3D Flug OHNE TS Stabilisierung? Nobar Experiment mit Stickcam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

3D Flug OHNE TS Stabilisierung? Nobar Experiment mit Stickcam

Heyho Forum,

seit einer Weile hatte ich die Idee herauszufinden, was ohne TS Stabilisierung an einem 700er mit modernen Blättern fliegerisch möglich ist im Hinblick auf den heutigen 3D Flugstil.

Neulich habe ich dann beschlossen es einfach zu probieren, und da VStabi NEO praktischerweise einen Paddelmodus hat, bei dem jegliche Regelkreise des Rotorkopfs komplett deaktiviert werden wenn man das Gain auf 0 dreht, war das auch sehr einfach umzusetzen. Ich habe dazu noch Stickcam aufgenommen, damit man auch genau sieht was ich steuern muss.

Nun bin ich definitiv nicht der erste der ein Nobar Setup versucht, das ist mir klar. Der Fokus hierbei lag aber eher darauf zu erkunden nicht ob es möglich ist so zu fliegen, sondern wie weit ich damit im 3D kommen würde, ob ein heutiger Flugstil so umsetzbar ist und was eher nicht geht bzw nur mit viel Arbeit.

Stellt sich heraus, es it tatsächlich möglich einige moderne 3D Manöver so zu fliegen, und zwar überraschend problemlos. Andere sind dagegen eher schwierig. Seht selbst-

@Admins, notwendiges Disclaimer: Dieses Video stellt keine Werbung für irgendwas dar außer meine Experimentierfreude
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: 3D Flug OHNE TS Stabilisierung? Nobar Experiment mit Stickcam

Vielen Dank fürs Demonstrieren, aber hattest du nicht vor langer Zeit schonmal sowas gemacht? Bin mir nicht mehr so sicher...

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
      Vielen Dank fürs Demonstrieren, aber hattest du nicht vor langer Zeit schonmal sowas gemacht? Bin mir nicht mehr so sicher...
      Tatsächlich ja, allerdings hat sich später rausgestellt, dass die damals verwendete VStabi noch nicht über diesen Paddelmodus verfügte. Das heißt es war zwar der Hauptregelkreis für die Taumelscheibe deaktiviert, das Integral für Schnellflug aber nicht. Deswegen habe ich das Video auch runtergenommen als ich das rausgefunden hatte, da nach wie vor eine geringe Stabilisierung vorhanden war wenn ich den Collective erhöht hatte. Dieses Video ist jetzt 100% unstabilisiert.
      Jonas

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

wenn man wirklich 100% unstabilisiert fliegen will, dann kann man das doch gleich vom Sender aus gemischt, direkt über den Empfänger zu den Servos betreiben. Das funktionierte ja vor über 30 Jahren schon

Grüßle Thomas

Kommentar

• Jee
          Jee
          Member
          • 20.07.2010
          • 730
          • Jan Peter
          • Ulm

Super spannend, vielen Dank für das Video Johnny!

Das Feature der Vbar kannte ich nicht - werde es jetzt aber auch nicht nutzen
          GruÃ?, Jan Peter
          (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Windfinder
            Member
            • 03.05.2021
            • 424
            • Reinhard

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
            wenn man wirklich 100% unstabilisiert fliegen will, dann kann man das doch gleich vom Sender aus gemischt, direkt über den Empfänger zu den Servos betreiben.
            Ist das denn jetzt mit dem hier gezeigten Setup im Endeffekt so, wie Thomas schreibt? Wie fliegt sich denn dann generell der Heli, ohne FBL Stabilisierung? Dazu brauchte es doch früher die Paddel, dachte ich. Also wie ändert sich dann das normale Flugverhalten, mal fern von 3D, wenn man einen FBL-Heli so fliegt, wie Thomas sagt, nur mit Empfänger?
            Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
            Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Der Heli schwebt nahezu identisch. Alle Figuren ohne Fahrt lassen sich relativ gut fliegen. Sobald der Heli etwas Fahrt aufnimmt, wird es interessant.
              Er tendiert extrem zum Aufbäumen. Je schneller man fliegt, umso mehr ist Nick gedrückt, dass der Heli geradeaus fliegt.

Looping z.b. ist nicht wie gewohnt aus der Knüppelmitte heraus ziehen und dann im Abschwung langsam wieder Richtung Knüppelmitte, sondern man geht aus dem Nick drücken Richtung Knüppelmitte und im Abschwung wieder ins Nick Drücken.

