SAB Kraken 700 mit den neuen Rotortech 715 Ultimate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

SAB Kraken 700 mit den neuen Rotortech 715 Ultimate

Hiho Gemeinde.
    Erstmal ein gutes neues Jahr 2022 mit möglichst vielen Flugtagen

Obwohl meine Birne heute eigentlich nicht wirklich mit einverstanden war sich anzustrengen, aber das Wetter einfach zu sehr verlockte, bin ich für ein paar Lipos raus aufs Feld.
    Mit dabei mein Kraken mit den neuen Rotortech 715 Ultimate, die ich mir aus UK besorgt habe. Ich bin gestern schon ein paar Lipos geflogen, aber mich nicht so wirklich ums Setup gekümmert. So viel Unterschied ist/war da auch nicht, weil er eh auf die 700 Ultimate abgestimmt war. Deutlichster Unterschied ist die Reduzierung von Pitch auf 12°. Mehr ist wirklich nicht nötig. Das belastet nur unnötig den Antrieb und vor Allem das Heck.
    Als allererstes ist mir aufgefallen, dass das Blatt irgendwie besser trägt. Man hat mehr Gefühl für Pitch, lässt sich besser dosieren. Es ist bei größerer Drehzahl nicht zickig und rastet überraschend gut ein, auch bei hoher Wendigkeit. Normalerweise sind die Blätter mit guter LOW-RPM Eigenschaft dann recht nervös bei hoher Drehzahl oder bei schneller Fahrt.
    Die 715er nicht. Unbeirrt pflügt es durch den Himmel ohne dass man aufpassen muss, den Stick nicht zu schnell und zu weit zu bewegen.
    Falls ihr gute Kopfhörer habt, zieht sie auf. Der Sound ist einfach Hammer!!

Das zweite Video ist nur mit 1550 RPM und habs auch etwas ruhiger angehen lassen. Wegen einem Fremdkörper im Auge musste ich aber frühzeitig abbrechen. Der Lipo hatte noch 45% was für 4:46 Minuten Flug ziemlich beeindruckend ist.
    Das Blatt hat nicht nur anständig Grip, es läuft dazu noch richtig effizient:

Mein Fazit: Ein absolut gelungenes Blatt mit Abstimmung eher für schwerere Helis und weniger Drehzahl. Ich werde es bei Gelegenheit sicher nochmal mit mehr als 2000 RPM probieren, aber m.E. ist das überhaupt nicht nötig. Mehr als 1900 ist mehr Energieverschwendung, obwohl das Blatt sicher auch das gut in Bewegung umsetzt. Es reißt praktisch nicht ab. Guter Antrieb und bessere Lipos sind dann aber Grundvoraussetzung.
    Angehängte Dateien
    zu viele Helis...
  • PinkPanther
    Member
    • 17.05.2016
    • 823
    • Stefan
    • Hamburg

AW: SAB Kraken 700 mit den neuen Rotortech 715 Ultimate

Danke für den Bericht, klingt gut. Die würde ich auch gerne mal auf dem Specter V2 ausprobieren, wobei der aber nur 4,7kg wiegt.
    Was hast du für die Blätter aus UK inkl. Versand denn gezahlt?
    Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Ab 150€ Warenwert inkl. Versand wird es leider richtig teuer bei der Einfuhr.
      Denke mal die gibt es auch bald in DE direkt.
      Zuletzt geändert von Heli87; 01.01.2022, 20:16.

Kommentar

• PinkPanther
        Member
        • 17.05.2016
        • 823
        • Stefan
        • Hamburg

Das beantwortet zwar noch nicht meine Frage, aber gut zu wissen.
        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Das andere kannst du leicht in der Bucht nachsehen.

