Was ist mit den Rotorblättern los?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Chris
    Member
    • 16.06.2018
    • 119
    • Christian

Was ist mit den Rotorblättern los?

Moin,

Was ist denn da mit den Rotorblättern los? Das sieht doch nicht normal aus.
    Nach der Landung nimmt er Pitch raus und dann sieht es wieder okay aus.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Was ist mit den Rotorblättern los?

Hallo

Das ist das gleiche wie die Wirbelschleppen an den Flügelspitzen.

Durch den Wirbel sinkt der Druck im Wirbelinnern. Dies führt zu einem Abfall der Temperatur im innern.

Ist nun die abgefallene Temperatur unter dem Taupunkt, sind diese Wirbelschleppen sichtbar.

Sieht speziell aus - ist aber völlig normal.

Wenn der Pilot dann Pitch rausnimmt, ist auch die Verwirbelung weg.

LG Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• thoga
      Junior Member
      • 06.04.2020
      • 8
      • Thorsten

Ist der sogenannte Vortex Effekt, der entsteht bei hoher Luftfeuchtigkeit - sieht man auch oft an den Propellerspitzen von großen Turboprops wie z.B. der Transall

Kommentar

• Moses
        Member
        • 21.08.2016
        • 885
        • Michael
        • MBG Radfeld, Tirol

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass der Pilot den Heli bewegt, als wäre er ein Flugzeug....
        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
          Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass der Pilot den Heli bewegt, als wäre er ein Flugzeug....
          Shyangboche ist der höchste Flughafen der Welt und liegt auf ca. 3750 m ü.NN.
          Für Hubschrauber ist in dieser Höhe der Auftrieb stark reduziert, daher nutzt der Pilot die Vorwärtsfahrt, um zusätzlichen Auftrieb zu gewinnen. Shyanboche wird überwiegend als Stützpunkt für Lastenflüge genutzt, und möglicherweise hat der Heli viel geladen. Hier wird die Ausrüstung für Mt. Everest-Expeditionen angeliefert.
          Habe mir das aus dem Netz gezogen, weil ich schon vermutet habe, daß der Pilot wegen des minderen Auftriebes mit Vorwärtsfahrt landet.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Sieht abenteuerlich aus. Hab Mal einen Film gesehen, da ist eine AS350 der indischen Armee auf einer Zwischenbasis am Everest gelandet. Na ja, gelandet ist etwas viel gesagt...sie hat sich mit Mühe auf einen Vorsprung geschoben, nachdem der Pilot beim zweiten Anflug die gesamte Inneneinrichtung unten gelassen hat. (Rettungsmission eines verunglückten Bergsteigers)
            ..der Abflug war noch besser. Mit Nick über die Kuppe gerutscht, (den Bergsteiger an Bord) und dann im Sturzflug abwärts...

Kommentar

Lädt...
            X