XLPower Specter V2 On 6s 1100rpm (Two Flights) 11/28/21 | AMPS R/C Club

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3465
    • sven

9 minutes of 1100 rpm rotortech whistles and blade fart goodness, enjoy!

Egodrift 4530HT 510KV
    Scorpion Tribunus II 14-200
    TORQ BLS2208 and BLS0704T
    VBar Neo
    VControl Touch
    HRB 6s 5000mAh
    Rotortech 700U and 106U
    20T Tail Pulley (1:5 tail ratio)

XLPower Specter V2 On 6s 1100rpm (Two Flights) 11/28/21 | AMPS R/C Club - YouTube
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

AW: XLPower Specter V2 On 6s 1100rpm (Two Flights) 11/28/21 | AMPS R/C Club

Moin da ich auch an einem 6s interessiert bin mal die Frage ob das jetzt schon extremes Pitchmanagment erfordert oder ob man so im normalen Rundflug und Kunstflug noch ein paar Sicherheiten hat ? mein leichter voodoo 400 wird bei 15oo rpm schon etwas schwammig und braucht schon etwas Höhe um ihn abzufangen, ab 1700 wird das dann einfacher. Ist das mit dem 700 aehnlich bei 1100 rpm ?

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Das Stichwort ist hier Kreisflächenbelastung.

Je weniger Masse man mit möglichst großem Rotordurchmesser bewegt, umso weniger Drehzahl braucht es. Da gibt´s keine Zauberei mit magischen Rotorblättern, geheimnisvollen Motoren oder fabelhaften Heli-Konstriktionen. Leicht fliegt gut, Punkt.

Ich habe kürzlich meinen Logo 600 SE um weitere 200g auf jetzt 3170g Abflugmasse abgespeckt, zunächst nur aus Neugier, weil ein 3500mAh 6S herumlag. Das Drehzahlniveau ging um mindestens 100/min am Kopf runter und mit 1000/min fliege ich mein ganzes Senioren-3D. Mit 1300 ist´s für mich schon recht knackig. Die Flugzeiten haben sich gegenüber dem 5000mAh LiPo kaum geändert. Neuer Standard!

LG
      Philipp

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        Leicht fliegt gut, Punkt.
        Geschmackssache!

Bei 1100 Umdrehungen hast du keine Pitch Reserve mehr. Ich fliege diese Drehzahl regelmäßig, allerdings mit 12S und Pitch ist bei fast jeder Figur am Anschlag. Bei 6S ist die Mühle leichter und du hast etwas mehr Reserve, aber erwarte keine Wunder.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Auf jeden Fall mal lustige Jungs
          Erinnert mich an die Purge-Gruppe wo ich mit drin bin
          Ja, leicht fliegt und man kann das mal machen, aber auf Dauer möchte ich das auch nicht. Auch mein 8S Specter fliegt mega und hat echt ordentlich Druck, aber wenns windig ist, macht er einfach keinen Spass.
          Ein leichter Heli rastet einfach nicht richtig und man hat so eine Art Gummiballeffekt bei Stops.
          Alles persönliche Vorlieben. Ich mag das auch mal zwischendurch. Aber eben auf Dauer nicht.
          zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
            Bei 1100 Umdrehungen hast du keine Pitch Reserve mehr.
            So allgemein geschrieben, falsch. Genauso wenig hat die Zellenzahl allein etwas mit dem Gewicht zu tun ...

Und dass viel Masse mit geringerer Angriffsfläche weniger Windempfindlichkeit zeigt, ist ja eigentlich auch klar.

"Spaß", "rasten" und "Gummiball" entziehen sich einer objektiven Betrachtung weitestgehend ...

LG
            Philipp

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Du interpretierst zu viel rein. Für dich noch mal:

12S 5000 ist das was ich fliege mit 1000 Umdrehungen. Bei 6S 5000mAh hast du natürlich weniger Gewicht und daher mehr Pitch Reserve bei gleicher Drehzahl.

Kommentar

• hubmod
                Member
                • 19.02.2013
                • 703
                • Sebastian
                • Berlin und Umland

Also meine niedrigste Drehzahl meines 6s Specters ist 1250rpm, und da geht schon fast alles, kein vergleich zu einem 12s 700er mit nur einem Pack. V-Stabi Governor hilft auch, da bricht dann nix ein.
                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                  Du interpretierst zu viel rein. Für dich noch mal:

12S 5000 ist das was ich fliege mit 1000 Umdrehungen.
                  Du schreibst los, bevor Du verstanden hat, worum es geht.

