Erstmal ein gutes neues Jahr 2022 mit möglichst vielen Flugtagen

Obwohl meine Birne heute eigentlich nicht wirklich mit einverstanden war sich anzustrengen, aber das Wetter einfach zu sehr verlockte, bin ich für ein paar Lipos raus aufs Feld.
Mit dabei mein Kraken mit den neuen Rotortech 715 Ultimate, die ich mir aus UK besorgt habe. Ich bin gestern schon ein paar Lipos geflogen, aber mich nicht so wirklich ums Setup gekümmert. So viel Unterschied ist/war da auch nicht, weil er eh auf die 700 Ultimate abgestimmt war. Deutlichster Unterschied ist die Reduzierung von Pitch auf 12°. Mehr ist wirklich nicht nötig. Das belastet nur unnötig den Antrieb und vor Allem das Heck.
Als allererstes ist mir aufgefallen, dass das Blatt irgendwie besser trägt. Man hat mehr Gefühl für Pitch, lässt sich besser dosieren. Es ist bei größerer Drehzahl nicht zickig und rastet überraschend gut ein, auch bei hoher Wendigkeit. Normalerweise sind die Blätter mit guter LOW-RPM Eigenschaft dann recht nervös bei hoher Drehzahl oder bei schneller Fahrt.
Die 715er nicht. Unbeirrt pflügt es durch den Himmel ohne dass man aufpassen muss, den Stick nicht zu schnell und zu weit zu bewegen.
Falls ihr gute Kopfhörer habt, zieht sie auf. Der Sound ist einfach Hammer!!
Das zweite Video ist nur mit 1550 RPM und habs auch etwas ruhiger angehen lassen. Wegen einem Fremdkörper im Auge musste ich aber frühzeitig abbrechen. Der Lipo hatte noch 45% was für 4:46 Minuten Flug ziemlich beeindruckend ist.
Das Blatt hat nicht nur anständig Grip, es läuft dazu noch richtig effizient:
Mein Fazit: Ein absolut gelungenes Blatt mit Abstimmung eher für schwerere Helis und weniger Drehzahl. Ich werde es bei Gelegenheit sicher nochmal mit mehr als 2000 RPM probieren, aber m.E. ist das überhaupt nicht nötig. Mehr als 1900 ist mehr Energieverschwendung, obwohl das Blatt sicher auch das gut in Bewegung umsetzt. Es reißt praktisch nicht ab. Guter Antrieb und bessere Lipos sind dann aber Grundvoraussetzung.

Ich kommentier einfach mal was du so geschrieben hast und geb ein paar Erläuterungen dazu:

Kommentar