällt mir wirklich nix ein. Bin ja auch echt offen für getrennte Meinungen über diesen Beruf, aber Du hast ja so echt gar keine Ahnung.... :rolleyes:

Geh Du mal schön aktiv Hängegleiter fliegen- ist sehr gut fürs Wohlbefinden, aktiv ist es auch und Du bist noch an der frischen Luft. Und wegen dem "PC" im Cockpit- ich hab immer ne Notfallstartdiskette dabei, damit ich bei nem "PC Ausfall" nicht immer so viel Angst bekomm'.....

Nichts für Ungut

Kommentar

• Vinc
                  Vinc

hi Leute!

Ich bin auch Linienpilot, und kann nur eins sagen:

Es ist nicht immer der Traumjob den sich jeder vorstellt. Bei mir gibts Tage, wo um 0400Uhr der Wecker läutet für die Frühlinie, und ich am liebsten laut schreien würde (besonders bei ~90h/Monat).
                  Und andererseits vermiss ich das fliegen wenn ich 3 Wochen Zwangspause hab (z.B. Weisheitszähne entfernen )

ergo: Ich bin glücklich im Job. Den Traumjob gibts nämlich genausowenig wie das Traumauto noch die Traumfrau. Man muss immer Kompromisse eingehen.

und @Sandro: erstens, F/O zu sein ist nicht so schlecht! Zweitens, ein A320 hat ein paar Tönnchen Gewicht, von "klein" sollte man da nicht reden. Drittens, rede nicht nach was andere erzählen (auch wenns Fluglotsen sind), man kann sich damit schnell in die Sche.... reiten. Aber du hast recht, ich sterbe jedesmal vor Angst :loeblich:

Und "aktiv" steuern tun wir öfter als du vielleicht glaubst, nur man merkt es nicht ;-)

und Hubschrauberpiloten-Jobs sind zumindest in ß seeeehr schwer zu bekommen.

nix für ungut, aber ich bin empfindlich auf solche Kommentare,denn ich hab mir alles selbst erarbeitet und finanziert!!

Gruss Vinc

Kommentar

• Alex Lehmann
                    Alex Lehmann

Pilot in Command... als Copilot... Das ist nicht lache!! *wegschmeiss*

Nix für ungut, aber dann hätte ich bestimmt mehr Geld verdient

ßbrigens soll es Flugzeugtypen geben, bei denen öfter mal "etwas" ausfällt und ich kann mich nicht erinnern, daß wir deswegen vor Angst geweint hätten.

P.S.: Ein Kapitän pflegte auf solche "Computer"-Cockpit-Aussagen den Leuten zu antworten, daß es heutzutage nur noch drei Knöpfe in einem modernen Cockpit gebe: Starten, Fliegen, Landen. Danach hat er die Tür zugemacht...

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Langsam sollte klar werden, dass wir uns hier besser mit unserem Hobby beschäftigen. Darum gehts hier nämlich.

Den "Fachleuten" ohne Berufserfahrung sei noch gesagt:

Das Gemeine an der Lächerlichkeit ist, dass alle schon lachen bevor man selbst merkt, dass man sich gerade lächerlich macht

Kommentar

• RappiFliescher
                        RappiFliescher

Langsam sollte klar werden, dass wir uns hier besser mit unserem Hobby beschäftigen. Darum gehts hier nämlich.

Den "Fachleuten" ohne Berufserfahrung sei noch gesagt:

Das Gemeine an der Lächerlichkeit ist, dass alle schon lachen bevor man selbst merkt, dass man sich gerade lächerlich macht
                        Seh ich auch so.

ßbrigens, Uli, kennst du den Dave? Fliegt Avro bei CLH. Kannst mir ja mal ne PM schreiben falls dem so ist. Grüße

Tobias

Kommentar

Lädt...
                        X