XLPower Specter V2 On 6s 1100rpm (Two Flights) 11/28/21 | AMPS R/C Club
Einklappen
X
-
AW: XLPower Specter V2 On 6s 1100rpm (Two Flights) 11/28/21 | AMPS R/C Club
Du schreibst hier immer obergscheid daher, ich würde mal gerne deine Flugkünste sehen?Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenGoblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
-
Hier stand Blödsinn....Zuletzt geändert von Netzferatu; 29.11.2021, 22:35.Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Er hat ja immer so tolle Tips für uns und ich dachte er kann fliegen?Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenWeil man auch nur ein guter Auto-Mechaniker ist wenn man ganz toll Auto fahren kann?
Er prahlt hier physikalischen Wissen, daher sollte er schon verstehen was er steuert, oder nicht?Das Wissen muss ja irgedwo her kommen?Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 29.11.2021, 22:45.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Also zwar offtopic, aber meiner Erfahrung nach, ist es nicht verkehrt, Praxis Erfahrung und Theorie miteinander zu verbinden. Um das Beispiel Rennsport zu verwenden. Ein guter Mechaniker, der das Auto wieder zum fahren bringt, braucht wirklich nicht gut fahren zu können. Möchte man allerdings das Maximum aus einem Fahrzeug holen, Fahrwerksabstimmung, Kurvenverhalten, übersteuern, untersteuern, beschleunigungsverhalten etc., sollte man entweder selbst ein guter Fahrer sein, oder eng mit einem Testfahrer zusammenarbeiten. Die Theorie auf dem Papier, spiegelt nicht immer die Praxis wieder. Wäre dies so, brächte man ja nichts mehr zu testen, sondern einfach nur theoretisch zu entwickeln und es wäre perfekt. Hinzu kommen noch die persönliche Vorlieben jeden Fahrers, weswegen jedes Auto im Rennsport eine minimal abgeänderte Abstimmung fährt.Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenZitat von Netzferatu
Weil man auch nur ein guter Auto-Mechaniker ist wenn man ganz toll Auto fahren kann?Zuletzt geändert von Fetzi; 29.11.2021, 23:05.
Kommentar
-
Es ist überhaupt nicht verkehrt und ich finde es sogar sehr wichtig Praxis mit Theorie zu vereinen, denn wenn man Theorie mit Praxis vereint, dann enstehen fantastische Dinge.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenAlso zwar offtopic, aber meiner Erfahrung nach, ist es nicht verkehrt, Praxis Erfahrung und Theorie miteinander zu verbinden. Um das Beispiel Rennsport zu verwenden. Ein guter Mechaniker, der das Auto wieder zum fahren bringt, braucht wirklich nicht gut fahren zu können. Möchte man allerdings das Maximum aus einem Fahrzeug holen, Fahrwerksabstimmung, Kurvenverhalten, übersteuern, untersteuern, beschleunigungsverhalten etc., sollte man entweder selbst ein guter Fahrer sein, oder eng mit einem Testfahrer zusammenarbeiten. Die Theorie auf dem Papier, spiegelt nicht immer die Praxis wieder. Wäre dies so, brächte man ja nichts mehr zu testen, sondern einfach nur theoretisch zu entwickeln und es wäre perfekt. Hinzu kommen noch die persönliche Vorlieben jeden Fahrers, weswegen jedes Auto im Rennsport eine minimal abgeänderte Abstimmung fährt.
Es fällt mir sogar jemand dazu ein, der Johnny ist so ein Typ.
Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Naja, es gibt halt Leute die sich vorne präsentieren und es gibt Leute die sich lieber im Hintergrund halten. Was nicht heisst, dass sie weniger Ahnung von der Materie haben.
Zurück zum Thema: kann man mit 6S vernünftigen Rundflug und leichten Kunstflug machen? ja kann man, kommt halt bisschen auf die eigenen Ansprüche drauf an.
Das ist das schöne am Helifliegen, dass man Experimentierfreude, Physik, Praxis, Technik miteinander kombinieren kann und jeder nach seinen Vorlieben Spaß drin finden kannDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Wie schwer war da der Heli?Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenHabe aus Spaß mal 6s 5000 drin gehabt und bin da auf max 1100 Umdrehungen gekommen. Das hat mir dann keinen Spaß mehr gemacht und Reserven waren mir fast zu wenig.
LG
Philipp
Kommentar
-
kannst ja 0 vergleichen,Zitat von carsten Beitrag anzeigenalso ich glaube ich werde mir einen voodoo 600 suchen , da sind selbst die 6s Piloten durchaus zufrieden.
Voodoo 600 rtf 3100-4000g Voodoo 700 3400-4300g rtf
nen Specter ohne Akku leicht gebaut um 3200g oder rtf mit 8s um 4200g
low Volt Setup alles schön und gut, aber kraft Reserven hast net viel,
oder 6s Akku stress lieber 12s und mal 3000 rein oder mal nur low rpm fliegen kannst mehr abdecken von zart bis hart
ein Specter mit 720mm latten fühlt sich auch schon sehr leichtfüßig an
Specter 700 | 6s Low Rpm - YouTube
6s mit 1400 im 12s Setup
Specter 700 | 10 Minutes of Soft 3D - YouTubeZuletzt geändert von bronti; 30.11.2021, 10:14.