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
            Danke für den Bericht, klingt gut. Die würde ich auch gerne mal auf dem Specter V2 ausprobieren, wobei der aber nur 4,7kg wiegt.
            Was hast du für die Blätter aus UK inkl. Versand denn gezahlt?
            Die eigentlichen Kosten inkl. Versand belaufen sich auf 146,51 Euro.
            Leider kamen dann nochmal 18,90 Zoll drauf, sonst wäre es preislich vllt nicht günstig, aber im Rahmen gewesen.
            Bei dem leichten Specter kann das natürlich auf funktionieren. Leider habe ich keinen so leichten Heli um das zu pobieren.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Hey Rico, freut mich dass sie dir gefallen! Ich kommentier einfach mal was du so geschrieben hast und geb ein paar Erläuterungen dazu:

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Mit dabei mein Kraken mit den neuen Rotortech 715 Ultimate, die ich mir aus UK besorgt habe. [...] So viel Unterschied ist/war da auch nicht, weil er eh auf die 700 Ultimate abgestimmt war. Deutlichster Unterschied ist die Reduzierung von Pitch auf 12°. Mehr ist wirklich nicht nötig. Das belastet nur unnötig den Antrieb und vor Allem das Heck.
              Ja, wenn du vom 700U kommst musst du praktisch nichts umstellen. Zyklisch ist das 715U identisch zum 700U ausgelegt, gleiche Drehraten, gleiches Ansprechverhalten, dem FBL sollte es egal sein welches Blatt drauf ist. Der einzige Unterschied ist der Durchzug in Extremsituationen durch deutlich höhere mögliche zyklische Drehmomente. Ich habe auch erst gestern 715U aus der Produktion auf meinen L700 geschraubt und nichts umgestellt, nichtmal Collective. Lediglich die Drehzahl habe ich reduziert um die gleiche Flugleistung rauszukriegen, bei etwas längerer Flugzeit.

Als allererstes ist mir aufgefallen, dass das Blatt irgendwie besser trägt. Man hat mehr Gefühl für Pitch, lässt sich besser dosieren.
              Das verbesserte Verhalten auf Collective ist auf eine ßnderung am Blattprofil zurückzuführen die ich gemacht habe, ursprünglich für das 385U, aber hat für das 715U auch sehr gut gepasst. Collective ist dadurch, wie du schon beschrieben hast, stärker, knackiger und der Strömungsabriss setzt noch später ein als es bisher schon der Fall war. Natürlich spielt die Planform des Blattes auch maßgeblich mit rein, da es sehr viel Fläche hat, was die Blattbelastung senkt.

Es ist bei größerer Drehzahl nicht zickig und rastet überraschend gut ein, auch bei hoher Wendigkeit. Normalerweise sind die Blätter mit guter LOW-RPM Eigenschaft dann recht nervös bei hoher Drehzahl oder bei schneller Fahrt.
              Die 715er nicht. Unbeirrt pflügt es durch den Himmel ohne dass man aufpassen muss, den Stick nicht zu schnell und zu weit zu bewegen.
              Falls ihr gute Kopfhörer habt, zieht sie auf. Der Sound ist einfach Hammer!!

Das zweite Video ist nur mit 1550 RPM und habs auch etwas ruhiger angehen lassen. Wegen einem Fremdkörper im Auge musste ich aber frühzeitig abbrechen. Der Lipo hatte noch 45% was für 4:46 Minuten Flug ziemlich beeindruckend ist.
              Das Blatt hat nicht nur anständig Grip, es läuft dazu noch richtig effizient:
              Gut beobachtet, das geänderte Profil ist auch mit der Grund für das extrem breite Drehzahlspektrum in dem das Blatt gut fliegt, da ich durch die gesteigerten aerodynamischen Kräfte das Blatt stabiler machen konnte ohne Steuerbarkeit und Drehrate zu verlieren. Einerseits erlaubt das dem Blatt bei niedrigen Drehzahlen noch ordentlich agil und präzise zu sein, bei hohen Drehzahlen aber gleichzeitig stabil und linear zu bleiben. Der Geradeauslauf wird dadurch auch verbessert, einerseits aufgrund der höheren Kreiselstabilität, andererseits weil das FBL mehr Spielraum hat, aerodynamisch nachzuregeln.