Auch auf Roll muss etwas mehr gegen gehalten werden, je schneller man wird.

Ich habe vor ca. 2 Jahren mal einen TDR nur mit Heckkreisel aufgebaut und es damit probiert. Ist ein interessantes Experiment und man weiß erst dann, wieviel ein FBL-System wirklich leistet.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                Ist das denn jetzt mit dem hier gezeigten Setup im Endeffekt so, wie Thomas schreibt? Wie fliegt sich denn dann generell der Heli, ohne FBL Stabilisierung? Dazu brauchte es doch früher die Paddel, dachte ich. Also wie ändert sich dann das normale Flugverhalten, mal fern von 3D, wenn man einen FBL-Heli so fliegt, wie Thomas sagt, nur mit Empfänger?
                Das wird doch alles im Video erzählt ?!
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• Windfinder
                  Member
                  • 03.05.2021
                  • 424
                  • Reinhard

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                  Das wird doch alles im Video erzählt ?
                  Oh, das ist mir jetzt peinlich - habs noch nicht geguckt.
                  Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                  Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Man muss aber auch dazu sagen, dass Johnny einer der wenigen Piloten ist, der ein feines Gefühl fürs Fliegen hat und die Stabilisierung nicht so brauch und auch generell mit weniger Gain zurecht kommt als z.B ich.
                    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine gute ßbung ist die Lagekontrolle des Helis zu trainieren. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle es geht etwas Wind, erhöht es den Schwierigkeitsgrad sicher nochmal deutlich.
                    Auf jeden Fall ein tolles Video
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Die Schwierigkeit, ohne Stabilisierung zu fliegen, liegt weniger bei den engen, 3D-ähnlichen Figuren, sondern beim "einfachen" Geradeausflug mit hoher Fahrt und den damit geflogenen Fahrtfiguren. Haben wir ja in den 80/90ern alles bis zum Exzess durchprobiert. Ich habe mal eine Saison alles, was es damals als "Rigid" gab, durchprobiert. 2-Blatt, 3-Blatt, 4-Blatt, Starflex, Lagerlos, schmale Blätter, tiefe Blätter, schwere, leichtere, war interessant, aber immer wieder ist man beim Paddelkopf gelandet. Es gabe allerdings einige, die bei Paddellos blieben und mit den Einschränkungen leben konnten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine gute ßbung ist die Lagekontrolle des Helis zu trainieren. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle es geht etwas Wind, erhöht es den Schwierigkeitsgrad sicher nochmal deutlich.
                      Naja, würde man heute mit einem Auto mit Seilzugbremsen fahren, um das Bremsen zu lernen?

Meinrad

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                        Naja, würde man heute mit einem Auto mit Seilzugbremsen fahren, um das Bremsen zu lernen?
                        Das nicht, aber ein gut motorisierter Golf2 oder Golf1 mit Sportfahrwerk und ohne ABS und den ganzem Kram, macht auch sehr viel Spass. Nicht besser, aber anders. Und anders ist nicht unbedingt un-spassiger.
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Ich bezog mich hier auf: "ßbung", nicht auf Spaß....
                          Biite nicht aus dem Kontext reißen.

Meinrad

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                            Ich stimme hier tendenziell Meinrad zu. Ja, es hat natürlich einen Lerneffekt du den Heli so zu fliegen, man lernt am Ende den Heli unstabilisiert auszusteuern. Andererseits ist halt die Frage, wozu? Du musst diese Art des Aussteuerns nicht lernen, weil die Stabi das für dich macht. Das sind quasi "unnütze" Reflexe, weil sie im echten Fliegen eigentlich nur gebraucht werden, wenn deiner Stabi der Sensor ausfällt. Und wie oft passiert sowas schon?

Ich finde Holger hat es sehr gut zusammengefasst, und das ist ja quasi auch genau das was ich in meinem Video erzähle:
                            Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                            Der Heli schwebt nahezu identisch. Alle Figuren ohne Fahrt lassen sich relativ gut fliegen. Sobald der Heli etwas Fahrt aufnimmt, wird es interessant.
                            Er tendiert extrem zum Aufbäumen. Je schneller man fliegt, umso mehr ist Nick gedrückt, dass der Heli geradeaus fliegt.
                            Nur dass man im Schweben eben dauerhaft leicht aussteuern muss und nicht mehr einfach loslassen kann, weil dann der Heli spätestens nach 5 Sekunden auf eine magische Reise ins Nirgendwo geht.
                            Jonas

Kommentar

Lädt...
                            X