Kommentar
-
Der Sound ist einfach überragend...............Zitat von bronti Beitrag anzeigenXLPower Specter V2 On 6s 1100rpm (Two Flights) 11/28/21 | AMPS R/C Club
9 minutes of 1100 rpm rotortech whistles and blade fart goodness, enjoy!
Egodrift 4530HT 510KV
Scorpion Tribunus II 14-200
TORQ BLS2208 and BLS0704T
VBar Neo
VControl Touch
HRB 6s 5000mAh
Rotortech 700U and 106U
20T Tail Pulley (1:5 tail ratio)
XLPower Specter V2 On 6s 1100rpm (Two Flights) 11/28/21 | AMPS R/C Club - YouTubeSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
600er Blätter sind für ein (echtes) Low-RPM-Setup keine gute Idee!
Der 700er Vodoo ist ja ein 600er mit längerem Heck und ein paar weiteren Details, deswegen ist er eben laut Spezifikationen nur um etwa 300g schwerer. Von dieser Seite also kaum Nachteile, wenn man es in Relation zu den daraus entstehenden Vorteilen sieht:
690er Blätter liefern bei gleicher Drehzahl rund 65% mehr Schub als 600er, 710er rund 75% mehr.
Anders gesagt, um den gleichen Schub wie mit 710ern bei 1100/min Kopfdrehzahl zu produzieren, müssen 600er mit rund 1450/min laufen.
Wenn jemand Grundlagen dazu wissen will: Z.B. hier.
Ich denke, die Suche nach dem Universalheli, der von Low bis Smack alles perfekt kann, wird immer erfolglos bleiben. Low braucht konsequenten Leichtbau, und da sind 300g Mehrgewicht für Motor und Regler, dazu das Gewicht eines Chassis, das einen 800er Pyro o.ä. auch aushält, einfach nur unnützer Ballast, der das Wesen der Fliegerei mit wenig Drehzahl verwässert.
Dieses Wesen, diesen Charakter kann man auch nur selbst erfühlen, finde ich. Auf Videos kommt das nicht wirklich rüber.
Ich meine auf dem hier eingangs verlinkten aber schon zu erkennen, dass da eben nur halbgar die Drehzahl abgesenkt wurde. Ein Heli, der ohne Akku schon so viel wiegt wie ein echtes Low-RPM-Gerät flugfertig, ein Antrieb mit ordentlich ßbergewicht, also damit sind rund 1000g mehr in der Luft als notwendig. Da sieht man irgendwie die Trägheit, das grenzwertige Heck, den Kompromiss einer Smack-Maschine, die einfach nur weniger Akku drin hat.
Wennst wirklich Low fliegen willst, musst auch so bauen ...
LG
Philipp
Kommentar
-
Ich versuche mal einen anderen Ansatz......Zitat von carsten Beitrag anzeigenMoin da ich auch an einem 6s interessiert bin mal die Frage ob das jetzt schon extremes Pitchmanagment erfordert oder ob man so im normalen Rundflug und Kunstflug noch ein paar Sicherheiten hat ? mein leichter voodoo 400 wird bei 15oo rpm schon etwas schwammig und braucht schon etwas Höhe um ihn abzufangen, ab 1700 wird das dann einfacher. Ist das mit dem 700 aehnlich bei 1100 rpm ?
Ein OS 105 ist mit einer Maximalleistung von 3,8 PS angegeben. Das entspricht 2,79 kw und die stehen nur in einem optimalen Betriebsbereich zur Verfügung. Dass der OS 105 üblicherweise in einem 700er betrieben wird, sollte unstrittig sein.
Wenn man diese 2790 Watt einfach mal durch die Nennspannung eines 6S Akkus teilt, kommt man auf einen Maximalstrom von ~125 A. Das würde ich für einen 700er mit 6S als völlig unkritisch betrachten. Und ich würde behaupten wollen, dass ein 700er Nitro mit einem OS 105 auch im Rund- und Kunstflug ausreichend Reserven hat......Gruß Toto
Kommentar
-
Habe den nicht gewogen - müssten aber überschlägig so 4,3 Kg gewesen sein. (Specter V1, Pyro 750 Comp., 70g je Servo, XTron 6s 5000mAh)Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenWie schwer war da der Heli?Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Da ist´s klar, dass 1100/min keinen Spaß machen! Für die Drehzahl sollte ein 700er deutlich unter 4kg liegen, besser dreieinhalb oder noch weniger ...Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen... müssten aber überschlägig so 4,3 Kg gewesen sein
LG
Philipp
Kommentar
-
Das geht schon.
Ich hab noch ein Video, weiss allerdings nicht genau wieviel RPM das sind.
Müssten so 1200 sein glaub ich.
Gewicht 4,3kg
zu viele Helis...
Kommentar

Kommentar