Mein Fazit: Ein absolut gelungenes Blatt mit Abstimmung eher für schwerere Helis und weniger Drehzahl. Ich werde es bei Gelegenheit sicher nochmal mit mehr als 2000 RPM probieren, aber m.E. ist das überhaupt nicht nötig. Mehr als 1900 ist mehr Energieverschwendung, obwohl das Blatt sicher auch das gut in Bewegung umsetzt. Es reißt praktisch nicht ab. Guter Antrieb und bessere Lipos sind dann aber Grundvoraussetzung.
              Danke! Ich habe an meinem leichten L700 bis 2060RPM getestet, war aber entschieden zu viel für das Gewicht des Helis. Das 715U ist darauf ausgelegt, einen 5600g Heli bei gleichen Drehzahlen und Pitchwerten so zu bewegen wie das 700U einen Heli mit 5165g bewegt. Das Blatt kann generell mehr Antriebsleistung als gängige 700er zur Verfügung stellen in Schub/Drehrate/Flugleistung umsetzen ohne dass die Strömung abreißt, das Limit setzt hier tatsächlich der Antrieb.
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Was mich am 700 U gestört hat, das es auf Pitch nicht linear reagiert hat.
                Nach Oben brutal, aber um die Knüppelmitte herum wie ein Turboloch beim Auto.
                Hat man da jetzt nachgebessert?
                Wenn man immer nur hartes 3D fliegt, mag man das nicht so merken. Wenn man aber mehr auf F3C mäßigen Flug aus ist, war das alte 700 U nicht so toll.

Gruß Torsten

Kommentar

• PinkPanther
                  Member
                  • 17.05.2016
                  • 823
                  • Stefan
                  • Hamburg

@ Johnny: Kannst du sagen, wann ca. die Blätter an deutsche
                  Händler ausgeliefert werden?

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Was mich am 700 U gestört hat, das es auf Pitch nicht linear reagiert hat.
                    Nach Oben brutal, aber um die Knüppelmitte herum wie ein Turboloch beim Auto.
                    Hat man da jetzt nachgebessert?
                    Das verbesserte Profil ist eine ßnderung um den verfügbaren Auftrieb/Schub zu maximieren und die Abrisseigenschaften weiter zu verbessern. Das RotorTech Profil ist ohnehin speziell für den Einsatz an Rotorblättern entwickelt worden und eines der linearsten am Markt, und in der Hinsicht hat sich auch nichts geändert. Ich hätte auch bisher von niemandem außer dir gehört dass das 700U auf Collective unlinear wäre.

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                    @ Johnny: Kannst du sagen, wann ca. die Blätter an deutsche
                    Händler ausgeliefert werden?
                    Sobald Mikado sie von Fun-Key bestellt, da Mikado der Importeur für Deutschland ist. Im Zweifel ne Mail schreiben und nachfragen.
                    Jonas

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...weiß man schon was die in DE kosten sollen? 165,-?
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                        ...weiß man schon was die in DE kosten sollen? 165,-?
                        Soviel der erste Händler der sie importiert verlangt, alle anderen werden mit ihren Preisen entsprechend nachziehen. Fun-Key gibt hier keinen MSRP an, Händler können ihre Preise frei gestalten wie sie wollen.

Und zur nächsten Frage: Genauso viel sie wiegen müssen um zu fliegen wie sie sollen.
                        Jonas

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Ich habe sie jetzt mal aus UK geordert und werde sie auf meinem Kraken 700 fliegen.
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Helischober
                            Member
                            • 02.11.2008
                            • 545
                            • Joachim
                            • 51519 Odenthal

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                            Das verbesserte Verhalten auf Collective ist auf eine ßnderung am Blattprofil zurückzuführen die ich gemacht habe, ursprünglich für das 385U, aber hat für das 715U auch sehr gut gepasst.
                            @Jonny,
                            weiß man wann und ob es die RT385U auch in der EU erhältlich sein werden.?
                            Habe diese bisher nur in den USA gefunden und der Versand nach DE muss man ja fast verdiamentisieren .

LG Achim
                            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                              @Jonny,
                              weiß man wann und ob es die RT385U auch in der EU erhältlich sein werden.?
                              Habe diese bisher nur in den USA gefunden und der Versand nach DE muss man ja fast verdiamentisieren .
                              Wenn es auch Europa sein darf sind sie über Stephen Bage (UK) erhältlich.

Antwort für Deutschland ist die gleiche wie fürs 715U:

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                              Sobald Mikado sie von Fun-Key bestellt, da Mikado der Importeur für Deutschland ist. Im Zweifel ne Mail schreiben und nachfragen.
                              Ansonsten Wilfried Zeleny (Importeur für ßsterreich) ne Mail schreiben, der kann sie auch bestellen.
                              Jonas

Kommentar

Lädt...
                              X