Carsten wollte wissen, ob ein 700er mit 1100/min am Kopf in Rund- und Kunstflug noch ausreichend Reserven hat. Wie es aussieht, meint er einen Voodoo. Der hat laut Plöchinger Website eine Abflugmasse ab 3400g. Da reichen 1100 locker. Wie viel seiner auf die Waage bringt, weiß ich nicht, deswegen "Kreisflächenbelastung".

Um Deine Bedürfnisse und Deinen Geschmack geht´s mir nicht ...

LG
                  Philipp

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Um Deine Bedürfnisse und Deinen Geschmack geht´s mir nicht ...

LG
                    Philipp
                    Genau.
                    DEIN Geschmack.
                    Kann man mögen, muss man aber nicht.

"Spaß", "rasten" und "Gummiball" entziehen sich einer objektiven Betrachtung weitestgehend ...

LG
                    Philipp
                    Das weiss ich
                    Aber ist auch ok.
                    Rund- und Kunstflug geht mit einem 700er immer, auch mit 1100.
                    Man braucht sich dazu ja nur das im 1. Post gezeigtes Video ankucken.
                    Ist auch relativ entspannend finde ich.
                    Mein Specter mit 8S geht auch mit 1100 ganz passabel.
                    Kunst- und Rundflug geht damit auf jeden Fall, nur bei bestimmten Figuren muss man bissl aufpassen. Dann reicht die Heckleistung nicht immer.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Willkommen im Debattier-Club...

Mein Specter V1 fliegt mit 12s 5000 ab gut 1300 Umdrehungen "alltagstauglich" mit ausreichenden Reserven. Habe aus Spaß mal 6s 5000 drin gehabt und bin da auf max 1100 Umdrehungen gekommen. Das hat mir dann keinen Spaß mehr gemacht und Reserven waren mir fast zu wenig. Für mich ist das nix (6s 700er).
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• hubmod
                        Member
                        • 19.02.2013
                        • 703
                        • Sebastian
                        • Berlin und Umland

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        Genau.

nur bei bestimmten Figuren muss man bissl aufpassen. Dann reicht die Heckleistung nicht immer.
                        Hast Du das Standard oder das schnellere Heckritzel ?
                        Also Ich hab das schnelle und mit 115er Blätttern hällt das Heck auch bei 1100, allerdings hab ich da ein Wobbeln, daher bin ich auf 1250.
                        Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          DEIN Geschmack.
                          Kann man mögen, muss man aber nicht.
                          Wie viele Anläufe braucht es, bis Euch klar wird, was gemeint ist?

Carsten hat gefragt, ich habe geantwortet, basierend auf Grundlagen. Das Beispiel meines Logos sollte die Physik illustrieren, sonst nix.

Herrje, wartet Ihr nur drauf, dass Ihr Euch endlich wieder an irgend etwas abarbeiten könnt?

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                            Hast Du das Standard oder das schnellere Heckritzel ?
                            Also Ich hab das schnelle und mit 115er Blätttern hällt das Heck auch bei 1100, allerdings hab ich da ein Wobbeln, daher bin ich auf 1250.
                            Ich habe das Standard-Heckritzel. Wobbeln habe ich keins, flieg allerdings auch die POM-Dämpfung von Helicoach.

Wie viele Anläufe braucht es, bis Euch klar wird, was gemeint ist?

Carsten hat gefragt, ich habe geantwortet, basierend auf Grundlagen. Das Beispiel meines Logos sollte die Physik illustrieren, sonst nix.

Herrje, wartet Ihr nur drauf, dass Ihr Euch endlich wieder an irgend etwas abarbeiten könnt?
                            Du hast ja Recht.
                            Ich wollte dich nicht angehen. Dafür entschuldige ich mich.
                            War nicht so gemeint
                            zu viele Helis...

Kommentar

• carsten
                              Member
                              • 17.12.2016
                              • 578
                              • carsten

Danke ! wollte hier nix lostreten......bin ja erst bei dem kleinen voodoo 400 und denke eben ueber einer 6-700 heli mit 6s nach. Da ich allerdings eh all akkus neu kaufen muss koennte ich auch was anderes nehmen. Der specter gefällt mir svhon ganz gut, soll jetzt hier aber nicht in eine Kaufberatung ausufern.

Kommentar

Lädt...
                              X